Beiträge von JRPelle

    Hallöchen!


    Na endlich sind wir wieder online! Kann mich mit dem neuen Outfit vom dogforum irgendwie noch nicht anfreunden, bin aber auch ein Gewohnheitstier. Wird schon noch! :headbash:


    Also so wie ich das verstanden hatte bedeuten die 2 Wochen Leine immer auch im Schritt zu laufen, das hatte er uns dann auch noch mal ganz lang und breit erklärt. Von wegen Schonhaltung, korrektes Schrittlaufen, durchbewegen der Muskulatur etc..


    NICHT traben, ist wohl ganz wichtig.


    Pelle geht es so gut im Moment, das ist so schön. :D Wir sind bei 40min Runden ohne Weggknicken und einbrechen. :gut:


    Shalea: Mit 2100 liegst du glaube ich nicht so wirklich drastisch über dem Durchschnitt, bei uns waren es auch ca. 100EUR mehr als der kalkulierte Preis, was aber absolut okay ist, vor Röntgen und allem drum und dran bin ich sogar von einer höheren Abweichung ausgegangen. Meine Freundin hat ihren Hund am Mittwoch vergolden lassen. Kalkuliert waren 2000 und sie hat 1850 bezahlen müssen. Genau wird man das wohl nicht zu 100% angeben können, bevor nicht der Hund geröntgt und komplett abschließend untersucht aufm Tisch liegt. Pelle ist wollte z. B. immer super schnell wieder wach werden und "vom Tisch hüpfen", brauchte ständig Medinachschub. Auch das läppert sich dann. Ich hatte mir vor der GA echt alles an Infos reingezogen und gelesen die ich finden konnte, da waren auch viele ältere Beiträge in Foren dabei, also von vor mehreren Jahren. Da lagen die Preise deutlich darunter, so um 1100 - 1600. Hatte ihn dann darauf angesprochen und er sagte dass sich die Preise zum einen nach der Erhöhung der Gebührenordnung vor 3 oder 4 Jahren verändert hätten aber im Laufe der Jahre die Programme sich auch erweitert hätten und u.a. andere/weitere Punkte hinzugekommen wären.
    Und von Dr. Schulze habe ich auch gehört dass er eine andere Methode anwendet und auch z. B. nur einzelne Gelenke implantiert. Wohl auch ohne Fernpunkte. Also wenn Dr. Schulze ein Hüftgelgenk mit 3 Punkten versieht, zahlste dafür natürlich weniger.

    Es könnte vielleicht auch etwas ganz anderes sein, Herr Rosin sagte uns dass ein ganz anderer Auslöser alte "Gewohnheiten" und Schonhaltungen wieder aufleben lassen kann. Also Schmerzen durch irgendwas ausgelöst, vielleicht reicht da schon ein Vertreten aus, und der Hund nimmt seine alten Verhaltensmuster und seine alte Schonhaltung auf. Verstehe das als Schmerzgedächtnis, minimaler Auslöser gleich maximale Reaktion.
    Ich würde nachfragen, vielleicht sogar Rosin mal anmailen und es beschreiben. Lieber früher reagieren als zu lange abwarten.

    Pfff.... da hab ich keine Ahnung, ist 999 Gold, 24 Karat. Sagt man nicht, darauf kann man nicht allergisch reagieren? Wissen tu ich es allerdings net, frag halt mal nach.


    Ich würd auch mal fragen, ob der Rosin eventuell die beiden anderen TÄ aus Bayern kennt, vielleicht hat er sie ja sogar ausgebildet.

    Oh, im Schlaf würde ich da nicht sagen... Mir sagte er, dass man nie in eine sog. Routine verfallen darf und er immer wieder jeden einzelnen Patienten, auch wenn er ihn noch so oft gesehen hat, so versucht zu betrachten als untersuche er ihn zum ersten Mal.


    Er gab mir da ein ganz witziges Beispiel: Ein Hund, der wohl vor langer Zeit eine GA bekam, kam nach einiger Zeit stark lahmend wieder. Er machte seine routinemäßigen Untersuchungen und verstand nicht, weshalb der Hund so sehr lahmte. Dann dachte er sich, schau doch einfach mal nach, ob er sich vielleicht nur etwas eingetreten hat. Und siehe da: Der hund hatte ne Reißzwecke im Ballen stecken. :D


    Und er hatte ihn auf ein Hüftleiden hin gecheckt und dabei fast das Offensichtiliche übersehen. Nämlich dass man nie in eine Routine verfallen darf und denken darf, den Hund und seinen Schmerz kenne ich. Denn es kann auch immer ganz andere Ursachen für Schmerzen geben.

    Oh ja, der findet alle Schmerzen... Mir hat er gesagt dass er Hunde hatte, die "grottenschlecht" liefen, die Bilder aber relativ passabel waren. Und umgekehrt. Das Schmerzempfinden ist individuell, kann auch rassebedingt sein.


    Bei uns geht es weiterhin langsam bergauf, nach einem herben Rückschlag, wo Pelle überhaupt nicht laufen wollte.


    Ich hatte die Praxis sofort kontaktiert und Herr Rosin sagte, dass es von der Beschreibung nach dem typischen Muskelkater klingt.


    Muss es auch gewesen sein, jetzt entwickelt er sich immer besser.


    P.S. Er ist auch ab und an in Bayern....

    Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten?
    Pelle machte uns ein unsagbar schönes Weihnachtsgeschenk:
    Genau Heiligabend konnten wir zum 1. Mal eine 10min. Rude laufen OHNE Wegknicken und in normalem Rhythmus!!! :D Danach wurde es wieder schwerer für ihn, er knickte ab und an weg und fing wieder an so ataktisch zu laufen. Aber die ersten 10 min. waren doch schon ein guter Anfang! :gut:


    Ja, es wurde eine GA gemacht. Jetzt folgt ein langes Aufbauprogramm, wir halten Herrn Rosin regelmäßig auf dem Laufenden, beschreiben das Gangbild etc. Physio beginnt ab Januar.
    Ich freue mich, dass es allen anderen offensichtlich richtig gut geht!

    So, nun sind einige Tage vergangen und ich bin etwas runtergekommen. Ich möchte Euch für den Tipp mit Herrn Rosin danken.
    Er war sehr einfühlsam und für meinen Mann und mich war das eine wirklich lehrreiche sowie interessante Erfahrung.


    Ich bin sicher, das richtige entschieden zu haben, auch wenn ich noch keinen Unterschied merke.


    Ich schreibe euch erst jetzt, weil ich alles erstmal sacken lassen musste, auch wenn uns die Untersuchung und sein Wissen beeindruckt haben ist es erschreckend gewesen zu erkennen, wie es um Pelle steht. Er hat eine massive neurologische Schädigung, auch wenn wir das Wegsacken und die Ataxie gesehen hatten, so hatten wir uns wohl schon daran gewöhnt. Herr Rosin sagte im allerbesten Fall kann er die Verspannungen lösen und somit auch die Blockaden und Einengungen. Das ist aber ein Prozess der sich über Montage zieht. Jetzt müssen wir geduldig sein und er möchte ihn jedes Mal wenn er in der Nähe ist ansehen und wir sollen ihn über alle Veränderung - ob positiv oder negativ - informieren.


    So, dies war nun die erste Rückmeldung und ich hoffe es folgen noch viele mit guten Meldungen über Pelle's Entwicklung.

    Das habe ich auf der Seite von Herrn Rosin finden können, Markus:




    Gruppenklassifizierung:


    Ich stehe der DBO etwas skeptisch gegenüber aber drücke euch natürlich ganz doll die Daumen. Persönlich habe ich zum Glück keine Erfahrungen machen müssen, kenne aber 2 Hunde aus dem Bekanntenkreis, bei denen es nicht so gut lief.


    Zum Thema DBO und Ärzte: Es gibt sehr viele TÄ bzw. Chirurgen, die die DBO mittlerweile ablehnen und nicht mehr durchführen. Dass die Ärzte in der TK die DBO nicht kennen, wundert mich. Nicht durchführen habe ich schon häufiger gehört, nicht aufgrund nicht Beherrschens der Technik oder OP-Methode, aber weil sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren.