Beiträge von Erni_

    Zitat

    Hast du dich bzgl mit der Rasse Wolfsspitz und Labbi auseinander gesetzt?


    Ich meine bei einem mix kann man nie genau wissen welche rasse sich durchsetzt?



    ja klar... ich hab mir viel zu den beiden Rassen durchgelesen.


    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele Bordercollies oder Bordercollie-Mischlinge ich zur Auswahl hatte.... und ich habe, so niedlich die auch sein mögen, lieber drauf verzichtet, auch als Mix, weil ich einfach nicht verantworten konnte dass ich einen Bordercollie(mix) evtl. geistig nicht genug auslaste. (mir ist klar dass alle Hunde eine gewisse körperliche und geistige Auslastung brauchen - ich spreche aber speziell von den Bordercollies, die ja bekanntlich vieeeeel mehr Auslastung brauchen und da ich nicht sagen kann ob ich das immer gewährleisten kann nehme ich lieber eine Rasse die ich wirklich zu 100% artgerecht halten kann).


    Und ich glaube bei Labradoren bzw. Wolfsspitzen könnte ich das denke ich.
    Soweit hab ich keine rassespezifischen besonderen Sachen gefunden die man beachten muss um den Hund artgerecht auszulasten. Oder wisst ihr da mehr? (das Apportieren beim Labrador zählt nicht: das ist ein gängiges Spiel was ich bei jedem Hund machen würde... mein Lieblingsspiel, was besonders dem Labrador in meinem Mix bestimmt gefallen wird ;))

    Zitat

    ich persönlich würd die Finger davon lassen, außer die Welpen sind aus dem TS


    Ich seh nicht so recht warum das Risiko von Erbkrankheiten oder Gendefekten bei Tierheimwelpen geringer sein sollte...
    bei Mischlingen ist ein gewisses Risiko wohl immer vorhanden, allerdings sind das meiner Meinung nach eher Ausnahmen.. ich finde man kann das nicht so pauschalisieren.

    Die Familie wo ich den Hund herbekommen werde sind keine Züchter. Es war eine Zufallspaarung mit dem Nachbarshund ;-) Hab mir aber beide Elterntiere angeschaut und die sind beide wirklich super. Die Mutter sehr aufgeweckt und freundlich, der Vater eher ruhig aber trotzdem sehr freundlich. Die Familie lebt auf einem Bauernhof, die Hunde wachsen mit Katzen und anderen Tieren auf und das Ehepaar erschien mir sehr kompetent im Umgang mit Hunden.
    Warum würdest du denn bei Mischlingen aufpassen?

    Danke Leute, ihr gebt mir Mut :-)
    Es ist mein erster Hund... ich will nichts "falsch" machen, aber mir andererseits auch nicht allzu viele Gedanken machen und ihn in Watte einbauschen... ich versuch mich relativ ausgewogen zwischen vorsichtig und mutig zu bewegen was die Umsorgung des Welpen betrifft ;-)



    Nun mal was anderes, was vielleicht nicht mehr so zum Thema passt:


    Habt ihr spontane Namenseinfälle? Ist ja, wie gesagt eine Hündin... braun-grau mit mittellangem Flausch-Fell. [Wolfsspitz-Labbi-Mix]
    Ich tendiere in Richtung Nala, Naru, Nouri, usw. Also was 2-silbiges(nicht zu lang) aber schon in Richtung afrikanisch/indianisch.
    Vielleicht fällt euch ja in der Richtung was ein! (muss nicht mit "N" am Anfang sein, das war Zufall ;))



    lg

    Ach, ich glaube so ein süßes Wesen trägt man gerne bei sich auf dem Arm :roll:
    Ansonsten gibt's ja noch Mama, Papa, Bruder und Schwester die mir zwischendurch die Arme entlasten. Ja, und sonst hätten wir natürlich auch noch vernünftige "Einkaufskörbe" die mit dicker Decke ausgestattet werden könnten.
    Ich freu mich jedenfalls schon riesig!! :smile: :D

    Zitat

    Natuerlich ist jeder Welpe anderes, aber das sieht man ja dann in den ersten Tagen, wie aufgeweckt die Kleine ist und wieviel man ihr zumuten kann.


    Das denk ich mir eigentlich auch.


    Es gibt hier scheinbar viele extrem vorsichtige Leute und andererseits auch sehr extrem lockere Leute was den Umgang mit Welpen betrifft.
    Ich habe die Tage nochmal mit einer anderen gesprochen die vor kurzem noch einen Welpen hatte und sie meinte ebenfalls, dass ihr Welpe schon nach 3 Tagen ganz aufgeweckt und neugierig war und schon relativ viel Vertrauen hatte - und sie hat ihren Hund ebenfalls ohne Bedenken ab den 2. Tag überall mit hingenommen... ihre Mutter, ihre Freundin, alles an anderen Orten.


    Mir ist auch klar dass nicht jeder Welpe gleich ist... wie hier viele schon sagten: Manche Welpen haben schon nach 2-3 Tagen keine Probleme mehr und sind ganz entspannt, andere wollen nach 2 Wochen immernoch nicht ihren Platz verlassen. Und klar, ich sehe ja wie sich der Welpe innerhalb der Woche vor Weihnachten verhält. Wenn er natürlich wirklich sehr ängstlich und unsicher wirkt werde ich ihn wohl kaum bei meinem Freund abschieben... mittlerweile ist das Problem mit meinen Großeltern auch geklärt: Der Hund kann mit. Ich werde sein Körbchen, Decke und Spielzeug mitnehmen und ihn in denselben Raum legen wo wir auch sind. Er weiß dann dass wir da sind, dass er nicht allein gelassen wird und wenn er bis dahin noch nicht stubenrein sein sollte gehe ich zwischendurch bei meiner Oma in den Garten.
    Und wie gesagt, falls der Welpe sehr ängstlich wirkt bleibe ich zuhause - dann will ich ihm nach einer Woche den Ortswechsel erstmal nicht zumuten.
    Mir geht es erstmal um das Wohl des Welpen... wenn es nötig ist verzichte ich auf Weihnachten, ist doch ganz klar.

    ja klar hab ich das beachtet. was meinst du mit "wenn sie dann geht"? Ich bin ab mittags zuhause, danach kann meine Mama machen was sie möchte... wenn du an einkaufen oder so denkst. Wenn du auf Arbeit hinauswillst: Meine Mutter hat vor einigen Jahren aufgehört zu arbeiten - mein Papa ist der Ernährer im Haus ;-)


    lg

    Danke schonmal für eure vielen Antworten!
    Sie ist eine Labrador-Wolfsspitz Welpin - also viel dichtes Fell :-)



    Zitat

    Könnt ihr euren Weihnachtsspaziergang nicht vielleicht in diesem Jahr für den Welpen passend abkürzen ?


    Ja, es wird jetzt wohl auf insgesamt eine Stunde hinauslaufen.



    Zitat

    ihr sitzt dann im Wald und trinkt Glühwein? d.h. ihr lauft gar nicht so weit?
    weil dann könntest du das Welpchen ja beim Laufen tragen und wenn ihr da sitzt ein bisschen rumlaufen, den Wald erkunden (natürlich mit dir zusammen) und im Schnee (falls welcher da ist) tollen lassen. Je nach Rasse kannst ihm ja auch einen Hundemantel kaufen...


    Ja, genau so hatte ich das gedacht.. ich war mir nur nicht sicher wegen der Kälte oder auch - wie hier mehrere meinten - zu viele Umwelteindrücke.



    Zitat

    mein hund wird auch nicht seit 4 wochen zu hause eingesperrt aber er hat sicher nicht nach ein paar tagen die große familienwanderung und fete mitmachen müssen!


    Zitat

    Hmm... Vielleicht haben wir sehr unterschiedliche Definitionen, was "Weihnachtsfeiertage verbringen" angeht...
    Ich stelle mir unter diesen Feiertage eher friedliche und ruhige Tage im Kreise der Familie vor - Fete ist nicht lachen Ich glaube, ich verstehe wirklich nicht ganz das Problem...


    Zitat

    Weihnachten ist doch kein Riesensaufgelage mit Rockmusik und Gitarrenverzerrer.


    Das sehe ich ähnlich... ich hab ja schon beschrieben wie Weihnachten bei uns aussieht.



    Zitat

    aber das kommt ja auch darauf an, wie viel in der Nachbarschaft geböllert wird,
    und wie der Welpe vom Charakter her ist.


    Die Nachbarschaft böllert nicht so viel, die meisten sind schon um die 50 Jahre alt und der Hund war durchgehend während der Besichtigung sehr aufgeschlossen und entspannt. Ängstlich hat sie keinesfalls auf mich gewirkt. Außerdem sagt man ja, dass Wolfsspitze relativ belastbar sind was Geräusche angeht und allgemeine Stresssituationen.



    Zitat

    mich ärgert an der sache nur ein bisschen das die HH scheinbar nicht in erwägung zieht auf das alles zu verzichten, ihrem hund zu liebe. Ja, sie hat nur gefragt aber ich denke sie würde natürlich gerne den jahreswechsel verbringen wie immer. da sie noch zur schule geht nehme ich an das party auch noch großgeschrieben wird.


    Ich find's witzig wie hier geurteilt wird. Ich hole mir nicht ohne Grund Rat und ich habe nirgens erwähnt dass ich auf nichts verzichten würde. Nur weil ich noch zur Schule gehe bin ich auch nicht automatisch ein Partymensch. Ich "feier" Silvester vorraussichtlich mit meinem Freund indem wir ein paar DVDs gucken oder mit Freunden ein paar Spiele spielen. Auf das Feuerwerk kann ich gerne verzichten.



    Zitat

    Ich finde auch, dass 2 Wochen absolut gar nichts sind. Das reicht niemals um einen Welpen richtig einzugewöhnen. Vor allem müsst ihr auch konsequent alle 2 Std raus, damit Hundchen überhaupt stubenrein wird.


    Wir hatten auch nicht vor den Welpen nach 2 Wochen komplett eingewöhnt und stubenrein zu bekommen. Nach den Ferien ist meine Mutter, wie gesagt, jeden morgen zuhause und macht dann weiter mit den weiteren Wegen zur Stubenreinheit und die weitere Eingewöhnung, spielt mit ihr und und und. Aber die Ferien könnte man ja schon gut nutzen um die grobe Eingewöhnung hinter sich zu bringen, da ich da am meisten Zeit hab mich intensiv mit ihr zu beschäftigen.

    Naja, ab Ende der 8. Woche darf man doch schon einen Hund zu sich holen oder nicht?


    Nach den Ferien kann natürlich auch jemand für ihn sorgen, ich würd mir doch keinen Hund holen und den nach den Ferien wieder wegbringen, weil ich dann plötzlich merke dass niemand zuhause ist.. meine Mutter ist jeden morgen immer zuhause.


    Wir feiern Weihnachten nur im kleinen Rahmen - nur meine Eltern und meine beiden Geschwister. Der Abend ist wie jeder andere auch, nur das etwas Weihnachtsmusik spielt und ein Tannenbaum im Raum steht ;-)
    Aber ihn erst nach Weihnachten zu nehmen halte ich eher für kritisch, weil wir dann nur 5 Tage hätten um ihn an uns etwas zu gewöhnen und dann direkt Silvester kommt... ich habe Bedenken, dass er dann noch mehr verängstigt ist da er innerhalb von nur 5 Tagen ja wirklich kaum Möglichkeit hat Vertrauen aufzubauen. Ich glaube nach 14 Tagen sieht das schon etwas besser aus.



    Hat also beides Vor-und Nachteile... wenn ich merke dass gar nichts geht muss ich wohl oder übel die Weihnachtstage wohl wirklich zuhause bleiben.




    Zitat

    wieso bekommst du den welpen schon mit gerade mal 8 wochen??


    Wieso? Was haltet ihr denn vom Alter? Unabhängig von der allgemeinen Situation (Weihnachten, Neujahr, usw.)..
    Meint ihr Ende 8 Wochen sind noch zu jung? In jedem Welpenbuch, in vielen anderen Foren, auf Internetseiten von Hundeschulen steht überall, dass man einen Welpen mit 8 Wochen bekommen kann. Wo wäre denn das Problem? Was verpasst er bzw. was könnte er verpassen?

    Hallo ihr!



    Ich habe ein paar Fragen... ich wusste nicht so recht in welche Kategorie ich sie stellen sollte.



    Ich bekomme im Laufe nächster Woche (wahrscheinlich am Freitag) einen Welpen, dann 8 Wochen alt. Ich bin Schülerin und den Dienstag danach ist bereits letzter Schultag. Wenn ich den Hund nach Weihnachten holen würde hätte ich nur noch knapp eine Woche Ferien, was ja als Eingewöhnungszeit sehr knapp ist. Deshalb wollte ich ihn schon eine ganze Woche vor Weihnachten holen, also hätte ich immerhin eine komplette Woche länger.


    meine 1. Frage:
    Genau eine Woche nachdem ich den Hund bekomme ist Heiligabend. Traditionell geht meine Familie immer insgesamt ca. 2-3 Stunden spazieren (also erst spazieren, dann im Wald Rast machen und Glühwein trinken und wieder zurück). Mit 9 Wochen sollten Hunde ja nicht so viel am Stück laufen. Alleine lassen könnte ich ihn ja auch nicht.
    Meint ihr ich könnte ihn in eine dicke Decke einwickeln und auf dem Arm mittragen und dann zwischendurch immer wieder ein wenig laufen lassen? Mir würde das nichts ausmachen, viel wiegen tut sie noch nicht, ich frage mich nur ob sie sich dann nicht trotzdem erkälten würde oder es evtl. sogar zu warm unter der Decke werden könnte?



    2. Frage:
    Am 1. und 2. Weihnachtstag sind wir jeweils ca. 5-6 Stunden bei meinen Omas&Opas. Diese erlauben jedoch beide nicht, dass der Welpe mitkommt. Mein Freund lebt in derselben Straße wie ich und am 1. und 2. Weihnachtstag ist er zuhause und bekommt keinen Besuch. Er wäre bereit den Hund für die 5-6 Stunden zu nehmen. Ich habe vor, den Hund einfach zwischendurch mit zu ihm zu nehmen, in seinem Zimmer mit ihr zu spielen, sodass sie sich dort wohl und für die 5-6 Stunden nicht alleine fühlt.
    Meint ihr, das könnte klappen? Mein Freund wird den Hund so oder so jeden Tag sehen und sich von anfang an mit ihr vertraut machen und wenn wir sie einfach öfter mit in sein Zimmer nehmen - meint ihr, das würde gehen?
    Im Notfall überrede ich meine Großeltern noch (wer würde denn einen so süßen Welpen nicht im Haus haben wollen? :) ) aber es wäre trotzdem schön wenn es auch so klappen könnte...





    Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



    lg,
    Erni