Hi Julia,
zuviel Fleisch sehe ich da gar nicht, da musst du dir meines Erachtens keine Sorgen machen.
Es ist schön abwechslungsreich: Das ist gut, wenn sie die meisten Sachen schon gewohnt ist. Wenn nicht, würde ich eintöniger anfangen und langsam Abwechslung reinbringen.
Am Samstag hast du sowohl morgens als auch abends bindegewebsreicher Schlachtabfall (Lunge und Knorpel). Je nach Hund kann das Verdauungsprobleme bedeuten, also wenn du nicht schon weißt, dass sie das verträgt, würde ich eher einmal Bindegewebsreiches und einmal Muskeliges geben.
Vom Knochenanteil her sieht es für mich gut aus, wobei ich persönlich eher die Knochen- als Knorpelvariante am Sonntag bevorziehen würde. (Es ist klar, dass Knorpel kein guter Kalziumlieferant ist, oder?)
Also insgesamt schön durchdacht, finde ich!
Vitamine fütterst du ja schon in ihrer besten Form
, höchstens könntest du Leber erhöhen, ansonsten vllt. ein Vitamin E-reiches Öl wie Weizenkeimöl zu den anderen hinzunehmen, um sie in der Hinsicht aufzuwerten.
Wobei wahrscheinlich das Wichtigste bei den Ölen die Frische ist. Leicht ranzig (und das geht bei manchen rasend schnell) bringen sie mehr Schaden als Nutzen. Das kann in der Praxis bedeuten, dass man besser ein paar Wochen lang das gleiche Öl gibt statt ständig abzuwechseln.
Liebe Grüße
Kay
P.S. Mag sie Lachs? Hier im Aldi gibts für 3,50/kg noch TK-Wildlachs, Restbestände von Weihnachten/Silvester.
EDIT: Hast du die Lebermenge an den Vit A-Bedarfszahlen gekoppelt? Ich gebe selber erheblich mehr (die gleiche Menge bei einem 7,5kg-Hund), da gehen die Meinungen aber auseinander... also habe ich eben versucht, die Menge laut Bedarfszahlen auszurechnen. Ich habs zu meinem Erstaunen gar nicht machen können, die Analysewerte im Netz sind einfach zu verschieden. Normalerweise decken sich in etwa die Analysen von http://www.naehrwertrechner.de und http://www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search -- bei Vitamin A gehen die Werte aber extrem auseinander.
Vielleicht sind bei Leber die natürlichen Schwankungen einfach sehr hoch. Wenn das stimmt, würde ich auf jeden Fall mehr Leber geben wollen, als momentan in deinem Plan drin sind. Ich mach am Besten ein neues Thema auf, vielleicht wissen die Chemiker und Biologen unter uns mehr.