Beiträge von geordie

    Die Tatsache, dass der Hund wahrscheinlich schon im Dezember latente Ansaetze der Krankheit hatte, wuerde ich nicht als Problem werten, wenn er augenscheinlich gesund war. Wenn es ein Problem gibt, dann wohl eher ggf. mit der Wartefrist -- dazu stehen alle Details in den Versicherungsbedingungen. Wenn du die in deinen Unterlagen nicht findest, guck mal auf der Homepage, da muessten die als PDF verlinkt sein.

    Alles Gute,
    Kay

    WhitePolarwolf
    Ich finde die hierzulande übliche Schweinehaltung auch grauenhaft, hatte es nur aus barftechnischen Gründen nicht erwähnt :roll: Hab aber gar keine Gewissensprobleme mit Lamm/Schaf, und Rind esse ich auch, wobei da guck ich lieber auf den Ursprung... ich denke, es gibt schon Unterschiede auch zwischen den Tierarten, was die Haltung angeht.

    Fänds toll, wenn du über eine Führung berichten würdest *ganzliebguck* !

    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Ich fühle mich nur unwohl dabei, wenn ich oft Sachen füttere, deren Gehalt an wichtigen Nährwerten ich nicht kenne.


    Ja, wenn man die Ergebnisse aus dem Labor aufs Barfen übertragen will, gibts nur eine kleine Palette an wirklich zulässigen Futtermitteln. Dabei hat das Barfen nichts mit den Bedingungen des Fertigfutterlabors zu tun, es basiert doch auf die Natur, und die bietet eben eine wunderbare Fülle an Sachen, die man füttern kann =)

    Ginger mit ihren 6,6kg kriegt auch nur 70-80g Tierisches am Tag (bei mehr wird sie zum Rollmops). Lammrippen kriege ich von einem türkischen Laden mit Metzgertheke, Lachskopf vom Bioladen oder vom Fischmann auf dem Wochenmarkt, Kalbsbrustbein gibts auf Bestellung vom deutschen Metzger, alles Geflügelige bekomme ich entweder vom Bioladen oder vom Geflügelhof hier in der Nähe.

    Strauß... die Haltungsbedingungen sollen grauenhaft sein, trifft angeblich auch auf Kaninchen zu. Näheres wei0 ich nicht --

    Liebe Grüße
    Kay

    Der Ca-Gehalt von Lachsköpfen ist meines Wissens entweder unerforscht oder eine Info ist nicht öffentlich zugänglich, das trifft genauso auf die meisten RFKs eigentlich (ich kenne z.B. keine Analysen von Kaninchenköpfen, Lammrippen, Lammhälsen, Rehrippen, Kalbsbrust, Kalbsschwanz, Ochsenschwanz...).

    Wenn es aber Analysen gäbe, würden mich eher "unsichtbarere" Sachen interessieren wie z.B. der Gehalt an Jod und Zink. Dass ein Lachskopf als weicher RFK einzustufen ist, das sehe ich ja am Output =)

    Liebe Grüße
    Kay

    Dass der Hund schnell abbricht spricht für mich dagegen, dass es ein ernstgemeinter Jagdversuch war, wobei der Bewegungsreiz sicherlich eine Rolle spielt.

    Ich kenne jedenfalls auch das Verhalten von meinem Terriermix, als ich sie bekam. Es fiel mir bei ihr unendlich viel leichter, die Reaktionen auf sich bewegende Kinder umzutrainieren als das Jagenwollen von Tieren.

    So wie das Geschehene hier geschildert wurde, fällts mir etwas schwer zu verstehen, was es konkret daran zu verurteilen geben könnte... Kind blieb cool, Elternteil hat konsequent reagiert - :???:

    Klar wünscht man sich, dass ein Hund das Verhalten gar nicht erst an den Tag legt, und man weiß halt nicht, was alles dafür gemacht oder nicht gemacht wird, damit der Hund sich nicht so verhält. Aber wenn so ein Verhalten schon eintrifft, war das Geschilderte für mich keine schlechte Reaktion darauf.

    Liebe Grüße
    Kay

    WhitePolarwolf
    My 2 cents: etwa ein Drittel der Gesamtmenge an Tierischem. Wobei ich abraten würde, das alles als Hünerhälse zu geben, es braucht auch bei den RFKs Abwechslung =)
    Wenn du härtere RFKs mitfütterst, kannst du auf 20-25% runtergehen, bei Weicherem bis zu 40% hoch (Letzteres ist eher ungewöhnlich, denke ich, aber ich füttere so, mit z.B. Hühnerrücken, Lachskopf, Lammrippe).

    Steffi
    Alles klar :gut:

    Liebe Grüße
    Kay

    Wenn die Preisfrage wirklich egal ist, könntest du Areo oder Herrmanns probieren (es gibt beide bei futterfreund.de). Die haben u.a. den Vorteil, dass sie rohaschearm sind, beißen sich also nicht so arg mit Knochenfütterung wie die meisten Trofus.

    Liebe Grüße
    Kay

    Unabhöngig von der Trofu-Frage: Bei kausnack.de gibts Lunge gewolft und getrocknet, also schon in Leckerligröße abgepackt. Riecht auch gut, anders als die meiste käufliche Trockenlunge.

    Liebe Grüße
    Kay