Beiträge von Nubba

    Für mich ist die Mindestgröße ein mittlerer Hund. Einfach weil ich es unkomlizierter finde. Da kann man nicht drauftreten, muss nicht so aufpassen, der springt einfach in den Kofferraum usw. Der Kleine ist halt klein :D


    Wenn du aber so einen sehr großen schon hast finde ich würde halt ein Terrier oder so in der Art besser passen. Der hat Energie und kann dann mit dem großen auch mithalten. Ich kenn mich mit Chihahas (oder so, kA wie man die schreibt :smile: ) nicht aus, bezweifle aber das die so agil sind. Ist ja eher so ein Toyhund zum tragen :ugly:

    Danke fürs drücken :-) Waren ja mittlerweile beim TA bzw. Tierklinik und der sagte das sich die Haut entzündet hat. Entweder gezwickt oder gebissen :???: Antibiotika hat sie bekommen, mal schauen wie und ob sie weggeht.

    Das ist immer eine schwer zu beantwortende Frage.


    Erstmal, eigentlich für dich das Wichtigste, ist zu wissen wofür du einen Hund haben möchtest.
    Am Anfang macht alles klar super viel Spaß, alles ist neu usw. Nach einer Zeit aber weißt du ja dann das du z. B. Gassigehen MUSST und hier ist dann der Knackpunkt. Ich gehe Gassi für meinen Hund, nicht wegen meines Hundes. Bei Regen, bei Schnee, bei Wind, wenns mir selbst auch nicht rosig geht oder krank bin. Aber ich mache das gerne auch wenn es anstrengend ist. Er kann sehr teuer für dich werden, TA, Futter usw. du brauchst viel Zeit, spielen, beschäftigen, üben etc. Er wird dich auch 100%ig mal total zur Verzweiflung am Rande des Nervenzusammenbruchs bringen. Du brauchst genug Platz. Eine Dogge eignet sich nicht für 75qm. (als Beispiel)


    Das sind jetzt nur einige Beispiele, aber du solltest dir das genau überlegen. Der Hund ist im Gegenzug dafür aber eigentlich dein bester Freund der dich nie im Stich lässt und sich immer freut wenn du kommst. Begrüßt er dich am Tag1 mit Freuden wird er das auch am Tag 734 machen. Er will eben ein Familienmitglied sein.


    Kannst du dies mit gutem Gewissen für dich selbst beantworten dann her mit dem Racker, wenn nicht dann nicht.


    Generell bin ich aber der Meinung, lieber ein Zuhause mit wenig Zeit wie z. B. Tierheim oder schlechte Haltung.
    Bei uns ist höchstens halbtags mal jemand weg, ansonsten ist immer genug Zeit für den Hund. Viel zu managen gibts eigentlich da nicht :smile:

    Hi,


    das Problem mit Büchern und Fragebögen ist das in vielen einmal das gleiche steht wie auch in vielen was unterschiedliches. Deine Situation mit dem Welpen haben wir momentan auch, unsere ist jetzt 11 Wochen alt.
    Am Anfang sind wir so ca. alle 2-3 Stunden in den Garten damit sie machen kann. Mittlerweile kann sie das und macht sich bemerkbar wenn sie muss. Sie wird bei jedem "machen" mit einem Feinfeuerwerk in Extase gehimmelt :smile: Jedenfalls find ich hier bessere Tipps und Hilfe wie in den Büchern oder irgendwelchen Ratgebenern, zumindest mein Eindruck.


    Gassi gehen kannst du natürlich auch mit der Erstimpfung, allerdings wegen dem noch nicht vollständig aufgebautem Impfschutz vorsichtiger auf befestigten Wegen, also nicht in den Wald oder so wegen Tollwut, Fuchsbandwurm etc. Da ihr Fell ja auch noch nicht so entwickelt ist bzw. am Bauch müsste Sie ja noch relativ kahl sein nur kurze Wege bei den Temperaturen bzw. eher wenn die Sonne noch scheint.


    Ich denke deine Fragen wirst du dir mit der Zeit auch selbst beantworten können. Wenn sich unsere auf den Rücken legt würde ich das nicht unbedingt als unterwürfigkeit bezeichen sondern Bauchkrabbeln. Ist Sie unterwürfig dann Platzt sie sich und will so weit unten wie möglich sein weil se weiß das gleich ein Donnerwetter kommt. :gott:


    Die wichtigsten Kommandos sind wie schon geschrieben Hier und Nein. Das solltest du jeden Tag üben weil das wirklich u. U. lebensrettend ist.


    Ja, ansonsten, lass ihr Zeit sich einzugewöhnen, hab vieeeeeel Geduld, weil Sie wird dich zur Weißglut bringen :D , einen gefüllten Leckerliebeutel, sei Konsequent aber nicht zu hart und viel Spaß mit ihr :gut:

    Meine hat gejault wie ein Schlosshund und in einer Lautstärke jenseits von gut und Böse. WIchtig ist nur, solange sie jault NICHT ins Haus gehen. Abwarten, eine rauchen oder so bis sie aufhört und dann rein. Sonst verknüpft sie das jaulen mit dem das ihr kommt und es wird schlimmer.


    Das euer Hund auch bei euch die Nacht verbringen will ist eigentlich normal, unsere hat da ebenfalls ein Körbchen. :smile:


    Zitat

    Dasdunkle Wetter merken wir leider, denn die langen Spaziergänge gibt es jetzt nur noch selten


    Für dich gibts Taschenlampe und für den Hund kannste solche Lampen nehmen die sich Jogger auch auf den Kopf schnallen. Die haben so ein Gummiband dran was man kleiner stellen kann. Hund um den Hals und schon ist er unterbodenbeleuchtet :gut:
    Ansonsten machst die große Runde früh und die kleine Abends. Mach ich auch so, im Sommer ist es getauscht.


    10-15 Minuten würde ich eben noch steigern. Mal 30 Minuten, mal 1 Stunde usw. Muss ja nicht immer genau 15 Minuten sein, sonst stehst im Winter ewig in der Kälte. Fahr zur Tanke, zum Amt, zu sonstwas und da lässt se eben allein. Es kommt ja im Prinzip nicht auf die Dauer drauf an sondern das ihr wiederkommt wenn Sie alleine ist. Und das muss sie wissen bzw. kapieren und dann wirds auch besser mit dem Alter. Unsere war übrigens ca. 12-14 Monate bis es dann endich besser wurde.

    Hi,


    also bei mir ist es mit der großen auch so gewesen und ist auch immernoch so, sie folt mir auf Schritt und Tritt. SIe liegt vor der Badtür, läuft hinterher etc. Es gibt nicht viele Möglichkeiten bei der sie es nicht macht, einzig ich verweise sie ausdrücklich ins Körbchen. Das könnte dein Mann auch mit ihr üben das sie ihren Platz da hat und ihn nicht verlässt. WIr mussten das auch üben. Immerwieder ins Körbchen "geführt", solange bis sie liegen blieb.


    Das die ganzen Sachen ignoriert werden kenne ich zu gut. Es wird entweder direkt da gewartet wo man raus gegangen ist oder irgendein Unsinn gemacht, z. b. Tische und Fensterbänke abgeräumt. DIe würde ich aber eher nur als "Phase" betrachten. Je älter unsere wurde umso besser lief es. Mittlerweile liegt sie im Körbchen und schläft bis wir wieder daheim sind. WIr hatten in der Zeit auch einiges probiert. Von Spielzeug über Knabbersachen, Ignorieren beim heimkommen usw.. Sie hatte sogar mal eine TÜr so zerkratzt das diese ausgetauscht werden musste :headbash:


    Ich kann eigentlich nur empfehlen sie alleine zu lassen wie ihr das müsst und vorrausschauend in der Zeit die WOhnung zu gestalten, z. b. Plexiglas am Türrahmen, nix zu essen oder zum kaputtmachen in der Nähe usw. Je eher sie sich daran gewöhnt das sie mal alleine ist umso besser geht es dann.


    So zumindest meine Erfahrung, je älter sie wird umso besser wirds dann werden. Dies ist aber meine Erfahrung weil viele schreiben ja Tipps bei solchen Problemen, die aber alle bei uns nichts geholfen haben. Eigentlich war das "ins kalte Wasser" das beste. (Natürlich von Tag zu Tag langsam gesteigert).

    Hallo,


    unser Welpe hat eine komische Beule am Hintern, ca. 2-3 cm im Durchmesser. Die Haare darüber waren richtig verklebt, wir dachten erst es sei Kaugummi. Wir haben ihr nun erstmal den Hintern gewaschen und dieses "klebrige" entfernt, es war so bräunlich irgendwie. Darunter war die Haut an einigen kleinen Stellen leicht offen, so 1-3mm wie wenn man sich wund kratzt, ansonsten war die Haut eigentlich leicht gerötet. Jedenfalls ist darunter diese Beule.
    Ich geh sowieso zum Tierarzt morgen früh aber wäre schön wenn jemand eine idee hätte.


    Hier ein Bild, hoffe man erkennt etwas:


    Uploaded with ImageShack.us

    Hallo,


    mal eine Frage, unser Welpe ist ja erst knapp 10 Wochen alt. Sie läuft, spielt, schmust momentan mit dem Ersthund in erster Linie. Ist das so normal? Weil wir verbringen schon sehr viel Zeit mit ihr aber sie scheint einfach unseren Ersthund super zu finden. Wenn ich mich z. B. auf den Boden setze und versuche mit ihr zu spielen dann kommt mein Ersthund sofort zu mir und spielt mit, unser Welpe interessiert sich dafür aber irgendwie nicht. Wenn ich einen Ball mit dazu nehme dann klar aber ohne beschäftigt sich der Welpe mit etwas anderem z. B. irgendwas worauf er kaufen kann. Sollte ich irgendwas anders machen oder einfach warten bis die Bezugsphase kommt? Der Hund soll ja auf Herrchen und Frauchen sein und nicht auf den Ersthund.


    Hat hier jemand eine Info für mich?

    Also ohne die Präperate im Detail zu kennen halte ich mich auch an das was der TA sagt und das ist 1x im viertel Jahr. SO gesehen wenn ich sehe was der Hund alles ins Maul nimmt denke ich nicht das das unnötig wäre. Anders bei Impfungen, da halte ich mich an die Herstellerangaben, je nach Präperat 1-3 Jahre und nicht jedes Jahr.