Beiträge von geordie

    Hi Michaela,

    überspitzt gesagt: Ich glaube nicht, dass Geflügel plötzlich zum artgerechtesten Futter mutiert, wenn man es ganz füttert -- oder hast du schon von Wölfen und Dingos gehört, die kleinere Vögel als Leibspeise verzehren würden? :D

    Ginger würde vielleicht Küken fressen, aber für besonders artgerecht im Vergleich zu z.B. Rehteilen oder Lachsköpfen halte ich sowas nicht.

    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Allerdings finde ich auch, was v.a. wichtig ist, ist der Vergleich. Also finde ich persönlich es gar nicht wichtig, sagen zu können, dass der Energieverbrauch korrekt angesetzt ist, sondern für mich steht wirklich die Vergleichbarkeit im Mittelpunkt!

    Ja, genauso sehe ich das auch. Es ist für Vergleichszwecke schnurzegal, wieviel der 10kg-Couch-Potato oder das 30kg-Hibbelmonster tatsächlich braucht, Hauptsache, man hat irgendeine Grundlage, das Futter als relativ günstig, relativ teuer oder irgendwo dazwischen einstufen zu können.

    Man könnte als Alternative den Preis pro MJ oder pro 1.000kcal oder irgendeine andere Energiemenge angeben.

    Den Energiegehalt in kcal oder MJ geben viele Hersteller an, ich habe die Daten von den jeweiligen Websites.

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,

    hier ein Vorschlag, wie man objektiv die Fütterungskosten berechnet statt sich auf die Herstellerangaben zu stützen:

    Man nimmt die Menge an Kalorien/Joules, die der erwähnte 10kg-Beispielhund im Monat verbraucht, dann kann man die Futtermenge relativ leicht errechnen. Die Firmen, die keinen Energiegehalt in kcal/MJ angeben, müssten angeschrieben werden (wenn sie nicht antworten, wäre das auch eine Anmerkung wert :D )

    Ich hatte mal für Geordie, einen aktiven 10-11kg-Hund, anhand der Angabe zum Energiegehalt ausgerechnet, wieviel er von welchen Futtersorten in 28 Tagen brauchen würde. Die Ergebnisse hatten in fast allen Fällen rein gar nichts mit der Futterempfehlung auf der Packung zu tun, und die Futterempfehlungen der verschiedenen Firmen folgten scheinbar alle einem firmeneigenen Prinzip, diese Angaben taugen also für Vergleichszwecke wirklich nichts.

    Hier Geordies Ergebnisse von vor 18 Monaten -- erst die Herstellerempfehlung, dann der tatsächliche Bedarf:

    28 x 200g Hills i/d @6,79/kg (5kg-Packung): 5,6kg, ca. 38,00
    Energie 3570 kcal/kg, ergibt 5,6kg, , tatsächlich also ca. 38,00

    28 x 210g Royal C. Medium @4,75/kg (4kg-Pack): 5,9kg, ca. 28,00
    Energie 4008 kcal/kg, ergibt 5kg, tatsächlich also ca. 23,75

    28 x 150g Orijen @6,80/kg (2,5kg-Packung): 4,2kg, ca. 28,50
    Energie 4200kcal/kg, ergibt 4,8kg, tatsächlich also ca. 32,50

    28 x 120g Lupovet @4,76/kg (5kg-Packung): 3,4kg, ca. 16,00
    Energie 3520 kcal/kg, ergibt 5,6kg, tatsächlich also ca. 27,00

    28 x 120g MarkusMühle @2,80/kg (5kg-Pack): 3,4kg, ca. 9,50
    Energie 3630 kcal/kg, ergibt 5,4kg, tatsächlich also ca. 15,50

    28 x 150g Nutro Lamm&Reis @4,66/kg (7,5kg): 4,2kg, ca. 19,50
    Energie 3470kcal/kg, ergibt 5,8kg, tatsächlich also ca. 27,00

    28 x 100g Herrmanns X mit Y @8,95/kg (5kg): 2,8kg, ca. 25,00
    Energie 5200kcal/kg, ergibt 3,8kg, tatsächlich also ca. 34,00

    Zu Grunde gelegter Energieverbrauch: 20.000 kcal.

    Falls die Frage aufkommen sollte:
    Damit biete ich mich für die Arbeit nicht an :D , ich bin heilfroh, den Fefu-Dschungel hinter mir zu haben *aufholzklopf*

    Liebe Grüße
    Kay

    Danke dir!

    Mir Zynikerin überzeugt die Deklaration nicht, ich finde da nichts an Muskelfleisch aufgelistet. Hauptsache ist aber, wie es vertragen wird, und was das hier angeht:

    Zitat

    jeder Haufen muss mit kritischem und erfahrenem Blick in Augenschein genommen werden :D

    kann ich nur zustimmen :gut: :roll:

    Mensch, wenn das nur meine verstorbene englische Großmutter mitbekommen hätte. Sie hatte die Angewohnheit, auf der Suche nach Gesundheitsproblemen zu "inspizieren", nicht nur bei sich selber, genauso wie die eine Nonne in dem ?Roman? ?Kurzgeschichte? von Böll, falls du das kennst. Endlich hätte sie eine Leidenschaftsgenossin gehabt. Und diese deutschen Wurstablage-Toiletten, die hätte sie einfach geliebt...

    Liebe Grüße
    Kay

    Das mit den Sägespänen hat mich echt fasziniert, Schnauzermädel, das wusste ich nicht.

    tagakm, jetzt bitte nicht böse sein, es geht mir nicht um "dein" Jogurt oder diese eine Marke oder um Streitgewinn oder Ähnliches, sondern das von Schnauzermädel zusammen mit dem Wort "other natural flavors" in dem von dir Zitierten hat mich gewurmt. Ich habe ein bisschen weitergesucht, um dem auf den Grund zu kommen

    -- bin ich dann nicht, habe aber das hier auf der Stonyfield-Website gefunden:

    Zitat

    We are actively investigating whether the flavored yogurt products with natural flavors contain gluten. We do not directly add gluten to our yogurt products; however, the natural flavor systems might use gluten-derived stabilizers in some of the natural flavors.

    Quelle


    -- das heißt, sie wissen selber nicht genau Bescheid um die Zusammensetzung der "natural flavors" :|


    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,

    anscheinend wurden zwei vollkommen verschiedene Fragen geantwortet :???:

    Auf die Frage "was haltet ihr davon, ganz selten zuckerhaltige Treats zu geben", hätte ich auch lockerer geantwortet: Ich gebe selber 3-4mal im Sommer ein bisschen gekauftes Eis, als sowas Ähnliches würde ich z.B. tagakms Fertigjogurt einstufen.

    Ich denke aber, es ging Butterfliege eher darum, wie man Obst und Jogurt auf den Speiseplan kriegt.

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,

    fertige Fruchtjogurts sind Zuckerbomben, das würde ich auf keinen Fall regelmäßig füttern wollen, besser also Naturjogurt nehmen.

    Gibts einen speziellen Grund fürs Fettarme? Wenn nicht, würde ich die mit dem normalen Fettanteil nehmen, sind halt ein Stück natürlicher.

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Petra,
    hast du Dosen da? Kannst du hier reinschreiben, was drauf steht?

    Ich habe auch einen Hund (gehabt), der nichts allzu Bindegewebsreiches verträgt, Luftröhre und Co sind absolut tabu. Das Gleiche mit roher Lunge, aber er verträgt sie getrocknet ohne Probleme, genauso wie bei euch. Interessanterweise gehen bei Geordie trotz Bindegewebsanteil Pansen und Blättermagen ohne Probleme (die frische/tiefgekühlte Variante, eingedost wäre mir das auch zu riskant ;) )

    Liebe Grüße
    Kay

    Das hier:

    Zitat

    Die in Orijen ausgewiesenen A - Vitamine sind zum Teil in Form von Retinol aus dem hohen Fleischanteil und zum anderen Teil in Form von ß-Karotin aus den Gemüseanteilen. Deshalb ist eine Überdosierung ausgeschlossen.


    kann kaum stimmen, es sei denn, das Fleisch würde hauptsächlich aus Leber und das Gemüse aus bisher unbekanntem Superfoods bestehen ;)

    Es steht auch im direkten Widerspruch zu dieser Aussage:

    Zitat

    Trotzdem wird Orijen im Laufe des ersten Halbjahres 2008 den Gehalt an Vitamin A in allen Produkten reduzieren, um hier dem vielfachen Kundenwunsch nachzukommen.


    -- es sei denn, der hohe Fleischanteil und die Gemüseanteile würden jetzt auch der Vergangenheit gehören.

    Bei diesem Text würde ich mich als Kunde ganz schön veräppelt fühlen.

    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Pfotenliebe verarbeitet nur reines Muskelfleisch und hat einen hohen Fleischanteil.

    Hi Petra,
    steht auf der Dose tatsächlich "Muskelfleisch"?
    Ich finde es zwar wiederum nicht so toll, NUR Muskelfleisch zu geben (immer diese Ansprüche, ich weiß :roll: ), andererseits würden dann z.B. Pfotenliebe und Herrmans sich von der Zusammensetzung her gut ergänzen
    -- aber halt nur, wenn tatsächlich "Muskel-" auf der Dose steht. Hast du grad welche da und könntest nachschauen? *liebguck*

    Anja
    Du hast Recht, finde ich, der Preis bei Herrmanns ist schwer nachzuvollziehen -- außer, dass es sich dank bio auch zu dem Preis verkaufen lässt. Erinnert mich an http://www.fleisch-shop.de, bei dem ich mal Kundin war, der aber als reiner Versandhandel nach ständigen Preiserhöhungen es schafft, mich inzwischen doppelt so teuer zu kommen wie der Laden mit Biometzgertheke im Zentrum Heidelbergs :|

    Liebe Grüße
    Kay