Beiträge von Nubba

    Hallo,


    meine Hündin zeigt in letzter Zeit irgendwie agressiveres Verhalten. Ich schildere euch die Situation:


    Sie sieht Mensch oder Hund, stellt die Ohren und den Nacken auf, bleibt erstmal stehen. Je näher die Person oder Hund kommt umso mehr Stress hat sie. Umso mehr Stress sie sich macht umso stärker hängt sie sich in die Leine. Die Rute ist immer aufgestellt. Sie will immer zu der Person oder Hund hin und anbellen. Da ich sie an der Leine habe steigert sich das natürlich immer weiter mit gebelle und Zug bis wir an der Stelle vorbei sind. Hätte ich sie nicht an der Leine würde sie auf die Person zurennen und diese anbellen. Bei Hunden entscheidet Sympathie ob sie mit diesem spielt oder dann angreift. An der Leine selbst lässt sie sich nicht beruhigen. Folgendes habe ich schon probiert:


    - Andere Richtung eingeschlagen
    - Ablenkung mit Ball oder Leckerlie (funktioniert nur wenn die Stresssituation noch etwas Entfernung hat. Ist sie zu nah ist sie fixiert und lässt sich durch nichts abbringen)
    - Unerwünschtes Verhalten Ignorieren (0 Chance, geht nicht, bringt nichts)
    - im Bogen gelaufen (im Prinzip das Gleiche wie frontal, sie fixiert solange bis wir dran vorbei sind)
    - Klare deutliche Ansagen (keine Chance, extreme fixierung. Sind wir alleine hört sie tiptop ohne Probleme)
    - Leine kurz - gleiches Verhalten, irgendwie ja logisch
    - Leine normal, ohne ziehen oder sonstwas meinerseits. Einfach in der Hand wie wenn wir allein sind.


    So sieht das nun aus, natürlich nicht alles in einer Woche sondern über längerem Zeitraum. Fakt ist das ich mit ihr langsam nirgends mehr hin kann ohne das sie Stress hat und die Leute anbellt. Das Verhalten geht aber absolut nicht, andere Hunde können das auch. Frage an euch, was empfehlt ihr mir?


    Ich bin drauf und dran einen Hundetrainer zu bestellen weil mir langsam wirklich die Ideen ausgehen. Wie unterbinde ich dieses Verhalten? Es tut ihr kein Mensch irgendwas, das muss doch irgendwie wieder in den Griff zu bekommen sein.


    Danke für eure Tips

    Hoja, hm...die Wölfe sind aber auch 3x größer wie sie, die wiegt ja nur 17 Kilo.
    Jetzt hab ich den Küchentürgriff extra nach oben hin ausgerichtet weil sie so verfressen ist und sogar jetzt kriegt sie die Tür auf. Sieht aus wie wenn sie nen Fußball verschluckt hat. Och man, gehts mein Hund net gut, gehts mir auch net gut. Scheiße :verzweifelt:

    Hallo,


    ich bin heute nach Hause gekommen und habe festgestellt das meine Große die Küchentür irgendwie aufbekommen hat. Sie hat einen halben Nudelauflauf, 1 Stück alte Pizza, 1 Brötchen und bestimmt noch irgendwas anderes gefressen. Was soll ich tun? Ich war nun mit ihr eine kurze "gediegene" Runde Gassi damit Sie mal groß kann. Ich habe drauf geachtet das sie nicht rumtollt wegen Magendrehung. Sie hat einen richtig aufgedunsenen Bauch, so dick war sie noch nie. Genug Wasser hab ich neben dem Körbchen stehen. Ich wusste zwar das Labbis nie satt werden aber so viel hat sie noch nie gegessen.


    Irgendjemand eine Idee worauf ich noch achten sollte? Das Pizzstück war bei mir im Müll paar Zwiebeln waren noch mit drauf aber nicht viel, da ist aber auch noch anderes nicht essbares Zeugs drin. :verzweifelt:


    Tierarzt? Verhalten ist noch "normal" so normal wie mann sein kann wenn man so nen Bauch dran hat.


    Grüße

    Ich würde das jetzt nicht allzu überbewerten, gerade wenn sie noch so frisch bei dir ist. Ich tippe mal darauf das sie einfach ihren Rang festmachen möchte. Solange es nur Spiel ist und keine Rauferei würde ich das die Hunde regeln lassen. Wenn ich bedenke wie meine 2 miteinander raufen ist mir deine Beschreibung nicht ungewöhnlich. Ich schreite nur ein wenn die kleine signalisiert das es zu arg ist, z. B. durch ein fiepen oder sich die große zu sehr reinsteigert, was aber eher "ich kenn meinen Hund"-Gefühl ist. Schleppi beim spielen ist nicht gut da sie sich verheddern können oder sonst wie verschnüren. Meistens regeln die Hunde das sowieso unter sich, da wird mal 5 Sekunden heftig gebalgt und dann is gut. Musst das allerdings etwas einschätzen können was bei neuen Hunden ja nicht wirklich geht. Lass ihr noch etwas Zeit dann kennst du sie besser und den Trainer kannst ja u.U. dann immer noch rufen.


    Hier der fast gleiche Beitrag von mir:
    https://www.dogforum.de/2ter-h…und-t139234.html#p9352484


    :smile: :smile:

    Ja gut, also Welpe als ich sage mal weniger Hundeerfahren würde ich jetzt nicht machen. Da passieren einfach zuviel Fehler die man nur schwer wieder ausbügeln kann. Vorhandenes Grundgehorsam wäre schon besser geeignet, zumindest meine Meinung. Gassi sollte halt so gewählt sein das die sich auspowern können, schöne Spiele und Denkaufgaben mit rein, bißchen Agility im Wald usw. dann ists daheim auch nicht sooooo hibbelig. Treppen sollte man schon tragen, wenn sie schwerer werden kannst auch einen Wäschekorb nehmen :smile: Ansonsten ist ja alles schonmal gesagt worden. Denk an die Steuer, Utensilien wie Leinen, Näpfe, Spielzeug, Körbchen und auch Pflegemittel, sei es Nagelschere, u.U. ein Shampoo. Wichtiger sind dann noch die Tierarztkosten die regelmäßig kommen wie Impfungen, evtl. Frontlinezeugs, allgemeine Untersuchungen wenn der Hund irgendwas geschluckt hat, wo reingetreten ist, da läppern sich schon schnell mal einige Euros aufeinander. Was noch? Füttern nach dem Gassi wegen mAgendrehungsgefahr, ansonsten weiß ich auch nix mehr :D

    Ich kann das verstehen, ist halt normal wenn man so einen jungen Hund hat. Einfach die Sachen sichern und gut ist und ja es kann viel sein was er zerstört. Ich denke mal jeder der einen Junghund daheim hat hat seine Wohnung schon mal verwüstet vorgefunden.
    Mitdenken ist hier angesagt :gut:

    Das Problem mit der Leinenführung hatte ich auch, gibt ja irgendwo noch einen Beitrag dazu, jedenfalls auch alles probiert von anderer Richtung, Richtungswechsel, Leckerlie usw. Das einzige was bis dato geholfen hat war den Hund konsequent kurz zu halten so das er direkt links neben mir läuft ohne Stop bis ich ihn von der Leine lasse.


    Das habe ich ca. 3-4 Tage praktiziert und seitdem klappts. Kostet auch nicht soviel Kraft wie wenn er bei 2-3 Meter voll in der Leine hängt und den Richtungswechsel macht man automatisch mit. Learning by Doing ohne Würger ohne Stachelhalsband.