Beiträge von geordie

    Die Hauptfüllstoffe bei den Trofus sind die Kohlenhydrate. Den Kohlenhydratanteil (egal ob aus Getreide oder Banane oder was auch immer) kann man selber herausbekommen, indem man die Analysewerte für Protein, Fett, Faser und Asche zusammen addiert -- plus 8-10% Wasseranteil, falls kein genauer Feuchtigkeitswert angegeben wird -- und von 100% abzieht.

    Allerdings sind KH nicht die einzigen "Füllstoffe". Hohe Rohaschewerte bringen noch weniger Positives, sondern belasten die Nieren, d.h. wenn man weniger Kohlenhydrate nur auf Kosten von mehr Asche hat, ist das auch nicht besser als mehr Kohlenhydrate.

    Ich war gerade auf der Orijen-Website, weil ich im Hinterkopf hatte, dass Orijen das Futter mit den wenigsten Kohlenhydraten wäre. Das stimmt wohl auch, da werden 20% angegeben, bei anderen Trofus kommt man eher so auf 40-50%.

    Nur wird bei Orijen nirgends der Rohaschewert angegeben, was absolut unüblich ist. Da Werte sowohl für Kohlenhydrate als auch für Feuchtigkeit da stehen, kann man den Rohaschewert selber ermitteln, indem man alles andere zusammen addiert und von 100% abzieht:
    Proteine 40%, Fett 16%, Kohlenhydrate 20%, Feuchtigkeit 10%, Faser 2,5%: macht 88,5%. Bleiben unglaublich hohe 11,5% für Asche :schockiert:

    Das fällt wohl unter die Kategorie "Wie mans macht, isses falsch" -- zumindest solange man nur eine Futtersorte gibt. Wenn man zwischen Trofu und anderem abwechselt und die Marken auch variiert, kann man solche Unstimmigkeiten abmildern.

    Liebe Grüße
    Kay

    Du sagst es selber:

    Zitat

    Eigentlich fahren wir ganz gut so

    :smile:

    Liebe Grüße
    Kay

    P.S. Bei uns gibts öfter mal fleischfrei, das liegt daran, dass ich auf Gingers Figur achten muss. Da hätte es also absolut keinen Sinn, dafür an anderen Tagen mehr Fleisch zu füttern. Ich würds immer vom einzelnen Hund abhängig machen, so wie du es anscheinend schon tust :gut:

    Der Thread hat mich jetzt gewundert, denn ich hatte als Engländerin nicht den Eindruck, dass hier so sehr viele Gassigänger an meiner Haustür vorbeilaufen -- im Gegenteil, das waren in England ganz andere Dimensionen, gefühlsmäßig.

    Hab ein bisschen recherchiert... anscheinend gibt es in Deutschland tatsächlich proportional zur Bevölkerungsdichte weniger Hunde als in den meisten Ländern:

    Zitat

    In Deutschland gibt es – entgegen der Einschätzung vieler Menschen – relativ wenige Hunde. Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern ist heute die sogenannte Hundedichte in Deutschland relativ gering: nur in 8,9% der Haushalte wird ein Hund gehalten. In Frankreich sind es dagegen 38% der Haushalte.


    Quelle: http://www.vdh.de/media/pdf/vdh_gesch_ber2006.pdf

    (Da sind 16 europäische Länder aufgelistet: 14 haben mehr Hunde pro Kopf als Deutschland, nur die Türkei hat weniger.)

    Liebe Grüße
    Kay

    Ich füttere Getreide deswegen nicht, weil wir nicht genügend Kalorien dafür übrig haben, nachdem ich auf die Omega 3-Fettsäuren geachtet hab. Hirse wird bei Arthrose oft empfohlen.

    Liebe Grüße
    Kay

    @JeyBee
    Du brauchst Übungstipps von einer guten Hundephysiotherapeuten -- der muss nicht ständig kommen, sondern er soll sich deine Große anschauen und dir Muskelaufbau-Übungen zeigen, die du dann regelmäßig mit ihr machen kannst.
    Du könntest in einem extra Thread mit PLZ im Titel fragen, ob jemand einen Physio in deiner Nähe empfehlen kann oder z.B. die Betreiberin dieser Seite fragen: http://www.dahp.de/

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Nadine,

    ich krieg die Sachen im barfshop (http://www.barfers.de) und bisher privat aber demnächst auch bei biovea (Webadresse biovea-deutschland, glaube ich).

    12kg bei 40cm klingt schon viel, unser Geordie ist auch so ein großgeratener Parson Russell von der Statur her und hat jetzt eindeutig zu viel mit seinen inzwischen 12kg (er wohnt nicht mehr bei mir). Als er hier war, hatte er im Sommer 10-10,5, im Winter knappe 11, bei einer SH von 41cm, und war damit auch nicht dürr. Aber nur mit Gewicht zu urteilen ist auch verkehrt, es kommt eigentlich auf den Fettanteil an... vielleicht kann ein Physio da mehr zu sagen?

    Liebe Grüße
    Kay