Beiträge von IngoK

    Zitat

    Hallo

    Ich habe gerade mal wieder einen Knopf in der Leitung :???: Was ist der Unterschied zwischen
    Calcium Citronat zu Calcium Carbonat?
    Und wenn bei 100 g Pulver 21 % Calcium ist, was ist dann der Rest???

    Noch eine Frage: wie viel Gramm gekochte und getrocknete Leinsamen kann ich meinem 30 kg Hund füttern? Beim Pferd steht 100 - 150 g pro Tag, was ich extrem viel finde, aber für Hunde habe ich nichts gefunden. Weiss jemand Bescheid? Besten Dank.

    Gruss Calanda


    Na der Rest ist das Gegenion: Das Molekulargewicht von Ca ist knapp 40, das von Karbonat ca 60. daher ist der Kalziumgehalt von Kalziumkarbonat ca 40%
    Das Molekulargewicht von Kalziumzitrat ist ca 493 und es sind 3 Kalziumionen enthalten. Daher liegt der Kalziumgehalt von Kalziumzitrat etwas über 20%.

    Wie schon gesagt wurde, ist Kalziumzitrat deutlich besser bioverfügbar, da viel besser löslich und da durch die Komplexbindung des Kalziums das Mineralion besonders tief ins Gewebe transportiert werden kann.

    Viele Grüße

    Ingo

    Zitat

    Schick sie mal zu mir!
    In jedem Wohnraum ein großes Terrarium mit Gewusel, auf dem Sofa der Hund, dazwischen der Kater, ...


    Mein Freund meint, wir sollten demnächst Eintritt von Besuchern nehmen :D

    Wenn Du das was Du so daheim hast schon viel findest, solltest Du uns besser nicht besuchen :D

    Viele Grüße

    Ingo

    Das hier stammt aus dem verlinkten "Testbericht"

    Zitat

    Warum wirken die Dog Rocks? Bei der Wirkung der Dog Rocks-Steine gegen Pinkelflecken durch Hunde-Urin geht es nicht um Voodoo und Zauberei, sondern um reine Natur: Mittels dieser Steine wird durch eine Art Filterleistung der Gehalt von Nitraten im Wasser reduziert, das ist der wichtigste Effekt. Parallel werden die natürlichen Stoffe Bor, Barium, Mangan und Strontium erhöht und zugleich etwas Zinn reduziert - vor allem die Nitrat-Reduzierung hat den positiven Effekt, dass der Hundeurin nicht mehr "brennend" für Pflanzen wirkt. Genau gesagt: Eine paramagnetische Veränderung des Ionenaustausches im Wasser führt zur Reduzierung des Nitratgehaltes (ohne dabei den PH-Wert nennenswert zu verändern). Die Wirkung ist sozusagen umgekehrt zu jener einer Überdüngung des Rasens (Düngemittel enthalten Nitrate), was ja bekanntlich auch zu gelben Flecken im Rasen führt. Die Nitrat-Reduktion durch die Dog Rocks ist ein gänzlich natürlicher und unschädlicher Vorgang, aber sehr wirksam.

    Wenn man so etwas liest, sollte man eigentlich nur herzhaft lachen können.
    Gibt es so etwas wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse? Der Verfasser dieses Textes ist jedenfalls davon offenbar in seinem Leben bisher verschont geblieben- es sei denn, das ist Absicht, was druchaus sein mag.
    Leider lassen sich aber offenbar tatsächlich Leute von so einem Schwachsinn dazu anregen, ihr Geld zum Fenster heraus zu werfen.

    Viele Grüße

    Ingo

    Aus physiologischer Sicht ist das Schwachsinn pur. Kaum zu glauben, was sich manche Leute einfallen lassen, mit was für hanebüchenen Pseudoerklärungen sie es anpreisen und noch schwerer zu glauben, dass das dann gekauft wird.
    Mir als Biologen stellen sich dabei die Nackenhaare....
    Im Trinkwasser ist absolut nichts, was nach Übergang in den Urin den Rasen schädigen könnte oder was den Urin generell rasenangreifender machen könnte.
    Im übrigen dürfte in den meisten Fällen das Trinkwasser des Hundes den gleichen Ursprung haben wie das, mit dem man sowieso den Rasen sprengt.
    Was die Flecken im Rasen verursacht sind allerdings in der Tat die Endprodukte des Stickstoffstoffwechsels, insofern hat der Anbieter ja sogar recht.
    Da oxidierter Stickstoff jeder Art ein gutes Pflanzenfutter ist, wächst der Rasen allerdings eher besonders saftig dort, wo ein Hund hinpinkelt.
    Erst, wenn der Hund immer wieder den selben Fleck aufsucht (oder bei anhaltender Trockenheit dort konzentrierten Urin absetzt) wird der Rasen an dieser Stelle braun oder gelb.
    Grund ist wohl vor allem der sich dann dort akkumulierende Harnstoff.
    Wie auch immer, über 97% der Stickstoffverbindung im Hundeurin kommen aus der Nahrung und nicht aus dem Trinkwasser und lassensich druch MAnipulation des letzteren nicht beeinflussen.
    Wenn etwas stickstoffhaltiges aus dem Trinkwasser in den Hund kommt, dann in Form von Nitrat.
    Der Grenzwert dafür liegt für deutsches Trinkwasser bei 50 mg/l, nach der schweizerischen Gewässerschutzverordnung sogar bei nur bei 25 mg/l. Das sind so lächerlich geringe Werte, dass das Aufsaugen durch irgendwelche als Anionentauscher wirtende Steine null Auswirkungen auf den Hundemetabolismus hat, nichtmal bei Welpen.
    Die Flecken verhindert man im übrigen am einfaschsten durch Verdünnen. Sprich: Immer, wenn der Hund dort puinkelt, mit einer Giesskanne voll Wasser nachspülen.

    Viele Grüße

    Ingo


    P.S.: Solche Steine ("Zeolith") finden in der Aquaristik übrigens durchaus eine sinnvolle Anwendung, da die oxidierten Stoffwechselstickstoffprodukte dort eine wichtige und aus Sicht der Fiosche eher negative Rolle spielen und es schwer ist, sie zu entfernen.
    Das geht nur via eienr dieser methoden
    - häufigem Wasserwechsel von je mehr als 75%
    - Anionenaustauscher
    - Anaerober Denitrifikation (zB mit Wodkafilter oder Schwefelfilter)
    - externeem Pflanzenwurzelfilter zusätzlich zu starkem Pflanzenbewuchs im Becken.
    Besagte Steine wirken als natürliche Anionentauscher und ihre Anwendung ist simpel (und im Aquaristikbedarf sind sie auch viel billiger)

    P.P.S.: Unser Hund würde sich eher die Blase platzen lassen, als in unseren Garten zu pinkeln

    Das kenne ich. Ich laufe dreimal die Woche 7 km mit Hund (9,7kg).
    Danach bin ich ausgepowert und Hundi offenbar noch nicht mal richtig warm.
    Jedenfalls rennt er nach dem Joggen gerne noch ne richtig schnelle Runde oder tobt mit den Kindern.
    Auch frustrierend: Wenn ich mir richtig schnell vorkomme, habe ich den Eindruck, der Hund bewegt sich neben mir gerade mal im langsamst möglichen Trabtempo.
    Wir haben vor drei Jahren übrigens auch mit Bauchgurt von null auf 100 angefangen und es gab keinerlei Probleme.

    Viele Grüße

    Ingo