Beiträge von geordie

    Hi Dorin,

    klar kann man das, ist von der Natur auch so vorgesehen. Mein erster Hund, ein Magendarmsensibelchen, verträgt manche Sachen witzigerweise auch erst so. Schl ingen bei Fleischstücken sehe ich als normal an.

    Bei Knochen würde mir Schli ngen Magenschmerzen bereiten, zum Glück sind meine da eher langsame Genießer, aber solange es nicht um Knochen geht, warum nicht?

    Größere Stücke werden übrigens laut den Laborversuchswissenschaftlern besser verwertet =)

    Liebe Grüße
    Kay

    Wenn dein Hund nicht beeinträchtigt ist (fehlende Zähne, Mega-Ösophagus usw.), macht es eh Sinn, Fleisch am Stück zu nehmen -- als positive Begleiterscheinung sieht man dann auch immer, was man hat =)

    Liebe Grüße
    Kay

    @Mini-Monster
    Wenn du Granatapet gibst, fütterst du damit mehr Mehrfachzucker als z.B. bei Royal Canin :hust:

    LG, Kay

    P.S. Ich sehe gerade, ich hatte im letzten Beitrag etwas übereifrig zugestimmt... sorry! Klar können Hunde Getreide verwerten, es macht wenig Sinn, das Gegenteil zu behaupten.
    Nur sollte man nicht pauschal davon ausgehen, dass eine Getreidefütterung bzw. eine Fütterung größerer Mengen an Kohlenhydratreichem immer angebracht ist oder gar notwendig, um dem reinen Energiebedarf gerecht zu werden.

    Zitat


    Denn Hunde brauchen Getreide nicht, sie können es nicht verwerten, ihre Energie beziehen sie nicht aus Kohenhydraten (Getreide) so wie wir, sondern aus Fett und Eiweiß bedingt.


    Da stimme ich zu, das Argument spricht aber gegen jedes Trockenfutter. das momentan auf dem Markt ist. Bei getreidefreien Sorten werden andere KH-reiche Futtermittel genommen, bei Granatapet ist das nicht anders:

    Den Anteil an Kohlenhydraten bekommt man raus, indem man die %-Werte an Protein, Fett, Asche, Faser und Feuchtigkeit zusammenaddiert. Der Rest ist zwangsweise der Kohlenhydratanteil. Wenn man vom gleichen Feuchtigkeitsanteil im Granatapet wie im Royal Canin ausgeht, besteht das getreidefreie Granatapet Junior zu 34,3% aus Kohlenhydraten, das getreidehaltige Royal Canin hat 25,8% KH.

    Zu Gewürzen und Schwein: Als schädliches Gewürz fällt mir nur zuviel Knoblauch ein, oder zuviel Salz bei Hunden, die schon übersalzene kommerzielle
    Futtersorten bekommen ... ansonsten wüsste ich nicht, warum Tischreste generell schädlich sein sollten. Ich würde mich freuen, wenn ich Ginger hin und wieder meine Essensreste geben könnte, nur hätte ich dann keinen Hund mehr, sondern eine rollbare Tonne :roll:

    Das mit dem Schwein bezieht sich nur auf rohes Schweinefleisch (Aujeszky / Pseudowut), gegartes Schwein ist völlig OK :smile:


    Liebe Grüße
    Kay