Lara (ich nehme an, das ist dein Name?),
ich glaube ziemlich viele hier kennen solche Situationen... dass man schlecht drauf ist und deshalb sehr anfällig für Stress, Frust, Wut ist. Man ist dann einfach schnell überfordert. Und manchmal lässt man es an den falschen Stellen aus, wie dem Tier z.B. Und dann hat man schreckliche Gewissensbisse, weil man es ja eigentlich gar nicht wollte und man sich tatsächlich manchmal fragt, ob das Tier es woanders besser hätte.
Aber wer sagt denn, dass das wahr ist? Dass mein Tier es tatsächlich woanders besser hätte? So pauschal kann man das nicht sagen. Ein sehr sensibler Hund wäre sicherlich besser aufgehoben bei einer Familie mit geregelten Strukturen, ohne so schwankende Hochs und Tiefs. Aber wenn der Hund damit klarkommt, wo ist das Problem? Ein Hund passt sich wunderbar an seinen Menschen an, das ist wirklich erstaunlich. Manchmal kommt er sicherlich mit kleinen Pipirunden aus (abgesehen davon: wenn man sich Tagesabläufe von anderen Hundehaltern anschaut, machen die meisten eh nur Pipirunden am Morgen und dafür größere am Nachmittag). Wenn dem Hund die Hochs und Tiefs nicht ausmachen und diese ja recht regelmäßig auftreten, wird er irgendwann lernen, dass es auch mal Tage gibt, an denen nicht so viel Programm auf dem Tagesplan steht und dann wiederum Tage, an denen er keine Minute Pause bekommt. Es gibt immer mal Tage, wo der Hund nicht vollkommen ausgepowert werden kann, sei es wegen stressigen Lernphasen in der Uni oder wegen einer Grippe. Nicht nur depressive Menschen "vernachlässigen" den Hund manchmal zwangsweise. Nur dass es bei dir eben regelmäßiger auftritt.
Ich finde es wirklich schön, wie sehr du dir den Kopf darüber zerbrichst und du nicht einfach im Affekt einen Hund kaufst.
Und lass dir gesagt sein: Du brauchst keine Gewissensbisse haben oder dir einreden, dass deine Tiere es woanders besser hätten. Du sorgst dich, wenn du kannst, scheinbar wunderbar um deine Tiere, bemühst dich wirklich ihnen gerecht zu werden und ihnen ein tolles Leben zu bereiten. Aber manchmal geht es einfach nicht, sei es wegen der Depression oder was anderem - egal was, es ist kein Grund sich Vorwürfe zu machen :)