Beiträge von geordie

    Es muss auch nichts dran gewesen sein, Verschweisstes riecht prinzipiell gern intensiv, auch wenn es frisch ist. Ich jäzte aber genauso gehandelt =)


    Seit Barfzeiten öffne ich immer die Verpackung um Fleischsachen und lege sie "nackig" in den Kühlschrank auf einen tiefen Teller mit anderem Teller drauf. In meiner (zurückliegendem :roll: ) Kindheit wurde es immer so gemacht, auch heute liegt beim Metzger das Fleisch frei da... ich hatte es zwischenzeitlich verlernt, aber so bewahrt man Fleisch eigentlich seit jeher auf.


    LG Kay

    Von irgendeinem Fischöl rate ich ab, es gibt schon wichtige Unterschiede bei den deklarierten Schwermetallanalysen. Da geht es um Gifte, finde ich nicht grad unwichtig. M.W. gelten bei Futtermitteln andere (laschere) gesetzliche Grenzen als für Lebensmittel.


    Du gibst m.E. einfach zuviel Öl. An deiner Stelle würde ich es auf 1-2 Teelöffel am Tag reduzieren und ggf. den Anteil an tierischem Fett etwas erhöhen.


    Liebe Grüsse
    Kay

    Hi


    das ist eine Prozentangabe, sprich es bedeutet, dass 35,7g Ca je 100g Knochenmehl enthalten sind.


    Oder anders betrachtet: Das Knochenmehl besteht zu einem guten Drittel aus Kalzium. Wenn du z.B. 2000mg Kalzium über Knochenmehl füttern willst, brauchst du nicht ganz 6g von dem Knochenmehl.*


    Liebe Grüße
    Kay


    *2000mg sind 2g, das nimmt man mal 3 und hat eine großzügig bemessene Dosis.
    Genauer ausgerechnet: 100/35,7 x 2g = 5,6g.

    Ich denke, das Altern ist nur dann schlimm, wenn man es nicht als normalen Teil des Lebens akzeptiert. Wie eine Freundin von mir sagt: Ich bin froh, dass ich alt werde -- es ist viel besser als die Alternative :roll:


    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Knochenmehl als Kalziumgabe kann z.B. zu Zinkmangel führen, Eierschalenpulver ist deutlich besser.


    Worauf stützt diese Aussage?


    Als Kalziumgabe gibt es nichts gegen reine Kalziumpülverchen wie Eierschalenmehl zu sagen (vorausgesetzt, der Hund kann das darin enthaltene Kalzium verwerten, das klappt je nach Hund mit dies oder jenem Mittel besser).


    Die Sache ist nur, dass Knochen weit mehr Mineralien und Spurenelemente enthalten als nur Kalzium. Wenn man also keine Knochen und kein synthetisches Ersatzmittel füttert, ist es schon sinnvoll, bei Verträglichkeit Knochen mit Knochenmehl zu ersetzen.


    Liebe Grüsse
    Kay


    P.S. Audrey
    Skippy? :fear: Mein inneres Kind bekommt Alpträume...

    Hi Anton,


    hast du jetzt mehrere Hunde? Falls es immer noch nur den einen gibt, brauchst du nicht mehr als 10ml am Tag =)


    Die Öle sind nur eine Ergänzung, es sind ja auch an sich hoch konzentrierte Lebensmittel, wenn man bedenkt, wieviel Fisch bzw. (erst recht) wieviele Hanfsamen für die Herstellung einer Flasche Öl nötig sind.


    Bei Fischöl habe ich mal die Schwermetallanalysen verglichen und bin beim Barfers Omega aus dem barfshop hängen geblieben (da steht auch auf der Flasche die Dosierung 2ml/10kg Hund/Tag).


    Liebe Grüsse
    Kay