Beiträge von Itundra

    Also, nur zum Verständnis. Wenn hier jemand schreibt "Schema laufen", heißt das für mich das komplette Schema ohne Bestätigung zu laufen. Und ohne Hund zutexten.
    Bei allem anderen zerlege ich das Schema ja wieder in kleinere Abschnitte und bestätige diese dann gezielt.

    Ja und? Wo is jetzt das Problem?

    Hier hat niemand geschrieben, dass er alle Wochen das Prüfungsschema abläuft
    Ich versteh grad das Problem nicht?!

    Wer redet denn von immer?
    Ich bau das über Beziehung auf! Bestätigung durch Arbeiten mit mir

    Es wär völlig egal was ich heut gelaufen wäre

    Und dennoch mache ich grad fürs Obi viel Prüfungstraining, wo ich ganze Übungsabfolgen abfrage ohne einer externen Bestätigung

    Ich kenn wirklich einen Haufen Eurasier aus dem Training und Züchter
    Es sind wirklich tolle Begleiter, mit denen man fast alles machen kann (ohne Höchstleistungen zu erwarten)
    Was ich als wirklich extrem wichtig ansehe: viel positiven Menschenkontakt von klein auf, ansonsten neigen Eurasier total zum zurückgehen und Fremde zu meiden (wenn man das möchte ok, ich fand es in vielen Trainings immer eher mühsam) neutral reicht, find ich
    Und mit Jagdtrieb ist mitunter zu rechnen! Ich kenn (auch wenn hier schon gegenteiliges geschrieben worden ist) viele Eurasier die jagen gehen

    Worauf ich beim Kauf achten würde: Erbkrankheiten gerade in Bezug auf Schilddrüse, was zumindest in Ö öfter aufgetreten ist
    Der KZG is ein guter Verein, der sicherlich gut berät! Genau wie der andere deutsche Verein mit E (fällt mir grad net ein)

    NAja aber es is schon ein Unterschied, ob der Hund keine 10 Schritte laufen kann ohne mit der Konzentration abzufallen oder mal bei der Geraden kurz nicht hält (und das is nicht als Kritik gegen den TE gedacht! ich finde deine Einstellung nämlich gut und richtig)
    Wenn ich Obi mit meinem Hund machen will erwarte ich gerade in der Fußarbeit mehr Bereitschaft
    Alle meine Obi Hunde haben BgH3 gemacht und hatten nie Probleme in der Geraden! Das is eine Gedulds und Trainingssache!

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Malihündin! WIR haben sehr viel dadurch erarbeitet, dass wir auf Plätze gefahren sind und dort nur Ruhe (Ausschalten) und Spielen (Einschalten) gemacht haben! Das hat wahre Wunder in ihrer gesamten Erwartungshaltung gebracht
    Ich bin vorhin das Schema ohne irgendeine Bestätigung (Ausser Lob durch Berühren und Stimme) und ich hab immer noch pipi in den Augen weil es sich so gut angefühlt hat!

    @Tahlly Der Lapinporokoira is kein Hütespezialist! Das sind Border und Kelpies
    Der Porokoira ist ein eigenständiger Treibhund, geeignet für das, wofür er gezüchtet worden is: Hunderte Tiere über Kilometer zusammenzuhalten und treiben!
    Finger weg vom Lappen bei Schafen und geräuschempfindlichen Tieren (auch wenn es Züchter gibt, die das propagieren) der Lappe is irre laut und die meisten hüten nicht sondern verfallen in ein Jagdspiel!

    Hütende Lapinkoira hab ich auch noch nicht viele gesehen die mich überzeugt hätten... die sind wirklich eher die Allround Hofhunde

    Ich denke die TE wär mit nem Aussie echt gut beraten