Zitat
Allerdings finde ich es nicht sehr verantwortungsvoll, wenn Risiken heruntergespielt oder gar vertuscht werden.
Da sind wir schon mal einer Meinung. Und jetzt erinnere ich noch einmal dran, worum es in diesem Thread geht: Dass Tierarztrepräsentanten nicht etwa allgemein über Risiken aufklären, sondern eine Warnung vor einer ganzen Fütterungsart (der Rohfütterung) aussprechen, ausdrücklich davon abraten.
Gleichzeitig, im gleichen Land, nimmt ein großflächiger Salmonellenausbruch unter Menschen ihren Lauf, der von einer anderen Fütterungsart (Trockenfutter) verursacht wurde, und das nicht zum ersten Mal.
Es wäre sehr schön, wenn über Risiken aufgeklärt würde. Genau das passiert hier nicht. Denn was ist allgemein bekannter? Dass man rohes Fleisch nicht in die Hosentasche steckt oder Trockenfutter? Dass man nach dem Kontakt mit rohem Fleisch die Hände zu waschen hat oder nach dem Kontakt mit Trofu-Kroketten? Dass man Trockenfutter nicht stundenlang im Napf liegen lassen soll oder rohes Fleisch?
Diese Aufgabe wird von der CDC (Gesundheitsbehörde für Menschen) übernommen, während die AVMA (Tierartzverein) die Aufmerksamkeit auf die "zu gefährliche" Rohfütterung lenkt. Da braucht es nicht zu wundern, wenn ihr unlautere Motive unterstellt werden.
Liebe Grüße
Kay