Beiträge von geordie

    Wegen der Aussage, dass so viele Hunde nach /einer/ Tollwutimpfung keinen ausreichenden Titer aufbauen, hier aus einem anderen Thread.

    Ich hege den Verdacht, dass diese Aussage mit dem Nichterreichen des Englandtiters auch so eine gern dahergesagte Tierarztaussage ist, der eigentlich nicht viel an Bedeutung hat.


    Sowohl bei Geordie als auch bei Ginger wurde mir gesagt, ich müsse sie wegen des Titertests nochmal impfen lassen, mit dem einen Mal würden sie höchstwahrscheinlich noch keinen ausreichenden Titer aufgebaut haben. Ich hab abgelehnt, wurde belächelt, der Test wurde gemacht, und siehe da: Nach der einen Impfung hatten beide Hunde ein Vielfaches des erforderlichen Werts: bei Ginger das 12fache, bei Geordie das 40fache.


    (Verschiedene Rassen, verschiedene TÄ, verschiedene Impfstoffe)


    Zu Leptospirose hatten wir hier irgendwo eine Diskussion zur (angeblichen) Kreuzimmunität, ich geh mal gucken.

    Bei Ginger kenne ich es auch nicht -- es gibt 1-2 Sachen, die frisst sie nicht (Kaninchen, Reh, Ente), das respektiere ich auch, aber sonst stürzt sie sich auf alles.


    Geordie ist ab und zu fressunlustig und würde an den Tagen evtl. was anderes annehmen, oder auch nicht, ich weiss es nicht. Ich würde nicht offensichtlich Alternativen anbieten.


    Ich finds aber sinnvoll, das Futter allgemein auf Abneigungen und Vorlieben anzupassen :)


    Liebe Grüsse
    Kay

    Gingers normales Futter packe ich lieber nicht rein, das gibt Sauerei :roll:
    Ich nehme meist Trockenlunge und getrocknete Käsereste. Wenn ich mal Zeit hab, trockne ich die Lunge selbst, in letzter Zeit gabs das trockene Kleingewolfte von kausnack.de.


    Liebe Grüsse
    Kay


    EDIT Hab gerade gesehen, dass kausnack das Sortiment an gewolften Trockenleckerlis erweitert hat, jetzt gibt es ausser Lunge auch Pansen und Bläma als Kleinstücke.

    Fettzugabe 20% :???:


    Die allgemeine Empfehlung von Swanie Simon lautet, das Muskelfleisch sollte um die 20% Fettanteil haben. Wenn man nur Mageres bekommt, kann man mit einer Fettzugabe nachhelfen, aber selbst Mageres dürfte schon von sich aus mindestens 5% Fett enthalten. Und Pansen und Herz/Leber/Niere sind bei dieser 20%-Empfehlung gar nicht gemeint.


    Pauschal immer 20% Fett dazu hielte ich für unnatürlich und möglicherweise auch schädlich -- oder habe ich was missverstanden?
    (EDIT: Ich schaue jetzt aufs Wörtchen "auf" 20% und vermute stark, ich bin nur verwirrt -- habt bitte Gnade, bin ja Nichtmuttersprachler und im Moment auch noch blöd erkältet :ill: )


    Liebe Grüsse
    Kay

    Schädlicher als raufzuspringen ist meines Wissens runterspringen sowie auf den Hinterbeinen stehen bleiben (z.B. Hinterbeine auf Boden, Vorderpfoten auf Menschenknie). Bei Ginger habe ich an der Stelle, wo sie hinunterspringt, ein Schaffell auf den Boden gelegt -- war ein pragmatischer Tipp der Hundephysio. Ich muss allerdings sagen, dass Ginger nicht ganz so extrem gebaut ist wie ein Dackel.


    Liebe Grüsse
    Kay