Hi Jenny,
im Großen und Ganzen stimme ich mit Anne überein, außer bei der Gesamtfleischmenge und der Leber.
Beim Tierischen solltest du gucken, dass du eine gute Mischung aus mageren und fetten Sorten fütterst. Wenn Sina bei dieser Mischung irgendwo zwischen 240g und 360g am Tag und Shayla zwischen 120g und 170g braucht, um auf Dauer eine gute Figur zu halten, bewegt sich das im normalen Barfrahmen.
Wenn sie viel weniger oder viel mehr zu brauchen scheint, dann solltest du an den Fleischsorten schrauben und evtl. Kohlenhydratreiches zufüttern. Das sieht man aber mit der Zeit. Es kann vorkommen, dass Hunde in der ersten Zeit einiges mehr brauchen, vermutlich kommt das daher, dass sie eine Gewöhnungszeit brauchen, um die Sachen optimal verwerten zu können.
An Leber würde ich mehr füttern, so um die 1g pro kg Hund pro Tag. Leber liefert viele wertvolle Vitamine und Spurenelemente, die man kaum anders liefern kann, und bei dieser Menge braucht man sich noch lange keine Sorgen wegen zuviel Vit A zu machen (ich schließe Eisbärleber mal aus
)
Oft wird rohe Leber nicht gefressen oder nicht vertragen, besonders am Anfang -- da kann man die Menge aufteilen und jeden Tag eine Kleinstmenge füttern, oder (so wie ich) die Leber anbraten.
Ansonsten fällt mir auf, dass du viele verschiedene Sachen füttern willst, auch viele Fleischsorten, zum Teil am gleichen Tag. Abwechslung ist gut, aber für den Anfang würde ich die Auswahl lieber begrenzen und erst langsam steigern -- es muss keine Probleme geben, kann aber. Auch später würde ich persönlich nur eine Tierart an einem Tag bzw. zu einer Mahlzeit füttern, das finde ich "natürlicher".
Was die Kosten angeht: Am Anfang wirds dir sicher teurer kommen als bestesfutter, denke ich. Mit der Zeit tun sich aber immer mehr Quellen auf, wenn man sich die Mühe macht, in der Umgebung nachzuschauen (Wochenmärkte, Bauernhöfe usw.)
Gutes habe ich vor allem über carnes-doggi und über futterfleisch-sachsen gehört.
EDIT, gerade gemerkt:
Du musst nicht zu jeder Mahlzeit Gemüse/Obst und Öl füttern. Wenn du Gemüse/Obst und Zusätze nur einmal am Tag fütterst, kannst du zu der anderen Mahlzeit Fleisch bzw. RFK am Stück geben, das ist gut für Gebiss und Verdauung.
Huhu Anne,
folgendes hat mich irritiert:
ZitatZu viel Fleisch insgesamt. Deine Hündin hat nen täglichen Fleischbedarf von 200-215g
Wie kommst du darauf?
Wenn man nach Meyer/Zentek rechnet, beträgt die pauschale Fütterunsgempfehlung für verdauliches Rohprotein bei 17kg etwa 42g. Eine durchschnittliche Barfration inkl. Knochen hat ca. 15-16% verdauliches Rohprotein. Ergibt etwa 270g Tierisches.
Nach gleicher Rechnung komme ich für Shayla auf 140g Tierisches.
Nach welcher Quelle hast du da gerechnet?
Liebe Grüße
Kay