Beiträge von geordie

    Willst du etwa eine Fliegengroßstadt gründen :schockiert:
    :lachtot:

    Im Ofen gehen normal riechende Sachen wunderbar: Schneiden, auf Backbleche tun (wenn fettig, gibts diese aufsaugende Papierunterlagen), mit einem Holzlöffel die Ofentür offen halten und bei so 75 Grad trocknen lassen.

    Pansen trockne ich in einem Dörrautomaten, den habe ich günstig bei Tchibo (online) bekommen, der Automat ist baugleich mit

    (offiziell für Obst und Gemüse, Fleisch aber kein Problem).

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Mary,

    für Reise- und Hoteltage trockne ich selber, die Fleischsachen wiegen dann ein Viertel bis ein Drittel der ursprünglichen Menge. Industriell Getrocknetes ist wahrscheinlich noch trockner, müsste also höchstens ein Viertel wiegen, würde ich schätzen.

    Beim Einweichen nehme ich einfach soviel Wasser, dass alles gut bedeckt ist, die Hunde schlabbern dann das Überflüssige mit auf. Für reine Reisetage weiche ich in Tupperdosen auf, daraus wird dann auch gefressen.

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Mary,

    von nur oder hauptsächlich Getrocknetem würde ich abraten, weil soviel an Vitaminen usw. durch das Trocknen flöten geht. Wie groß ist denn der Gefrierschrank? Vielleicht heißt es nur, dass ihr eher in der Gegend als im Netz nach Quellen suchen musst.

    Liebe Grüße
    Kay

    Wenn ich meinen Geordie anschaue, denke ich schon, dass er mit Getreide ein normales Alter erreicht hätte, nur halt auf nicht so angenehme Weise: dünn kackend, chemiewaffenartig pupsend und aus allen Poren stinkend. Was früher viele Leute auch nicht so gestört hat.

    Aber gegen Getreide allgemein habe ich nichts, ich würds immer individuumsbezogen sehen wollen. Ich finde die Aussage, Getreide wäre allgemein schlecht, genauso verkehrt wie die Aussage, Getreide wäre allgemein gut.

    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Ich finde es immer nur sehr schade - vielleicht bin ich da auch nur empfindlich - dass die "Barfer" immer meinen, ihre Art der Fütterung ist die einzig wahre und oft sehr wenig kritisch sind.
    [...]
    Man traut sich als "Nichtbarfer" oft überhaupt nicht mehr, seine Meinung kundzutun.

    Hi Anja,

    ich hab als Barfer tatsächlich Probleme mit Meinungen, wonach "die Barfer immer" dies oder jenes tun oder nicht tun.

    Ich sehne mich auch als Barfer oft nach ein bisschen mehr "Forums-Wirgefühl"
    -- oder grob übersetzt: Ich finde es immer schade, dass die Nichtbarfer immer über die Barfer pauschalisieren ;)

    Liebe Grüße
    Kay

    P.S. Dictyophara: Super verständlich erklärt, danke -- und herzlichst willkommen im Forum!

    LG, Kay

    Hi Manu,

    ich sehe es so wie die meisten, die bisher geantwortet haben: Ich würde Getreide füttern, wenn der Hund es verträgt und sonst Unmengen Tierisches brauchen würde, um seine Figur zu halten.

    Das trifft auf meine beiden nicht zu. Geordie verträgt kein Getreide, er wird auf Kohlenhydratreiches hyperaktiv. Ginger liebt zwar Nudel usw., tendiert aber zu Übergewicht, d.h. ich müsste bei Getreidefütterung die eh schon karge Fleischration noch radikaler kürzen müssen (im Moment sinds etwa 100g bei 7,5kg). Also bekommen beide getreidefrei.

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,

    vor ein paar Monaten habe ich durchgerechnet und kam auf 26 Euro für meinen 10,5kg-Hund, sprich genausoviel wie es mit Nutro oder Lupovet kosten würde, ein bisschen mehr als mit Royal Canin, erheblich mehr als mit MarkusMühle und erheblich weniger als mit Orijen oder Herrmanns. Zum Vergleich habe ich die Kalorienangaben benutzt, nicht die -entschuldigt- bloody useless Herstellerempfehlungen.

    Ich füttere hauptsächlich Bio und Wild. Es hat aber eine Weile gedauert, bis ich günstige Quellen gefunden habe, am Anfang war es viel teurer. Es lohnt sich, intensiv in der Gegend zu gucken --

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Nadja,

    ja, ein klein bisschen Beschäftigung kanns sein, wenn der Hund kaut, es putzt auch die Zähne, vor allem ist es halt ein Stückchen näher an dem, wie es die Natur vorgesehen hat -- und meiner Erfahrung nach stinkt Pansen am Stück nicht so sehr wie das Gleiche gewolft.

    Was für Portionen kriegt denn dein Hundi? Wären die 200g-Stücke vielleicht was?

    Liebe Grüße
    Kay