Beiträge von anka2001

    Hallo, ich würd einfach mal messen wenn der Hund in seiner Lieblingsposition liegt oder schläft, so viel Platz sollte dann auch in der Box sein. Die Höhe ist dann bei der Größe meist schon vorgegeben. Da denke ich wenn sie bequen rein gehen kann reicht das. Wäre dann wohl bei dir 55cm.

    Hallo,
    wenn er kommt, dann find ich es toll das er von deinen Eltern mit betreut wird. Wir haben das bei unsere Hayly und eigentlich auch bei allen anderen unsere Eltern zu Betreuung mit eingeplant. Das sind Bezugspersonen, die nicht wechseln und alle unsere Hunde lieben ihre "Omas und Opas" :hust: so das wir sie gern dort hin geben. Früher sind wir sogar einmal im Jahr ohne Hunde in den Urlaub geflogen, leider sind sie nun altersmäßig etwas mit zwei lebhaften Hunden für mehrere Tage überfordert.
    Allein gelassen haben wir im ersten Jahr unsere Kleine nur für max. ne halbe Stunde. Sonst haben wir unsere Arbeitszeiten verändert bzw. die Omas oder Opas eingespannt.
    Danach haben wir es langsam gesteigert und heute ist es auch möglich sie mal bis zu 8 Stunden, mit Pipipause, allein zu lassen. Das kommt max. 5 bis 6 mal im Monat vor.

    Mit der Herkunft sehe ich auch etwas problematisch, allerdings ist sie ja noch sehr jung und braucht noch ganz viel Aufmerksamkeit. Als erste Hilfe würde ich euch ein Welpenbuch empfehlen, da sind schon viele Fragen aufgeführt. Wenn alles läuft dann könnt ihr auch noch später eine Welpengruppe besuchen.

    Beim Futter auf jeden Fall erstmal das was sie bisher bekam. Auch wenn es nicht das Tollste ist, das ist aber bekannt. Danach kann man ja umsteigen, doch erstmal halte ich es für besser ihr Bekanntes zu geben. Sie braucht wohl in allen Bereichen erstmal Sicherheit und Konstanz.
    :smile:

    Wollte noch was ergänzen, bevor jemand denkt das wir unsere Beiden zuhause in die Box sperren...... die Tür war nie zu, einfach gedacht als Rückzugsmöglichkeit für die Kleine damals, bei Kindern und Zweithund fanden wir das ganz sinnvoll. Es ist ihr Platz, dort wird sie nicht gestört, dort ist bleibt sie wenn Besuch kommt und und und...
    Das unsere Ältere damit rein gekommen ist, haben die beiden mal alleine ausgemacht, als wir weg waren. Seitdem gehört die Box beiden und wenn sie mal gründlich gesäubert wird und trocknen muss, fühlen die Beiden sich erst wieder wohl, wenn die Box auf ihren gewohnten Platz steht. Inzwischen sieht sie eher aus wie ein einsturzgefährdetes Haus. :hust: :hust: :D

    Hallo,
    ich würde bei der Größe schauen für was ich sie brauche. Fürs Auto lieber etwas kleiner, sonst fliegen sie beim Bremsen umher. Nur fürs Haus oder Unterwegs am festen Platz würde ich lieber größer nehmen. Wir haben eine Faltbox im Haus und im Urlaub, die ist riesig, da beide dort drin bequem liegen sollen und auch noch etwas Abstand halten sollten. Im Auto fahren sie in einer halb so großen festen Box, dort liegen sie ganz eng beieinander. So fand ich es einfach sicherer, größer passt aber auch nicht ins Auto. :hust:

    Hallo,
    ich hatte den Thread gelesen als das Forum off war und jetzt erst wieder daran gedacht.
    Wir haben auch einen Aussie und der muss leider auch öfter mal 8 Stunden allein bleiben. Das geht, auch wenn es nicht toll ist.
    Ich würde dir raten, so bald es geht umzuziehen, so kannst du dich umschauen ob du vor Ort Hilfe findest. Evtl. auch über einen Hundeverein bzw. Hundeschule, dort trifft man jede Menge Hundehalter, die eine Möglichkeit für dich wären. Versuch es nicht erst kurz bevor du jemanden brauchst.
    Wenn du selber mittags gehen kannst, dann wäre das natürlich ideal.
    Was ich mache, wenn ich so 5-6 mal im Monat sie für ca.8 Stunden allein lassen muss, ist vor der Arbeit eine große Runde mit ihr zu drehen und sie auch schon mit anderen Dingen kopfmäßig zu beschäftigen. Das bedeutet allerdings, aufstehen zu einer Zeit, die vollkommen daneben ist. Besonders im Winter war die Versuchung schon sehr groß es einfach abzukürzen. Doch aufgerafft hab ich mich dann doch immer.

    Nachmittags war dann wieder Beschäftigung angesagt. Also wenn die Auslastung vorher und nachher stimmt, geht es, wie es dauerhaft klappt musst du sehen.
    Auch wenn deine sehr ruhig ist, würde ich sie in den Zeiten wenn du regelmäßig sie allein lassen musst mehr auslasten als bisher.
    Wir haben immer Hunde gehabt und gearbeitet, ideal war es oft nicht, doch irgendwie findet man eine Lösung. :smile:

    Würde auch gern mal mit anderen spazieren gehen. Da unsere Anka grundsätzlich keine anderen Hunde mag, würd ich sie daheim lassen.
    Aber Hayly würde gern mal neue Bekanntschaften schließen. Mit kleineren gar kein Problem, mag sie alle. Die mittleren werden ganz gern mal kurz angezickt, doch nach 10 Min. ist das erledigt. Bei größeren ist sie eher vorsichtig.
    Toben mag sie sehr gern, am liebsten im Freilauf.
    Würden uns freuen neue Schnuffel und Zweibeiner kennen zu lernen. :D

    Hallo,
    unser Aussie haart eigentlich wenig das ganze Jahr über, zeitweise dann mal etwas mehr, doch recht erträglich. Allerdings hat er auch nicht eine solche Mähne wie manche Aussies. :roll:
    Zum Wolfsspitz kann ich sagen, kenne einen reinrassigen, wir haben einen Mix, die haaren schon mehr. Beim Fellwechsel, das dauert bei uns gefühlte 5 Monate schmeißt der nach und nach alles ab was er hat. Sieht danach dann aus wie vollkommen unterernährt. :hust:
    Wir haben inzwischen überall Fliesen und Laminat und in extremen Zeiten könnte ich stündlich saugen. :roll:

    Zitat

    Joa, aber erstens kommt es anders und zweitens bekam ich an dem Tag als ich mich entschied wieder einem Hund hier ein Zuhause zu geben eine Mail, dass 40 Aussies auf Kastrabasis ein neues Zuhause suchten, und das dringend. Hm. So kam ich ein paar Monate zu früh zu Hund Nummer 3. Dexter, ein 6 jähriger Rüde. Feiner Junge. Er lebt sich seit Mitte November ein und ist echt bescheidenen Lebensverhältnissen mit 100 weiteren Aussies entronnen.[


    :sad2: Wo gibt es denn das? Hab ich noch nie von gehört, kenne nur die allgemeine Notseite. :???:
    4 Hunde, du hat meinen Respekt, mir reichen die zwei. :ua_respect: