Hi Dorin,
Hauptdroge ist bei uns Coseflex DS (Kombi-Kautablette mit Glucosamin, Chondroitin, MSM plus noch 1-2 Begleitsachen) in Abwechslung mit Einzelkapseln Glucosamin, Chondroitin, MSM und Hyaluronsäure, die Hyaluronsäure-Kapsel teile ich mit Ginger, sie wiegt nur 7kg und bekommt ca. ein Viertel alle 2-3 Tage. Die Sachen gibts alle bei http://www.biovea-deutschland.com
Wenn ich einen größeren Hund hätte, würde ich wahrscheinlich beim Coseflex bleiben und Hyaluronsäure hinzutun, aber für Ginger finde ich im Coseflex die Dosis an Mangan (Begleitwirkstoff) zuviel für jeden Tag.
Auf die Hyaluronsäure bin ich über Dr Walla (Klinik am Sandpfad, Wiesloch) gekommen, er hat Ginger operiert und die eine Tablette mit Glucosamin, Chondroitin und Hyaluronsäure empfohlen, die ist aber in Deutschland sehr teuer und auch noch schwer erhältlich. Die Hyaluronsäuregaben sind aber (noch) ein Experiment, mal schauen.
Hagebuttenpulver gibts auch, und ich habe auch Kollagenhydrolysat / Gelatine gegeben, aber das hat bei Ginger Magenprobleme verursacht, habe ich also abgesetzt.
Ach, fast vergessen -- was ich am Wichtigsten finde, ist auf die Zufuhr von Omega 3-Fettsäuren zu achten. Ginger hat schon immer Fisch geliebt, aber jetzt gucke ich, dass es zweimal die Woche nur Lachs(kopf) gibt, an den Tagen ohne Lachs gibts das Omega 3-6-9-Öl vom http://www.barfshop.de (der Name ist leicht irreführend, es besteht hauptsächlich aus Fischöl, ist also ein Omega 3-Öl).
Liebe Grüße
Kay