Beiträge von geordie

    Da stimme ich Anne voll zu. Ein tolles Omega 3-Öl, Kollagenhydrolysat und MSM bekommt man im http://www.barfshop.de, Glucosamin und Chondroitiun gibts aus dem Humanbedarf auf http://www.biovea-deutschland.de oder auf der gleichen Seite zusammen mit MSM, Vitamin C und noch ein paar Sachen als Tablette für Hunde (Coseflex DS).

    Ach und falls ihr nicht schon einen Hundephysio habt, würde ich das auch unbedingt empfehlen. Ginger hat(te) eine leichte PL, die Kniescheibe ist im November noch bei jedem Spaziergang mehrmals raus- und reingerutscht. Inzwischen ist sie dank Übungen zum Muskelaufbau ganz symptomfrei, die haben wir als Hausaufgaben von einer ganz tollen Hundephysio bekommen. Auch nach einer OP können Physio-Übungen sehr viel bringen --

    Alles Gute und liebe Grüße
    Kay

    Hi Dolores,

    rein theoretisch hört sich die Kombination gut an. Wenn dein Hund aber dauerhaft davon mehr Output hat, ist das ein Zeichen, dass es konkret für deinen Hund nicht das Optimale ist. Das ist was ganz Normales, nicht jeder Hund kommt mit jedem Futter klar, egal wie vermeintlich hochwertig, da muss man ein bisschen rumprobieren.

    Liebe Grüße
    Kay

    Mit 8% finde ich den Rohascheanteil sehr hoch, das kann auf die Nieren gehen. Das relativiert sich allerdings, wenn du dazu Terra Canis nimmst, das ist wiederum arm an Mineralien (Asche). So ergänzen sich die beiden gut.

    Mehr kacken als wann / bei welchem Futter?

    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Mich würde interessieren, was die Firma zu dem falschen Ergebnis des Labbi-Settermixes gesagt hat - könnte es im Labor eine Verwechslung der Proben gegeben haben?

    Bisschen OT: Wenn ich es richtig verstanden habe, war das nicht hundedna/CanisMix, sondern ein Labor, das mit Blutproben arbeitet -- welcher Anbieter war das eigentlich?

    Liebe Grüße
    Kay

    Hallo Merli,

    wenn du denkst, du könntest in deinem momentanen emotionalen Zustand zulassen, dass dem Hund schweren Schaden zugefügt wird, dann gib ihn ab. Wenn nicht, ich würde an deiner Stelle erst mal möglichst nichts machen, was du später bereuen könntest. Ich denke, es ist klar, dass der Hund nur ein Auslöser und keine Ursache ist, das Problem ist nicht aus der Welt geschafft, wenn der Hund weg ist.

    Ach Mensch, sei erstmal nur unbekannterweise gedrückt. Es tut mir so sehr leid, dass du von deiner Mutter kein Verständnis bekommst. Du musst dich nicht schämen, du steckst nur in einer seelischen Krise, das kommt auch bei Leuten vor, die nicht die große emotionale Last haben, die du mit der Krankheit deines Kinds trägst. Es ist keine Schande, Hilfe zu holen, und das könntest du gerade gebrauchen. An deiner Stelle würde ich den Hausarzt um Rat in eigener Sache bitten, jetzt unabhängig davon, was mit dem Hund passiert.

    Ich wünsche dir alles alles Gute --
    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Katharina,

    mit Protein bist du eindeutig im Rahmen geblieben, die 79g sind wie gesagt keine Obergrenze.

    Wegen dem Ca:P-Verhältnis: So kompliziert ist das nicht, Hauptsache mehr Ca als P bei genügend von beidem. Bisher war das gegeben, da du Trofu und Knochen gefüttert hast. Das Problem dabei ist nur, dass du wahrscheinlich zuviel Ca und P (und andere Mineralien) gefüttert hast. Alle Mineralien spiegeln sich im Rohaschewert wieder, Acana Light & Fit hat 7%, das ist schon sehr hoch.

    Wenn du jetzt auf hauptsächlich Nafu plus frisch umsteigst (so hatte ich dich verstanden?), dann wäre das Ca:P-Verhältnis einen näheren Blick wert, weil man damit eher den Fehler machen kann, zuviel P bei zuwenig Ca zu geben. Aber wie gesagt, es ist nicht schwer, da auszugleichen. Meyer/Zentek empfiehlt bei gesunden Hunden ca. 1,3:1.

    WENN es denn ein Problem mit der Fütterung geben sollte, würde ich an deiner Stelle den Blick weg von den Proteinen und hin zu den Mineralien wenden. Es wird hier in der Barfrubrik immer wieder mal angemahnt, bei einer Mischfütterung mit Trofu und Knochen vorsichtig zu sein, weil man da sehr leicht zuviel Mineralien (und damit zuviel Nierenarbeit) geben kann.

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,

    ich füttere Hühnerteile mit Knochen drin, wäre aber bei losgelösten Hühnerschenkeln vorsichtig bzw. ich füttere sie nicht. Es sind ja relativ große Röhrenknochen. Allerdings wiegt mein größter Hund 11kg, bei einem größeren Hund würde ich es vielleicht anders sehen.

    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    So langsam mach ich mir vorwürfe, dass ich die schlechten Nierenwerte vieleicht verursacht habe.... :sad2: :sad2:

    Wenn ich das jetzt nochmal anhand des Acana Light & Fit durchrechne liege ich demnach schon sehr über dem Bedarf.....

    Nee nee, keine Angst, die 79g sind nur eine pauschale Empfehlung, kein individueller Bedarfswert, geschweige denn etwa eine Obergrenze, das geht vom M/Z sehr klar hervor.

    Als Obergrenze empfehlen Meyer und Zentek bei großen Hunden 4g Protein / kg / Tag, wobei manche Leute das als verdauliches und manche als Gesamtprotein auslegen. Selbst wenn es Gesamtprotein sein soll: Mehr als 128g am Tag wirst du wahrscheinlich nicht gefüttert haben, und selbst falls doch, treffen Meyer und Zentek keine konkrete Aussage zu möglichen schlechten Konsequenzen (weil sie eben zu selbigen über keine konkrete Hinweise verfügen).

    *lufthol* Wenn du nach Bösewichten in der Fütterung suchst, guck dir lieber die Ca- und P-Zahlen an oder lass die Teilbarfexperten im Forum es tun --

    Dir auch schöne Ostern und liebe Grüße
    Kay

    Ich wähnte mich im Hundehalterhimmel, wenn Ginger im Wald im Umkreis von 10-20m bleiben und nach kurzem Zögern kommen würde.

    Wir laufen im Wald nur mit Schleppleine. Ginger ist 3. Vor einem Jahr habe ich noch "Wir laufen im Wald noch mit Schleppleine" gesagt, das habe ich mir inzwischen abgewöhnt :roll:

    Liebe Grüße
    Kay