Beiträge von Lexy911

    Hi,
    jetzt hat es mich also auch in diesen Bereich des Forums gezogen. Ich habe mich über's barfen informiert und wollte sicherstellen, dass ich da auch alles richtig verstanden habe.


    Also zum Hund:
    Shiba Inu Rüde
    7 Monate Alt Höhenwachstum abgeschlossen
    7,5kg mit Endgewicht=13kg


    Derzeit bekommt er auf "Vortrag" der TAin immer noch Juniorfutter (die 150g Dosen von BioPlan mit Geflügel&Karotte - RealNature vorher hat er nicht vertragen, ständig Blähungen gehabt)
    Wir haben seit eh und je Nassfutter gefüttert, aber bei Züchter hat er ab der ?. Woche bis zum 10. Woche TroFu bekommen. Davon derzeit täglich 600g.


    Derrzeit bekommt er noch 3 Mahlzeiten, wollen aber eher auf 2 umstellen. Da er morgens und besonders nachmittags eher recht aktiv ist, bekommt er morgens u abends bisher größere protionen (eher abends zwischen 20 u 22 uhr) damit schläft er auch sehr gut (und mal ehrlich, ich selber will auch nicht mit schon wieder halb leerem magen ins bett)
    _________
    So, nun wie ich mir das Vorstelle:


    Ich bestelle Online Fleisch für die Gefriertruhe - Obst und Gemüse lieber frisch im Supermarkt.
    Online hat mir meine Schwester diese Seite empfohlen: https://www.das-tierhotel.de/act/start.htm


    Seine tägliche Futtermenge beträgt dann 2-3% nach Angabe, also würde ich sagen wegen Wachstum vll eher 3% des Körpergewichts, das wären dann also täglich 225g davon 20-30% Obst/Gemüse sind 45-68g täglich und somit 157-180g Fleisch und RFK(natürlich kein Schweinefleisch). Die Mengen dann je nach Gewichtszunahme angepasst.


    Das Fleisch würde ich dann am Vorabend rauslegen, damit es auftaut, bzw. im Sommer in den Kühlschrank und dann vll 15min vorher rausholen. ist das ok?


    Das Fleisch würde ich nicht allzu klein schneiden wollen, nur so, dass er es möglichst nicht in der Wohnung rumherträgt. Das Gemüse/obst dann manchmal dazu oder auch so (das tier ist ein apfel- und bananenjunkie).


    Fleischmäßig dachte ich so an Geflügel und Rind, nicht zusammen, den einen Tag mal so, den anderen so. Dazu dann eben das Obst/Gemüse und Öl (dachte so an 2 maximal 3 sorten, soll ja auch nicht erst ranzig werden über die zeit) ich glaubdavon dann 1/2-1 TL pro Mahlzeit oder? (dachte bei den Sorten an Olivenöl, Hanföl und vll noch Walnussöl)


    Obst und Gemüse weiß ich was ich darf und was nicht, aus der Liste wähle ich dann frei immer verschiedene Dinge. Er bekommt eben bereits jetzt immer mal ein kleines stückchen apfel oder banane. Außerdem hat er auch schon selten eier bekommen - gekocht - roh weiß ich, lieber nur das eigelb. aber mehr als 1x pro woche würde ich es ihm nicht geben.


    Sind denn Futterzusätze wie bierhefe und co eigtl notwendig?
    ______________________
    Zur Umstellung:


    ich hab jetzt einige male gelesen, dass eine sofortige Umstellung in seinem alter keine Probleme bereitet. Was mich allerdings interessieren würde, ob es problematisch wäre ihm -wenn wir z.b. den ganzen Tag mit ihm unterwegs sind (da er ja doch noch nicht mit 1-2 Mahlzeiten auskommt)- wenn wir ihm dann zwischendurch doch mal wieder eine kleine Dose geben und das dann von der barfportion abziehen, oder ob man das auf keinen Fall tun sollte und wir dann lieber nur noch mit Kühltasche verreisen.


    Ja, ich hoffe mal ich habe nichts vergessen und es findet sich jemand der meine Überlegungen bestätigen oder korrigieren kann :)


    lg

    Lösewort habe ich damals mal mit begonnen dann aber doch wieder aufgehört, da ich 1. es nicht nötig fand und 2. eben nicht an solch eine situation gedacht habe.
    Dass er solange einhält ist aber auch ungewöhnlich, bisher waren es maximal 4 stunden und wenn die Blase ja nicht richtig leer ist weiß man ja nie ;)
    Ich werde es jetzt erstmal so weiter probieren (in die Richtung gehen wir ja eh nur für seine kurzen runden) und zur not dann nochmal mit dem Wort.


    lg


    p.s:

    Zitat

    Bei uns bringt das alleine leider nichts. Wenn ich unserem Rüden das Lösewort (hat er als Welpe gelernt) sage, pinkelt er zwar, allerdings nur genauso kurz wie sonst zum Markieren. Leer ist er dann noch lange nicht...


    dann sags doch einfach immer wieder *lach* (kleiner scherz ;) )

    also ich bin seit 13 uhr bestimmt 4-5 mal mit ihm raus, weil er immer wieder gejammert hat und draußen aber nichts gemacht hat. beim letzten mal dann hat er's "eingesehen". (und das obwohl er seit 11:30 nix mehr gemacht hat)
    unser weg führt uns eine kleine Runde ums Haus, also bin ich schön langsam am Grünstreifen vorbeigegangen und hab geschaut ob er es sich überlegt oder nicht, aber schnuppern war meist interessanter. Mal sehen wie er sich die zukünftigen Male verhält.


    lg

    ja, so mache ich es ja auch, nur kurz vor an die straße und zurück, nur dann jammert er 1 stunde später wieder rum. rein technisch gesehen sollte ich es in dem moment wohl überhören, denn sonst weiß er ja: "aha ich jammer also darf ich wieder raus" aber praktisch gesehen hätte ich dann die pfütze in der Wohnung. ich werd nochmal mit meinem freund reden, denn der richtet sich manchmal zu sehr nach dem hund. sprich er läuft dahin wo hundi hin will und er läuft solange hin u her bis er auch wirklich was macht...


    lg

    Hi, unser Rüde (7 Monate) beginnt langsam zu markieren. deshalb behält er nur leider immer eine ziemliche menge urin ein (kann man gut beobachten, wie abrupt das pinkeln endet) um zu markieren, was er jedoch auf den kürzeren spaziergängen nicht tut (obwohl es bei so vielen hunden hier natürlich die besten möglichkeite gäbe ;) )aus dem grund drückt die blase dann leider recht schnell wieder und wir sind derzeit wieder dabei angekommen, dass er alle 1-2 stunden raus will (blasenentzündung u co sind abgeklärt worden, nicht vorhanden).


    Ist das jetzt nur eine Phase durch die man durch muss oder sollte (kann) man erziehungstechnisch dagegen vorgehen?


    lg

    Für höflich hielt ich ihn eigtl immer, wenn ich die anderen hunde so sehe :/ aber gut, dann gibts eben noch paar mehr grenzen. couch und bett würde ich eigtl ungern verbieten, da wir im bett morgens z.b. immer noch zu dritt bissl kuscheln. Allerdings darf er abends da nicht einschlafen. morgens darf er eigtl auch nicht vor ca. 8 uhr rein (gilt also für die langschlaftage) jedoch hat er sich zwischenzeitlich manchmal in der nacht reingeschlichen (wenn wir's merken wird er runter gesetzt auf sein kissen). die meiste zeit jedoch bleibt er unten bis er morgens raus will.
    könnte ich ihm auch verbieten einen bestimmten bereich auf der couch zu nutzen? ich finde es schon auffällig, dass er prinzipiell auf die stelle, auf welcher ich saß schleicht, wenn ich aufstehe.(schiebe ihn dann immer wieder saft zu seite mit einem "rutsch!" und setze mich wieder da hin.


    Bei der Begrüßung ist es derzeit so, dass immer erst der partner begrüßt wird und dann der hund, er freut sich in dem moment wuselt um uns rum, wedelt mit dem schwanz und legt die ohren an. allerdings ist er nicht komplett überdreht wie man es oft sieht, bellt nicht (aber shibas sind eh leise)und springt auch nicht hoch. bei der begrüßung bin ich / wir übrigens in der hocke, sprich ich gehe auf ihn zu, vorher "läuft da nix".


    Futter aus der hand geben wär bei uns keine so schöne aufgabe, da wir nafu füttern und das dann in meeinen minihänden würde wohl mehr als eine halbe stunde dauern, aber wenn du meinst, das sei eine besonders gute methode...müsste man das dauerhaft durchziehen oder gehen dann auch "ausnahmen"? ich glaub mein freund fänd das im büro 1x die woche 2 mahlzeiten lang nicht so amüsant...


    spielzeug liegt so nicht rum, darauf achten wir seit anfang an (außer wir vergessen doch mal irgendwo was) nur aus genau dem grund, versucht er sich eben alles mögliche andere zu ergaunern.


    inwiefern definierst du "erfolg" bei seinen "5 Minuten"? Wenn er gebissen hat? Wenn ja, dann ist das schlecht, denn dass er die hat, merk ich ja erst, wenn er bereits am arm hängt ;)


    lg

    Nunja, wenn er mir z.b. ein taschentuch aus der jackentasche klaut und ich es ihm wieder abnehme (aus sagen, fallengelassenes taschentuch aufheben und wieder einstecken) fängt er damit an, mit nicht nachgeben meine ich in diesem falle ihm es wiederzugeben z.b. ;)


    anfangs hab ich versucht mich wegzudrehen und ihn zu ignorieren (ich möchte nicht direkt die couch räumen um meinem eigenen hund aus dem weg zu gehen zumal er sich dann -fast schon triumphierend- auf meinen platz auf der couch legt, wie oft, wenn ich weggehe).
    Später dann mit "aus" hört er auch drauf, aber packt dann gleich wieder zu. so geht das dann ein weilchen. manchmal mach ich den fehler und drück ihn etwas weg, wenn er sich zu sehr reinsteigert (es schmerzt eben einfach mächtig wenn er so seine extrem spitzen zähne durchs sweatshirt in den oberarm haut), was ich dann aber gleich wieder bereuhe, weil es ihn nur noch rasender macht.

    Hi,
    kann sowas vorkommen? Unser rüde ist jetzt 6,5 Monate und führt sich manchmal etwas albern auf, ansonsten haben wir aber keine negative veränderung gemerkt. allerdings hängt er mir in letzter zeit des öfteren an armen und füßen, wobei das (hauptsächlich aus gründen des "überhaupt-ran-kommens") bisher glaube nur auf der couch passiert und eigtl nur, wenn ihm was nicht in den kram passt. meist werde ich vorher 1x kurz aber laut angebellt.


    Beißhemmung haben wir ihm unserer meinung nach angewöhnt, damals hat er damit aufgehört und maximal noch im spiel ganz zart festgehalten, was ich auch nicht weiter schlimm fand (sonst hätt ich das auch abgewöhnt).


    Jetzt hingegen beißt er schmerzhaft und knurrt er teilweise sogar, wenn ihm was nicht passt. wobei ich in dem fall natürlich nicht nachgeb, das wär ja der falsche weg.


    Sonst ist er wirklich nicht verhaltensauffällig, in der Junghundegruppe (wie damals in der welpengruppe) sogar derjenige, der sich am besten benimmt.


    lg

    ich selber füttere kein trofu, von daher hab ich solche fakes noch nicht gesehen, ich sehe immer nur die total zugepanschten überdosierten sorten.


    in den trofusorten die ich bisher so erlebt habe, ist prinzipiell z.b. ein sehr hoher eiweißanteil vorhanden (junior), darüber, wie schädlich eine eiweißüberdosierung bereits in geringem maße ist, muss ich ja nichts erzählen. und was eigtl schon für junior zu viel ist, ist spätestens für adult definitiv zu viel.


    lg


    p.s: wenn eine futtermarke derartige "werbegags" notwendig hat, würde ich es mir auch 2x überlegen ob ich das fütter....


    Luna: wie wärs mit 1 mahlzeit nafu? alternativ könnte man das trofu ja vll auch vorher aufweichen (ca. 4-fache menge wasser), wobei ich kein trofu spezi bin. trofu ist nur einfach bequem und günstig, aber nicht annähernd eine artgerechte ernähung. ich wollte vor der anschaffung meines kleinen auch trofu füttern, weil ich es so gewohnt war, aber nachforschungen haben mich sehr schockiert und von besserem überzeugt. gibt da immer wieder das schöne beispiel: nimm dir ein trocknes brot -kein frisches- und iss, bis du halbwegs satt bist. und dann trink wasser, bis du nicht mehr durstig bist. fazit: du wirst es nicht schaffen. natürlich hat ein hund kein sättigungsgefühl, aber der magen hat auch nur ein begrenztes volumen, aber schluss mit OT

    Uhhhh.... das "heilige futter" wenns nach meiner freundin (angehende TAin) geht... genauso wie petfit und prosa. sie nutzt irgendeins davona uch selber für ihre katzen...


    nunja, ich persönlich find den aboservice ganz nett, hab bisher (außerhalb des forums) auch nur gute erfahrungsberichte drüber gelesen. hier drin hört man nur negatives drüber.
    ich hatte auch schon überlegt es zu testen, aber man kann sich ja nichtmal einfach anmelden und bestellen, neeeein, man muss sich erstmal einen vertreter ins haus holen. solche leute hasse ich wie die pest und die von anifit sollen besonders nervig sein. und dann kann wuffi (oder auch die mietz) das lecker schmecker futter testen. Aber sind wir doch mal ehrlich: was bringt uns das bei unseren Hunden? (ok es gibt ausnahmen) also meiner frisst alles, aber wirklich alles, was auch nur annähernd fressbar erscheint in seiner reichweite rein und der kennt da auch - wie hunde eben sind - kein ende.
    Nun kommt also der vertreter, wuffi frisst, ich unterschreib (glaub kaum, dass die gerne x-fach kommen, aber kann mich täuschen) und hab mein abo. bekomm also meine erste monatsration und stell dann paar tage später fest, dass das was hinten raus kommt, nicht dem ideal entspricht, er blähungen hat oder sonstwas. Natürlich kann man wieder kündigen (laut mancher meinung ANGEBLICH -ich sag nur was ich gehört hab - etwas problembehaftet) aber ich wollte damit nur verdeutlichen, dass dieser vertreterbesuch mit test, rein gar nichts gebracht hat, außer bei vll 10% der leute, deren tiere nen bogen um das zeug machen.


    wenns so gut ist, kann man's auch normal verkaufen, frag mich was so ein unsinn immer soll.


    lg


    p.s: übrigens sollst du damit einen geringeren verbrauch haben, wegen der qualität. wenn man allerdings z.b. die rohasche betrachtet, scheint es so einige qualitativ hochwertigere zu geben.