Beiträge von Nubba

    Danke für die Antworten,


    sie ist noch nicht so konzentriert wenn ich sie von der Leine mache, d. h. sie braucht alle paar Meter eine Korrektur das sie nicht ins Feld geht in der Art. In Situationen wo aber z. B. ein Wild war ist es schon zu spät, da geht sie voll ab. Es gibt nichts spannenderes wie danach zu suchen. Egal ob wir gerade irgendwo im Wald rumturnen oder eine riesige Bratwurst auf dem Weg liegt, sie lässt sich ablenken und das wars. Dies ist aber auch nur da wo eben Wild ist. Ansonsten hört sie gut, wir üben auch jeden Tag mehrmals die Grundkommandos. Ich könnte mir wirklich noch eine etwas leichtere Schleppi holen, da meine ja für den Labbi gedacht war, jedoch frag ich mich auch hier wie ich sie auslasten kann an der Leine. Gut wir haben Schnüffeln und Agility-Spiele mit drin aber da ist sie noch im Standgas. Was kann ich noch mit einbauen was es interessanter und herausfordernder macht? Im Sommer ist es besser, da kann ich mit den Inlinern mitfahren das gefällt ihr aber jetzt ist eben langsames Gehen angesagt und das langweilt sie.


    Das Buch bestell ich mir gleich, danke für den Tip.

    Hallo,


    habt ihr einen Tipp für mich wie ich den Jagdtrieb meines Zweithundes (Ratonero) unter Kontrolle bringen kann? Evtl. etwas Lektüre welche zu empfehlen ist wäre auch gut.


    Ich wohne auf dem Land und habe weitestgehend nur Wiesen und Wälder was eigentlich super ist. Nur sind eben viele Fährten von Hasen und Rehen darauf worauf die Kleine anspringt und dann nicht mehr abrufbar ist. Bei meinem Labbi ist das anders, den kann ich abrufen oder zur Not einfach einen Ball werfen dann ist er sofort da. Der Kleinen interessieren aber keine Ballspiele. Schnüffeln findet Sie toll aber auch nur solange wie sie in der Situation ist. Laufen wir 2 Meter weiter dann ist sie schon wieder auf der Suche.


    Ich habs mit der Schleppleine probiert, allerdings bewegt Sie sich damit wie an der normalen Leine, läuft also direkt neben mir obwohl sie noch 9 Meter übrig hat. Sobald ich sie losmach gehts los. Dann flitzt sie in den Wald oder auf die Wiese solange bis sie etwas aufschreckt das sie hinterherjagen kann. Und das solange bis sie nicht mehr in Sichtweite ist. Letztens hat sie mich gar nicht mehr gefunden und ist alleine nach Hause gelaufen. Sie saß dann wie wenn nicht wäre vom Tor und hat auf mich und den Labbi gewartet.


    Mir fehlt die Idee wie ich sie so auslasten kann das sie im Grunde fast schon zu Müde zum jagen ist. Problem ist nur das sie kein Interesse an Spielen zeigt. Mein Labbi kriege ich mit dem Ball fast ins Koma und Sie ist da noch nicht mal warmgelaufen.


    Ich kann sie so momentan nicht mehr frei laufen lassen was ihr nicht gut tut. :( :
    Wir haben viel Kontakt zu anderen Hunden mit denen sie spielen kann, auch gehen wir mehrmals am Tag Gassi, insgesamt so 2-3 Stunden sind wir draussen. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. :( :

    Hallo,


    die ältere ist gerade 3 und die jüngere 1 geworden.
    Der Grundgehorsam ist bei der älteren gut, die Kleine muss noch etwas üben.
    Wie ist das mit kein Kontakt gemeint? Kein Blickkontakt oder nur nicht schnüffeln? Wenn ja wie stelle ich das am besten an? Mich davor stellen? Wenn ich nun den Kontakt unterbinde, der Hund bekommt ja aber trotzdem mit das da ein anderer ist, assoziiert er das dann nicht mit Gefahr?


    Ich versuche beim Gassi, auch wenn eine schwierige Stelle kommt immer selbstsicher und zügig ohne Aufregung vorbei zu gehen. Bei den Zaunkläffern weiß ich haargenau an welcher Stelle sie an den Zaun springen, versuche mir aber nichts anmerken zu lassen und schenke dem Gebelle kein Gehör. Es wird dann weiter versucht zu fixieren und es ist mehr ein mitziehen. Leckerlie funtkioniert in diesen Situationen leider gar nicht.


    Grüße

    Hallo,


    ich würde euch gerne ein problem schildern welches mich gerade beschäftigt. Folgende 3 Punkte spielen alle ineinander deswegen beschreibe ich jedes einzelne kurz.


    1. Jagdtrieb
    2. Zaunkläffer
    3. Leinenagression
    4. Agression gegenüber anderen Hunden


    1. Unser Zweithund (Ratonero) hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Gerade hier in unserer Umgebung gibt es viele Hasen, Rehe usw. Deswegen muss ich Sie an der Leine oder Schleppleine haben da Sie ohne nicht abrufbar ist.
    Ich sehe es zu gerne wenn Sie rennen und toben und frage mich ob ich Sie alleine an der Leine laufen lassen soll. Mein Ersthund hat das Problem nicht in dem Maße. Sie schnüffelt und ist aber immer bei mir. Auch bei Wild kann ich Sie abrufen, weswegen Sie keine Leine benötigen würde. Sollte ich nun beide an der Leine haben oder wie gehabt nur den einen?


    2. Unsere Wege sind leider nicht sonderlich breit. Ein Ausweichen ist in 80% der Fälle nicht möglich wenn wir an Stellen vorbeikommen, ca. 3x wo es Hunde gibt die am Zaun kläffen. Dadurch entsteht folgende Situation. Hund wegen Jagdtrieb an der Leine, Stelle mit Kläffer kommt, Hund merkt er kann nicht weg, Mist, Stress und bellt natürlich auch.


    3. Hunde beide an der Leine. Anderer Hund kommt auf uns zu. Hunde wollen hin und beschnüffeln. Leine = Gefahr, Stress. Mein Versuch duch Lob und Tadel ein angenehmes aufeinander zu gehen zu ermöglichen gelingt nicht da sich die 2 dann gegenseitig hochschaukeln. Problem, ich kann nicht ausweichen.


    4. Hunde beschnuppern sich, alles ok. Von ein auf dem anderen Moment ohne ersichtlichen Grund geht die Keilerei los, während ich mich mit dem anderen Halter unterhalte. Dies mach aber NUR der Ersthund. Der Zweithund ist absolut verträglich, ruhig und schaut sich das an. Dies hatte der Ersthund aber am Anfang nicht und hat immer mit anderen Hunden gespielt.


    Diese 4 Sachen spielen also meiner Meinung nach ineinander rein. So, ich finde die Hunde sollte sich ja auch mal austoben und rennen. Mit Leine ist das natürlcih nicht möglich. Insofern habe ich hier schon eni Problem ob das richtig ist. Gassi ca. 3 Stunden am Tag und sonst im großen Garten. Hundeschule schön und gut wenn ich da allerdings nur 1x die Woche hinkomme weil diese sehr weit weg ist ist das das nächste Problem. Also demnach muss ich damit mehr oder weniger selbst klar kommen.


    Also wären folgende Fragen:
    1. Leine durchgehend beim ganzen Gassi ja/nein, bei beiden Hunden? ja/nein
    2. Zaunbellerstellen vermeiden oder ausweichen?
    3. Verhalten bei Entgegenkommenden Hunden, aber mit 2 Hunden auf meiner Seite
    4. Agression gegenüber anderen Hunden.


    Ich versuche selbstsicher und gelassen diese Stellen zu meistern. Da dies nicht gelingt frage ich wie ich herausfinden kann wer ausser Haus die Rudelführung hat und wie ich das sehe, falls es ein Dominanzproblem ist.


    Wenn jemand mir einen guten Tipp geben würde wäre ich sehr dankbar.
    Ansonsten heißt es Urlaub nehmen und 2 Wochen jeden Tag mit der Hundeschule und Trainer üben.


    Grüße
    Nubba

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen. Ich tendiere zum Josera, werde mir nun mal einen kleinen Sack zwecks Verträglichkeit bestellen.


    Die Preisgrenze ist jetzt nicht wirklich eine absolute Notwendigkeit, ich sehe es nur so das ich ja auch nicht jeden Tag im Restaurant esse, also im Prinzip sind preiswerte Lebensmittel mitunter in der Qualität nicht schlechter als Markenprodukte. So mein Gedanke das es ja auch für ein gutes Futter ein vernünftiger Preis möglich sein muss.


    Wenn das Josera den beiden gut bekommt dann habe ich ja das richtige Futter gefunden :smile:
    Ich melde nach einer Woche nochmal mit einem Fazit.


    Danke euch allen.


    Grüße

    Was wirklich? Das Happy Dog empfand ich eigentlich als recht hochwertig. Hm, ok beim Lidl ist es im Prinzip klar, was kann man von 1€ pro Kilo groß verlangen. Also so ca. 30€ - 15 Kilo wären ok. Wenns denn da was passendes gibt.
    Ohne jetzt jeden Link preislich nachzuschlagen hättest du nichts im Kopf in dem Preisbereich? Wenn nicht fuchs ich mich da mal durch.


    Aber danke schonmal :smile:

    Hallo,


    bin gerade auf Trockenfuttersuche für unsere 2 Hunde, 1x Ratonero 1Jahr und 1x Labbimix 2,5 Jahre.


    Nach hin und her hatte es sich bei dem Lidl Futter eingependelt. Die Zusammensetzung scheint jedoch nicht so wirklich so gut zu sein.


    Zwischenzeitlich konnte ich mal einen Sack Happy Dog günstig ergattern und habe das einfach mal getestet. Wenn die nicht so teuer wären würde ich dieses Futter geben. Wenig Absatz, gute Nährwerte etc. allerdings ist der Preis sehr hoch.


    Probiere gerade das Bosch-Adult Futter aus. Hier ist die Zusammensetzung besser als beim Lidl aber von der Menge und Sitzungen nimmt es sich nichts.


    Was haltet ihr von dem hier: http://bergoshop.de/Hunde/Broc…/Montanus-DOGS-Adult.html ?


    MarkusMühle hatte ich früher mal probiert, leider hat das der Labbi nicht angerührt.


    Sonst jemand noch eine Idee für ein gutes im mittleren Preissegment bewegendes Futter?


    Danke für die Hilfe.

    Ja, das Zeigen und Benennen habe ich schon ein paarmal gelesen, so richtig verstanden allerdings noch nicht. Ist damit das Clickertraining gemeint? Weil da immer von Clicks gesprochen wird.


    Wo finde ich diese Rubrik wo ich das mit dem Trainer posten kann?