Beiträge von JRPelle

    Also, ich glaube dass für den TA das Wohl des Tieres im Vordergrund steht und stehen sollte, mit dem Vergleich einer Kaffeefahrt - da lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Man sieht, wie und wo der Hund auf Schmerzen reagiert, das ist eindeutig. Das war für uns ausschlaggebend. Wenn ich auch nur eine Sekunde gedacht hätte, uns würde etwas aufgeschwatzt werden, hätten wir uns dagegen entschieden. Und es wäre sehr traurig, würde ein TA, wenn es um ein lebendiges Wesen geht, einem etwas aufschwatzen.


    Ob eine GI oder eine GA bei Alf's Hund von Nöten ist, was ausreichend wäre/was nicht, und welche Methode bei ihm die bessere wäre - das können wir nicht beurteilen, insofern würde ich nie sagen: Mach dies oder das, alles andere brauchst du nicht. Das liegt nicht in unserem Ermessen. Wenn HD diagnostiziert wurde, wird daraufhin untersucht worden sein. Woraufhin noch untersucht wurde, habe ich entweder überlesen oder ich habe es vergessen.


    Auf jeden Fall gebe ich dir Recht, keiner sollte sich verschulden und das kann ich nachvollziehen.


    Hier will Alf niemand etwas aufschwatzen, wir können nur weder für ihn entscheiden, für welche Methode er sich entscheidet und welche Methode angemessen ist. Ebenso wenig können wir ihm sagen, für welchen TA er sich entscheiden soll, wir können nur eigene Erfahrungen berichten und eventuell Tipps geben. Positives - wie bereits gesagt - habe ich von Dr. Schulze gehört, von Dr. Rosin selbst erfahren. Ebenso gutes habe ich z. B. noch von einer TÄ aus dem Norden gehört, Fr. Dr. Übermuth und aus der Praxis Windeby. Preise kann ich hier leider nicht nennen.

    Du hast wahrscheinlich Recht, emporio. Da hat jeder seine eigene Einstellung, ich würde halt einfach weiter sparen oder zumindest eine eventuell mögliche Ratenzahlung ansprechen. Ich setze mir Budgets für Möbel etc., für meine Tiere denke ich darüber einfach anders, verurteile aber niemanden, der das anders sieht.


    Generell ist es aber glaube ich bei vielen TÄ so, dass sie Ratenzahlung auch nicht nur bei Stammkunden akzeptieren, natürlich mit entsprechender Ratenzahlungsvereinbarung. Vielleicht, weil es doch ein klein wenig etwas anderes ist, ob es um ein Tier oder Badezimmerfliesen geht. Bestimmt nicht alle, aber doch einige.


    Pelle geht es wirklich gut, die kalten Tage spürt er, dann gehen wir kürzere Runden, aber die schafft er ohne einzubrechen. :gut: Und ohne Schmerzmedikamente. Physio tut ihm auch sehr gut, das Unterwasserlaufband lassen wir, wenn es so sehr kalt ist, allerdings auch. Dann wird nur massiert und ein paar Übungen gemacht, Trampolin etc..


    Fell noch nicht so dolle nachgewachsen, er trägt noch immer seinen Mantel.

    Hm, vielleicht kommt das die Sturheit und Ruhe des Berners durch? Vielleicht "kennt" er Bällchenspiele nur in Verbindung mit vorheriger Arbeit?
    Ich denke, ein "richtiger" Balljunkie rennt immer und in jeder Situation hinterher. Egal ob vorher Arbeit oder nicht.


    Ich würde es auch als Abreagieren deuten, nicht negativ gemeint. Also nicht als Frustabbau sondern eher die angestaute Konzentration etc..

    Komische Wendung so allgemein. :???:


    Lebenslange Wirkung würde ich vielleicht so definieren, dass die GA dort, wo angewandt, "lebenslang" wirkt, jedoch vor dem Alter nicht Halt macht und ein Hund von bsplw. 14 Jahren natürlich auch irgendwann schwer aufstehen wird, auch mit Gold. Es kann immer sein, dass an anderen Gelenken, Muskeln, Knochen o.ä. ein weiteres, zusätzliches, anderes Problem auftreten kann, das Schmerzen auslöst. Wenn einige dann sagen, die GA hat doch nicht lebenslang gewirkt, würde ich hier sagen, es kamen vielleicht einfach andere Erkrankungen am Bewegungsapparat als Problem hinzu. Das könnte ich mir eventuell vorstellen.


    Allgemein zu sagen, dass viele TÄ keine Ahnung haben, davon nehme ich Abstand, aus Respekt vor einem langen Studium und guter Ausbildung. Das kann ich einfach nicht beurteilen.


    Ich werde mich mal über informieren, inwiefern die GA-Docs eine Ausbildung genießen, wie die genau aussieht und wie es mit der Orthopädie aussieht, zumal ich nicht sicher bin, ob es in der Veterinärmedizin überhaupt eine Spezifikation als "Fachtierarzt für Orthopädie" gibt. Ich werde mich mal schlau machen.


    Bei uns alles weiterhin bestens.


    Alf, auch wenn die Kosten schon hinreichend besprochen wurden, kann ich dir nochmals ans Herz legen - egal ob GA oder GI - es nicht vom Preis abhängig zu machen, ich kenne kaum TÄ, die z. B. nicht auch eine Ratenzahlung akzeptieren würden.

    Zitat

    Wir können dir hier wahrscheinlich nicht so gut weiterhelfen, Alf. Frage bei den unterschiedlichen TÄ nach und dann entscheide dich für das, wobei du dich am besten fühlst und was dich überzeugt und vor allem - wo du dich am besten aufgehoben fühlst.
    Sowohl Schulze als auch Rosin wenden die Methode jetzt seit über einem Jahrzehnt an, ich glaube Zohmann auch.

    Wir können dir hier wahrscheinlich nicht so gut weiterhelfen, frage bei den unterschiedlichen TÄ nach und dann entscheide dich für das, wobei du dich am besten fühlst und was dich überzeugt und vor allem - wo du dich am besten aufgehoben fühlst.
    Sowohl Schulze als auch Rosin wenden die Methode jetzt seit über einem Jahrzehnt an, ich glaube Zohmann auch.

    Ich kann dir leider nichts darüber sagen, ob - wie - wie lange - und warum - Dr. Schulzes Weg funktioniert oder ob er das nicht oder nicht so gut oder was auch immer tut, da wir uns ja auch für Dr. Rosin entschieden haben. Vertraut haben wir ihm, er hat uns gut aufgeklärt, besser als andere zuvor, meinem Mann - ebenfalls Mediziner - alles sehr gründlich und kompetent erklärt, und fühl(t)en und dort am besten aufgehoben und haben uns somit für ihn entschieden. Dr. Schulze kam für uns aufgrund der eben anderen Methodik nicht in Frage, andere werden sich vielleicht gerade deshalb für ihn entscheiden. Dr. Rosin hatte in unseren Augen die meiste Erfahrung, die Lehrtätigkeit spielte auch schon eine Rolle.


    Ich kann dir z. B. nicht sagen, ob Hunde, die bei Dr. Schulze implantiert wurden, z. B. nicht auch eh irgendwann in vielen Fällen nachträglich noch an den Stellen, die schon vorher schmerzhaft sind, auch noch implantiert werden müssen. Das weiß ich einfach nicht, überzeugt hat für mich der ganzheitliche Ansatz von Dr. Rosin, andere entscheiden sich halt für andere TÄ.

    Ganz ehrlich: Mir wurde auch bereits am Telefon ein ganz allgemeiner Preis genannt, den ich in etwa so in Erinnerung habe: Bei ca. 1200 - 2000 EUR. Dann, nach der 1. Voruntersuchung, wurde bereits ein sehr viel spezisfischer Preis genannt, mit einer Preisspanne von ca. 200 EUR. Dass dann dennoch abweichen kann und sich während der Behandlung entscheidet - das ist doch absolut normal??? Mal nach unten, mal nach oben. Oder verstehe nur ich das Problem nicht?


    Über Zohmann habe ich mich auch informiert, Preise kann ich dir leider nicht nennen, da es uns nie um den Preis ging - und das nicht, weil wir es uns locker leisten können... Der Ansatz von Zohmann ist aber glaube ich ähnlich, es gibt aber auch hier Unterschiede.


    Frage doch am besten alle TÄ, die infrage kämen.

    Ja, frag doch einfach nach.


    Man entscheidet sich für einen bestimmten TA, weil man an seine Vorgehensweise und der Methode und somit ihm vertraut. Oder?
    Wie sich die Summe der RE zusammensetzt können wir nicht nachvollziehen solange wir die gesamte RE nicht kennen, bei uns wurden komplett alle RE-Posten aufgelistet, also kann ich die RE auch nachvollziehen. Verstehe das Problem nicht?


    Wenn nur HD da wäre, hätte er auch nur HD behandelt. Entweder gibt es auch bereits Folgeschäden durch Schonhaltung, oder sogar schon Spondylosen oder was weiß ich. Es wird das behandelt, was schmerzhaft ist, egal ob bereits auf Röntgenbildern sichtbar oder nicht. Das versteht man unter ganzheitlicher Medizin, dafür habe ich mich bewusst entschieden. Für mich macht es Sinn, dass ein Hund, der röntgenologisch eventuell "nur" HD hat, mit dieser aber bereits seit Jahren rumläuft, bereits an anderen Gelenken aufgrund der Überlastung Schmerzen hat. Selbst wenn noch keine Arthrose sichtbar ist, sind die Schmerzen da. Um eben der Arthrosebildung und anderen Sachen vorzubeugen, wird das dann ebenfalls behandelt. Andere TÄ werden einen anderen Ansatz haben, entweder ich entscheide mich dafür oder dagegen. Oder sehe ich das falsch?