Zitat
Kay, ich habe das überhaupt nicht böse aufgefasst, im Gegenteil.
Meine Antwort könnte man etwas zickig auffassen. War aber nicht so gemeint.
Mir gehts genauso -- :umarmen: zurück!
Zitat
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist man sich auf jeden Fall einig, dass:
[...]
2. auch für vollgebarfte Hunde höchstens 2 mal die Woche (falls sie es überhaupt vertragen)
Hi Gemma,
da lege ich aber auch Einspruch ein! Bei uns gibts beispielsweise 3mal die Woche fleischige Knochen. Da kommen relativ große Mengen zusammen, weil ich sie normalerweise als Alleinmahlzeit an den Tagen gebe: Erst so hat Geordie die Knochen richtig verdauen können.
Zitat
Hallo Kay,
wie meinst du das?
Nach der Erklärung von Claudia, dass es nur nach Fütterung von Knochen ohne/mit zu wenig Fleisch zu Problemen kommen kann?
Bei uns war es so: Ich habe gleich bei der Umstellung rohe fleischige Knochen -- alle möglichen -- gefüttert, und Geordie hat sie nicht gut verdauen können: Es gab Knochenkot, Stücke im Kot, rausgekotzte Knochenteile usw. Ich hab in Foren den Rat bekommen, nur Hühnerhälse in kleinen Mengen nach einer Fleischmahlzeit zu geben, aber das hat das Problem nur verschlimmert, da gabs wirklich jedes Mal Probleme mit Kot absetzen. Damals hab ich 2-3mal am Tag gefüttert.
Als ich per Email bei http://www.rawmeatybones.com um Rat fragte, wurde mir gesagt, dass der Hund erst dann die Knochen richtig verdauen würde, wenn
1) nur sehr fleischige Knochen gefüttert werden, z.B. eine Hühnerhälfte statt Hühnerhälse
2) er die fleischige Knochen einmal am Tag als einzige Mahlzeit an dem Tag bekommen würde
3) die fleischige Knochen immer nur an einem großen Stück gefüttert würden, also auf keinen Fall kleinschneiden.
Das leuchtete mir überhaupt nicht ein, da Geordie kein Schlinger war (die Verdauungsprobleme hingen also nicht damit zusammen, dass er kleingeschnittene Teile als Ganzes runterschluckte), hinzu kam, dass er damals sehr oft morgens Galle gebrochen hat, und ich befürchtete, die Umstellung auf eine Mahlzeit einmal am Tag würde das Problem nur verschlimmern. Aber ich habs ausprobiert, weil ich sonst gezwungen worden wäre, die Knochenfütterung einzustellen, und ich hatte gesehen, wie sehr er seine RFKs genossen hat. Buchstäblich von einem Tag zum anderen waren die Verdauungsprobleme vorbei, das Gallekotzen ist auch fast komplett verschwunden.
@alle:
Im Normalfall müsste das Fell der Beute die darmreinigende Funktion übernehmen, oder? Das ist ja in der Natur (anders als Pflanzenfasern) immer erstmal bei den Knochen dabei.
Liebe Grüße
Kay