Beiträge von JRPelle

    Hi Markus,


    das ist ja witzig! Vielleicht liegt es auch daran, dass Pelle sich eh immer mit dem Laminat sehr schwer getan hat und jetzt deutlich weniger Probleme auf rutschigem Boden hat. Und bei uns im Haus ist es ziemlich warm, vielleicht genießt er es jetzt, auf dem kühleren Boden zu liegen?


    Wie geht es Euch denn?

    Zitat

    Ich seh hier keine "Anti-one-man" Aktion. Schließlich hast du diesen TA hier als Beispiel angeführt,


    Ich meinte hier eigentlich keinen TA sondern mich... :???:


    Und soweit ich mich erinnern kann habe ich ganz konkret des öfteren mehrere TÄ genannt und empfohlen...


    Wie gesagt, ich gehe auf nichts mehr in diese Richtung ein, aus dem Alter bin ich leider raus. ;) Wenn du Fragen hast, frage doch einfach den TA selbst. Er wird dir alle Fragen sicherlich besser beantworten können als wir.


    Sagt mal, mir ist was komisches aufgefallen: Früher hat Pelle immer "weich" geschlafen, seit einiger Zeit schläft er nur noch hart. Blöde Frage, aber könnte das etwas mit dem zu tun haben, wie er sich fühlt? Also früher tat ihm ja eindeutig mehr weh, er hatte mehr Schmerzen und das Aufstehen viel ihm schwerer. Jetzt steht er selbst auf Laminat relativ gut und flink auf. Könnte es da einen Zusammenhang geben?


    Und noch etwas: Ich gehe nach wie vor mit ihm im zügigen Schritttempo so ca. 5 Min., bevor ich ihn ableine. Zum Warmlaufen sozusagen. Sollte ich das noch eine Weile beibehalten?

    Ahhhhh..... :gut: ich danke Euch! :gott:


    Stimmt - biko aus Österreich!


    Ich frage nicht für mich, bei Pelle's Größe kann ich mir kaum vorstellen, dass er damit zurecht kommt. Der Hund, um den es geht, ist ein Schäferhund.


    Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es wirklich nicht leicht ist, den Hund daran zu gewöhnen!


    Danke für den Link mit dem Muskelaufbau, da ist bestimmt auch für uns einiges dabei! Pelle hat aber finde ich schon ordentlich zugelegt, leider hatten wir am Anfang verpasst, den Umfang zu messen. Die Physio hat es vor 2 Wochen gemacht und möchte regelmäßig kontrollieren. Bin gespannt!

    Liebe emporio, ich kann dir nicht sagen ob er den Titel bzw. die Zusatzbezeichnung hat oder nicht, da ich es schlichtweg nicht weiß und es mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert. Und einen Facharzt für Akupunktur und/oder Orthopädie gibt es leider nicht.


    Ich kann jedoch jemandem, der alleine pro Jahr mehr anerkannte Fortbildungsstunden in Akupunktur und Orthopädie lehrt als überhaupt für diese Zusatzbezeichnung notwendig, nicht die Fachkompetenz absprechen.


    Des Weiteren kann und will ich eine "normale" Zusatzbezeichnung nicht mit der Ausbildung zu einem Facharzt vergleichen. Mehr habe ich nicht gesagt, von "nicht zählen" war keine Rede. Jedoch ist ein Vergleich hier einfach nicht möglich. Ein Facharzt wird nach jahrelanger Fortbildung in diesem Metier arbeiten und die nöt[/b]ige Erfahrung und Expertise mitbringen bzw. irgendwann erlangen. So wird ein Chirurg in den allermeisten Fällen als Chirurg tätig sein. Wenn ich in einem - egal in welchem Bereich - eine Zusatzweiterbildung mache, in diesem Feld aber nie arbeite, sagt dies nichts über die Kompetenz in diesem Metier aus. So kann es sein, dass ein Internist die Zusatzbezeichnung Akupunktur trägt, aber Akupunktur nicht anwendet. Sein Hauptaufgabenfeld ist die Internistik. Ebenso kann dies natürlich auch bei einer Weiterbildung für GA oder GI (ich weiß nicht, ob es hier - bei den GI's - so etwas gibt) der Fall sein: Ein Kardiologe bildet sich in GA aus, wendet sie jedoch nicht an, kann aber die Zusatzausbildung nachweisen und "bewerben". Das ist jedoch bei all den hier genannten zum Glück nicht der Fall, da kann man glaube ich getrost bei allen von ausreichend Erfahrung und Expertise in dem Gebiet der GA sprechen, egal ob Schulze, Zohmann, Rosin, Rogalla, Kasper oder Übermuth.


    Ich möchte diese Diskussion hier an dieser Stelle auch beenden, da es mehr und mehr in Richtung Anti-One-Man-Kampagne handelt und wir das Wesentliche aus den Augen lassen. Aktuell geht es darum, Alf zu helfen und ihm Tipps zu geben.


    Ich habe mehrere TÄ genannt und empfohlen, von denen ich Gutes gehört habe und habe sogar die Option der GI für Alf's Hund angesprochen, da es ihm in erster Linie um eine Behandlung mit Gold - nicht unbedingt um GA - geht und er nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat.

    Ich finde den Preis recht hoch, wenn nur die Hüften implantiert wurden finde ich. Es kommt doch immer bei allen TÄ noch alles andere hinzu, und nicht nur das Gold. Ob bei Rosin, Horch, Zohmann oder wem auch immer. Jede Rechnung wird in Posten, Medis etc aufgesplittet, und auch bei einem Rosin oder Kasper oder Schulze zahlst du nicht nur für das Gold an den Hüften über 1000 EUR. Hinzu kommen immer die Röntgenbilder, die Untersuchungen, Medikamente, Narkose etc.. Oder zahlst du selbst bei einer Impfung nur den Impfstoff? Selbst hier ist das teuerste die Untersuchung. :???:


    Zusatzbezeichnung Akupunktur sagt glaube ich nicht allzu viel aus, zumal bzgl. der Erfahrung eines Arztes, zumindest in der Humanmedizin ist das so. Ich muss mal entweder meinen Mann fragen (das selbst Humanmediziner und Akupunkteur), da er sich über Dr. Rosin informiert hat, oder einfach bei Dr. Rosin selbst. Ich glaube man muss eine gewissen Stundenanzahl an Fortbildungen vorweisen plus Prüfung, hat dann die Zusatzbezeichnung und wendet u.U. nie Akupunktur an - trägt aber die Bezeichnung. Das ist kein Vergleich zu beispielsweise einem Facharzt für.... Chirurgie o.ä., mit einer Fortbildungsdauer von 3 Jahren und einer best. Anzahl an sämtlichen OPs und einer zusätzlichen Prüfung.
    Da Dr. Rosin seit über 10 Jahren national und international u.a. Akupunktur lehrt und diese Kurse auch von der Veterinärfortbildung anerkannt sind und er auf so einigen Kongressen (ob IVAS o.ä.) als Dozent vertreten ist/war und er meinem Mann - den ich alles andere als unerfahren bezeichnen würde - so einiges in Sachen Akupunktur zeigen und erklären konnte, würde ich seine Kenntnisse mit Sicherheit nicht in Frage stellen.

    Ja Helmut, natürlich bist du der Helmut :???: Deshalb hatte ich dich ja auch gefragt. Danke für die Info, vielleicht wäre das ja was für Alf, wobei ich knapp 1200 EUR nur für die Hüften auch ganz schön heftig finde, aber es liegt annähernd in seinem Budjet.


    Es wird bei ner GA doch nicht immer Hüfte, Wirbelsäule, Narbe, Ellbogen gemacht, wie kommt ihr nur auf so etwas? Komisch, ich verstehe das Problem hier einfach nicht. Aber egal. Wir sollten hier an dieser Stelle nicht vom Thema abkommen und es in eine Diskussion ausarten lassen, die keinem etwas bringt und vor allem wovon wir thematisch alle nicht ausreichend Ahnung und Kenntnis haben.


    Dr. Rosin lehrt Akupunktur, Goldakupunktur und Orthopädie auch schon seit vielen Jahren, er dürfte also auch zu den "wenigen" gehören, wobei ich nicht zu beurteilen vermag, ob es wirklich so wenige sind. Ich meine auch gehört zu haben, dass Hunde in seinen Kursen (also den GA-Kursen) zu deutlich günstigeren Preisen behandelt und vergoldet werden, bin mir aber nicht genau sicher. Ich weiß auch nicht wie hoch dieser Preis ist und wann solche Kurse sind, da könnte man mal nachfragen.

    Was hast du denn nur für die Hüften bezahlt, Helmu? Vielleicht wäre das eine Option für Alf?


    Alf, bitte, bitte nicht falsch verstehen. Ich kann dich verstehen und würde dir nie raten, unbedingt mehr Geld auszugeben oder unbedingt nur zu diesem oder jenem TA zu gehen. Ich kenne Geldsorgen und wollte wirklich einfach nur Tipps geben, die TÄ nennen, von denen ich beisplw. Gutes gehört habe. Beim TA - wenn Ratenzahlung akzeptiert - musste ich noch nie einen Gehaltsnachweis vorweisen, es ist ja nicht wie bei der Bank, war bei unserem TA auch immer zinsfrei. Nochmal: ich sage nicht, du solltest es tun, ich sage nur es gibt die Möglichkeit. Wenn es Euch nicht möglich ist, dann ist es einfach so und du hast dein Budget.


    Zitat

    Im April hab ich 1000,- € zusammen und dann wird das auch gemacht, weil OP für mehrere tausend geht gar nicht, aber seine schmerzen müssen weg.


    Diese Garantie (Schmerzen müssen weg) hast du leider weder bei GI, noch bei GA oder bei einer OP zu 100%.


    Helmu: Ich beharre weiterhin auf meinem Standpunkt, dass es sich nicht um zusätzliches - unnützes - Gold handelt, sondern durchaus aus medizinischen Aspekten - und sei es aus einem ganzheitlichen Ansatz - um notwenige Punkte, die implantiert werden. Des weiteren konnte man bei Pelle die Probleme auch auf den Bildern sehr gut sehen. Unnütze Punkte sollte keiner implantieren. Dann müsstest du - als GI-Verfechter - auch sagen, dass eigentlich an der Hüfte die 3 Punkte ausreichen, die bei einer GA implantiert werden und nicht "unnütz" viele zusätzliche Punkte um das gesamte Gelenk herum implantiert werden müssten, wie es bei einer GI der Fall ist.


    Wo nur HD ist, keine andere Gelenke schmerzhaft sind und/oder arthrotisch, dann wird auch ausschließlich nur die HD implantiert bzw. behandelt. So habe ich das immer aufgefasst und verstanden. Egal ob GI oder GA. Und ich kenne einige Hunde, bei denen eine GA gemacht wurde und NUR die HD behandelt werden musste. Es wird bei einer GA nicht automatisch immer alles möglich mit vergoldet.


    Bei uns wurde auch alles genau untersucht und wir sind alles gemeinsam durchgegangen. Die Schmerzen waren bei uns leider eindeutig zu erkennen bei der Triggerpunktuntersuchung, die ja auch Dr. Horch nicht machen würde, würde er keinen Sinn darin sehen. Pelle hat auch einigen Punkten aufgejault und sogar nach Dr. Rosin geschnappt. Und nein, es musste auch nicht alles sofort vergoldet werden.


    Reagiert ein Hund nur an den Hüften schmerzhaft und es ist auch auf den Röntgenbildern keine weitere oder zusätzliche Arthrose an anderen Gelenken sichtbar - wunderbar! Noch keine Folgeschäden und es wird nur die Hüfte behandelt. Bei uns war dies leider nicht der Fall.