Beiträge von Lexy911

    Zitat

    das Longieren für Kontrolle auf Distanz
    Auslastung im Sinne von Nasenarbeit
    + Impulskontrolle


    Meinst du mit Longieren die Reizangel?


    Nasenarbeit ist bei ihm so ne Sache, wir Arbeiten viel mit dem Dummy, also Suchspiele, aber es fällt auch auf, allein schon wenn ein Leckerli runterfällt, dann sucht er Prinzipiell mit den Augen, nicht mit der Nase :/ glaub mit Fährtenarbeit wäre er von daher komplett überfordert.

    achso, naja ich glaub ich hätt dann eher dauerkreisel gespielt ;)


    was denkst du wäre die beste möglichkeit, die dort genannt wird? ich finde werfen und warten lassen ja gut umsetzbar. Aber da ist meiner meinung nach gegenüber dem reizangeltraining weniger lerneffekt, weil der hund ja "nur" wartet.


    so nebenbei: ich reiz ihn in letzter zeit insgesamt gerne etwas indem ich ihn (muss immer erst auf seinem bett warten bis wir "nimm" sagen um sein fressen zu bekommen) länger auf sein fressen warten lass, ziel dabei ist, dass er irgendwann seinen napf nicht mehr (bewusst) beachtet.

    Hi,
    mein kleiner Shiba Inu ist jetzt 1,5 Jahre, macht sich an sich ganz gut, ist aber nach wie vor (wohl wegen der Pupertät) etwas aufmüpfig.
    Das Hauptproblem bei den Shibas ist ja der Jagdtrieb. Keine Sorge ich hab nicht vor ihn hier in der Stadt ständig ohne Leine laufen zu lassen wie es manche Besitzer tun, aber gibt ja doch schon schöne Plätze, wo man sich dann ärgert.


    Unsere Hundetrainerin hat immer darauf gesetzt den Jagdtrieb zu unterdrücken. An sich haben wir dadurch einen sehr ruhigen ausgeglichenen Hund. Bis auf wenige momente in denen er freidreht.


    Ich überlege jetzt, ob es nicht besser wäre, den Hund mehr auszulasten. Wir gehen zwar mindestens 1x die Woche auf den Hundeplatz, wo er dann auch rennen kann, aber es ist ein Shiba, der merkt exakt ob da ein Zaun ist, ob eine Schleppleine an ihm hängt. Allein wenn er ein Halsband trägt ist sein Verhalten komplett anders.


    Von daher würde ich ihn gerne mehr auslasten und somit auch besser kontrollieren können (ich will nicht jedes mal wenn er sich mal durch ein missgeschick von mir/der leine löst, fast einen Herinfarkt erleiden)


    Naja Fazit der ganzen Laberei:
    Ich bin jetzt ganz neu auf das Reizangeltraining gestoßen: http://www.hundefreunde-sauerl…rollierter-jagdtrieb.html


    Klingt an sich Logisch, von daher wollte ich mal dazu eure Meinung hören.


    lg

    ok, also ich werds erstmal mit morgens was geben (bei seiner 1. runde um 9 ) versuchen. muss das fettig sein oder reichen auch trockene leckerli? abends was geben wie im link, kann bei uns wohl kaum die lösung sein (die letzte mahlzeit gibts ja ziemlich spät) wobei cih das mit den haferflocken logisch finde, aber ich finde soviel getreide gehört nicht in nen hundemagen. ansonsten werd ich wohl mal das Slippery Elm Bark besorgen, das kann ich ja scheinbar unbesorgt benutzen (?)

    Hi,
    also unser kleiner 1 Jahr alter Shiba übergibt sich mal seltener (meist 1 maximal 2 mal im monat), mal häufiger (hatte so eine Phase) morgens. Beim TA waren wir schon, diese konnte aber irgendwie auch nichts hilfreiches sagen.
    Sie meinte nur, dass es auf keinen Fall normal sei, dass ein Hund - Galle - erbricht (Theorie der zu großen Futterabstände) und stellte fest, dass er eine Reizung im Rachen hat, die wir uns aber auch nicht erklären konnten.
    Sie meinte nur, wir sollen ihn selber auf eine Proteinunverträglichkeit hin testen, da er auch damals noch ziemliche Blähungen hatte. Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass er wohl kein Geflügel verträgt (wobei Huhn mit Reis geht).
    Die Blähungen sind also weg, aber heute morgen hat er sich wieder übergeben (war jetzt bestimmt über 1 Monat nicht).
    Die er bekommt 3 Mahlzeiten am Tag, die letzte Mahlzeit zwischen 21 und 24 uhr. Übergeben hat er sich heute gegen 11 uhr. Er ist direkt vom schlafen aufgestanden, in den Flur getapst, paar Mal gewürgt und erbrochen, nur gelben Schleim. Das selbe noch einmal, danach war wieder alles fein (wollt die Pampe auch auflecken).


    Er verhält sich auch komplett normal ansonsten, Kot ist auch normal (1-2x am Tag in seltenen Fällen 3x)


    Laut TAin kommt dieses (weiß gar nicht wie ich ein beschreiben soll) "HUsten" von dem gereizten Rachen, aber eigtl macht er das in 99% aller Fälle nur wenn er zu schnell getrunken hat.


    Achso: derzeit bekommt er wieder Dose (umstellung ist jetzt schon paar Wochen her) da er Barf nicht mehr will, aber auch während Barf war die Situation nicht anders.


    Die TAin war eigtl immer sehr gut, aber werden wohl vll nochmal nen anderen aufsuchen müssen :/ wollt aber trotzdem mal eure Meinung zu der Sache hören.


    lg

    oh ja shibas sind extrem intelligent... sieht wohl nicht umsonst aus wie ein listiger fuchs ;)


    oben ging's ja um die steckerleiste meines wissens nach, mir gehts um den stecker in der wand ^^ bin noch am grübeln wie ich den kasten da wohl am besten entwerf damit man auch noch an die steckdose kommt...


    wie ein drainagerohr? dann kann ich mir nur vorstellen, dass du sowas meisnt: http://img.fotocommunity.com/T…belschlauch-a19385267.jpg und das is das zeug, was der kleine schon gnadenlos zerstört hat :/


    ich denk eben auch gleich noch bissl weiter und an die nager, die im freilauf in so ein zeug in 5 min ein loch gefressen hätten...
    deswegen wär mir was aus metall(-gewebe) am liebsten, ich dacht es gibt so schläuche daraus ich find nur nix ^^

    ^^ die dinger hab ich (wegen den nagern) aber da weiß er wie er die verschiebt.


    nochmal kurzfassung ^^ ich schreib immer zuviel
    problemfall a) es geht lediglich um die sicherung eines steckers in der wand (den rest könnte ich denke mit einem alukabelkanal in eine unerreichbare höhe bringen)


    problemfall b besteht ebenfalls aus den steckern in der wand, den stromkabeln von da zu den geräten (Fenseher, Dvd player, Soundsystem) und die kabel untereinander. Der größte teil ist zwar hinter einem schrank, aber teile schaun eben vor.
    meine idee wäre ein kabelschlauch aus metallgewebe oder ähnliches, muss eben flexibel bleiben. hat jemand von euch sowas schonmal gesehen irgendwo?


    ergänzung: es geht mir eben um eine dauerhafte lösung, da ich nicht mehrmals die woche alles zubauen will, aber einem 1jährigem Rüden mit eventueller Langeweile auch nicht vertraue ;)

    reden wir jetzt beide von diesen flexiblen plastedingern? die schläuche mein ich. da hat er schonmal was kaputtgekaut (war kein kabel drin) und auch gegenüber unseren nagern find ich die alles andere als sicher.
    wie gesagt die steckerleiste ist nicht so das Problem(wenn auch ne gute idee), aber was ist mit den steckern?


    lg