Ich kann hier viele Seiten verstehen und muss sagen, dass mir alles schon passiert ist (außer Beissereien). Ich erlebe, dass Leute ihren Hudn an der Leine zu mir lassen, obwohl ich es nicht möchte, ich habe aber auch schon andere Hundehalter zu spät gesehen oder meine Hunde sind mir als sie jung waren (bzw. Zora ist noch jung) auch schon zu anderen hingestürmt und es war ihnen wurscht was ich sage und dann war das keine böse Absicht.
Ich erlebe leider aber auch immer wieder Leute die ihre Hunde durch ihr eigenes Verhalten an der Leine agressiv machen und das finde ich persönlich am schlimmsten. Leute die egal, ob meine Hunde an der Leine sind oder freu laufen an ihren Hunden rumziehen wenn sie nur was vierbeiniges am Horizont sehen und keifen.
Es gibt eine Frau in meiner Wohngegend die vor & Jahren als ich Jago als jungen Hund hatte auch einen jungen Hund hatte. Ich hab Jago an der Tübinger "Hundemeile" meistens ohne Leine mit dem Fahrrad dabei gehabt. AUf mein Komando ist er nicht neben mir auf dem Weg sondern unterhalb am Bach entlang gelaufen. Eigentlich herrscht da natürlich Leinenpflicht, aber ich fand es für den Hund besser zum Laufen und auch für Fussgänger, Jogger und Radfahrer ist es doch angenehmer, wenn der Hund nicht auf dem Weg direkt läuft. Hunde an der Leine hat Jago schon immer ignoriert, wenn ich andere Hunde ohne Leine getroffen habe dann durften die Hunde Kontakt aufnehmen.
DIeser Frau bin ich früher öftre begegnet und ihr Hund hing dann immer fröhlich wedelnd an der Leine und sie konnte ihn nicht halten. Mein Hund hat dies ignoriert und ist schön unten am Bach geblieben, trotzdem hat die Frau mich jedesmal angeschrien und mir mit Anzeigen gedroht und war total übergeschnappt. Hätte sie mich normal gebeten meinen Hund an die Leine zu nehmen, weil sie ihren kaum halten kann dann wäre ich auf diese Bitte eingegangen, aber wenn sie sich so aufführt und mich beschimpft obwohl mein Hund gar nichts macht dann schau ich doch, dass Hund und ich schnell das Weite suchen. Ich habe ihr auch zwei Mal meinen Namen gesagt und ihr gesagt, dass sie mich gerne anzeigen kann.
Wenige Monate später hat dieser Hund nicht mehr fröhlich gewedelt wenn er andere Hunde gesehen hat sondern er hat sich aufgeführt als wolle er andere Hunde zerfleischen. Auch inzwischen nach 6 Jahren führt er sich so auf, zudem ist er auch noch fett geworden.
So etwas macht mich viel trauriger und wütender als jeder Hund der mal ohne Leine auf mich zugestürmt kommt.
Leider ist dies kein Einzelfall. Ich kann in Tübingen an den "Hundestellen" immer wieder beobachten wie Leute nette junge Hunde haben die ein halbes Jahr später kleine Terroristen sind und ich versichere es sind genau die Hunde die nie mit anderen spielen dürfen und immer an der Leine sein müssen.
Inzwischen habe ich einen Platz gefunden der zwar keine offizielle Hundewiese ist aber wo die Hundehalter laufen die es einfach etwas lockerer sehen. Da dürfen alle Hunde rennen und miteinander spielen und drumherum ist nur Wasser und nichts. Wenn ich dort jemanden treffe der seinen Hund an der Leine hat dann müssen meine halt auch kurz mal ran, aber das passiert einfach so gut wie nie.