Beiträge von anka2001

    Hmm, Hasen abschlecken mag Hayly auch sehr gern, allerdings bisher nur bei unsern Haushoppeln. Die kennen das inzwischen und der eine hält da gern still, die Dame flüchtet lieber. :D

    Glaub nicht, das sie verstossen werden, andere Tiergerüche können sie doch überall aufnehmen und wenn sie draußen schon umherhoppeln, sind sie meist auch schon in der Lage sich selber zu ernähren. Das geht bei denen ja ganz fix. ;)

    Wir machen Agility bzw. Mobility nur Just for fun in der Huschu. Dort haben wir aber von Anfang an die Geräte mit Namen benannt.

    Dieses Jahr haben wir es noch nicht getestet, aber letzten Herbst konnte ich in der Mitte des Platzes stehen und Hayly von einer Position aus je nach Zuruf über den ganzen Platz schicken. Sie ist hat nur auf Zuruf das richtige Gerät genommen.
    War als Test gedacht, denn eigentlich fand ich es langweilig alleine in der Mitte zu stehen, machen wir sonst auch nicht.
    Schnell ging das aber nicht, Hayly musste sich immer erst kurz orientieren und lief dann weiter. Mit Handzeichen gehts schneller...

    Dabei finde ich es ja gut, das heute die Jugendlichen nicht mehr vor jedem Erwachsenen kuschen, sondern auch selbstbewußt ihre Meinung vertreten.

    Doch irgendwo muss auch die Grenze sein.
    Es fehlt oft am grundsätzlichen Verständnis von Richtig und Falsch.

    Zum Glück sind ja nicht alle so, doch nach meiner Beobachtung ist es die Mehrheit, die anscheinend nicht wissen wie sie sich zu benehmen haben und leider oft auch nichts mit sich selber anfangen können.

    Also Socken ohne Leckerchen lassen unsere Beiden völlig kalt.

    Hayly transportiert sie auf Aufforderung sogar in die jeweiligen Kinderzimmer, damit die Kids sie dann in den Schrank räumen.

    Muss also nicht sein, kommt aber auf den Schnuffel drauf an....

    BlueMerleAussi
    Kann dir voll zustimmen. Gerade heute morgen hab ich mich auch wieder tierisch geärgert...

    Wir wohnen auf dem Dorf, da ist für die Jugendlichen nicht gar so viel los und so treffen sie sich oft an einem kl. Park mitten im Ort und erzählen und (leider) trinken auch so Einiges.
    Dann haben sie ihren Spaß die Glasflaschen kaputt zu werfen. Einige Cent Pfand sind wohl nicht wichtig. Am Wochenende liegt jeden Morgen der ganze Bürgersteig voller Glas und Müll. Das ist wie Spießrutenlaufen mit den Hunden. Heute hat es Anka wieder erwischt, zum Glück nur ne kleine Schramme an der Pfote.
    Habe es abends schon mal bei den Jugendlichen angesprochen, die Kommentare reichen über. Ja, ja..... Eh Alte bleib mal locker... usw..

    Wenn es ganz schlimm wird hab ich abends(komme da auf dem Heimweg vom Spätdienst vorbei) die Polizei angerufen, bringt leider auch nicht dauerhaft was.

    Frage mich doch öfter mal, wo hier die Vernunft und Erziehung geblieben ist. :???:

    LG Petra,
    auch auf die Gefahr hin als intolerante Alte zu gelten ;)

    Ich mach für Hayly immer aus alten Socken und Leckerlis einen Sockenball- eng zusammengerollt- damit ist sie auch länger beschäftigt, passiert ist da noch nie was.
    Anka zerkaut das Teil immer, so das sie nur einmal zu benutzen sind, Hayly knibbelt sie ganz auseinander.

    Fressen wollten beide die noch nie, sind sie kaputt, kommen sie in den Müll.
    Wenn du in der Nähe bis, kannst du ja auch bei Bedarf gleich reagieren.

    Unsern Beiden machts Spaß. :rollsmilie3:

    Also ich weiß nicht so richtig, ob es das trifft, aber bei uns kam dieses Verhalten zum Vorschein, als Hayly anfing alles als ihr Eigentum zu erklären.
    Dazu gehörte unser Auto, die übliche Gassirunde und alles was ihr recht bekannt war. Da wurde gern jeder Eindringling verbellt, obwohl sie vom Wesen her auch eher vorsichtig ist.
    Ich hatte nicht den Eindruck, das sie es "gern " macht, aber es ist notwendig, schließlich alles meins. :headbash:

    Wir haben dann daran gearbeitet, das ich sie versucht habe in solchen Situationen rechtzeitig mit einem Kommando zu beschäftigen und sie einfach aus dem Bereich entfernt habe.
    Bei ihr ging das prima über Fressen, tolles Leckerchen und schon war alles andere uninteressant. :D
    Bei uns auf dem Grundstück haben wir das leider auch heute noch oft, das sie jeden Besucher anbellt. :hust:
    Bin leider nicht immer dabei und kann sie zurückrufen, das klappt aber wenn ich es mache.
    Hat aber auch gedauert.
    Uff, ist auch ein Roman geworden. Hoffe er kann dir ein wenig helfen.

    Als unsere Anka ihren ersten Bandscheibenvorfall hatte war sie noch allein, beim zweiten war Hayly schon da.
    In der akuten Zeit habe ich meine Dienste(wir sind beide im Schichtdienst, ich kann aber nach Absprache meine Dienste anpassen, mein Mann nicht) so gelegt, das immer einer zuhause war.
    Da ich Anka aber nur sehr kurz allein lassen konnte/wollte, sind die Spaziergänge mit Hayly sehr kurz ausgefallen, erst wenn noch jemand zuhause war, konnte sie länger raus. Haben dann meist zuhause was getan, war aber auch schwierig, weil da Anka dann mitmachen wollte, obwohl sie nicht konnte bzw. sollte.
    Was auch schwierig war, das mein Mann und ich uns über Wochen nur kurz zum Schichtwechsel gesehen haben.
    War zum Glück nur ne begrenzte Zeit, ca. 8 Wochen.
    Derjenige der zuhause war hat die Arbeit erledigt, je nach dem was anlag.