Hi,
es kommt darauf an, was du meinst, wenn du fragst, obs reicht...
Vom Gesetz her gibts keine Impfpflicht in D, obwohl die Tollwutverordnung es schon ratsam macht, allein aus gesetzlichen Gründen TW imfpen zu lassen.
Die offizielle Immunitätsdauer / Impfintervalle wird im Beipackzettel des jeweiligen Herstellers angegeben. Für Tollwut stellt das Paul-Ehrlich-Institut diese Daten ins Netz, das sind dann auch gleich die offiziellen Zulassungsdaten:
[url=http://www.pei.de/cln_101/nn_161…-veterinaer.pdf]Übersicht über die Immunitätsdauer der Tollwutkomponente der Veterinärimpfstoffe[/url]
Für Staupe und Parvo werden Lebendimpfstoffe genommen, die Wirkung hält lebenslang. Wissenschaftlich belegt sind "mindestens 7 Jahre". Siehe z.B. hier aus den Vorlesungsunterlagen von Prof. Hartmann der Vetmed-Uni München:
Quelle: http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/studium/unterl…impfhundall.pdf
Leider haben sich bei Staupe und Parvo die Beipackzettel der Hersteller (noch) nicht angepasst. Genau wie lang die Impfintervalle bei welchem Hersteller angegeben wird, weiß ich nicht. Hier ein BPZ von Nobivac, in dem es drei Jahre heißt: http://www.pharmazie.com/graphic/A/22/8-20122.pdf Bei Quantum sollen es vier Jahre sein.
Noch ungünstiger ist, dass die meisten Tierärzte immer noch von einer jährlichen Impfung bei SHP ausgehen. Da muss man teilweise sogar als Kunde Aufklärung betreiben, auf jeden Fall sollte man sich den Beipackzettel zeigen lassen, vllt. gibt es ja auch Hersteller, die immer noch die jährliche Impfung in den BPZ reinschreiben.
Oder zumindest sieben Jahre lang gar nicht nachimpfen lassen.
Bei Leptospirose ist es ganz anders: Die Impfung schützt höchstens ein Jahr. Allerdings schützt sie gegen Stämme, die es kaum in D gibt, sie schützt nicht gegen die gängigsten Lepto-Arten (Quelle:
)
Liebe Grüße
Kay