Beiträge von Schokoladenkeks

    Hallo,


    du sprichst mir aus der Seele!!!


    Candy mag ja generell auch keine fremden Menschen. Besonders wenn sie "komisch" sind. Walkingstecken, nen Hut aufhaben etc. etc. Sobald die Menschen einen Hund dabei haben sind sie cool. Dürfen sie streicheln...


    Und im Flur haben wir das selbe Problem wie ihr. :/


    Deshalb klinke ich mich ein, bevor ich ein neues Thema starte.


    Bei uns ist es wie oben geschrieben. Sie quetscht sich vor. Rennt voraus. Ich versuche sie hinter mir zu halten, sie erwürgt sich fast im Halsband weil sie nach vorne stürzt... Das nächste Problem. Sie geht nicht an der Geländerseite, da diese offen ist und sie panisch wird.


    So das heißt, lasse ich sie links gehen (oder versuche das) hat sie Panik wegen dem Loch in das sie fallen könnte. Lasse ich sie rechts gehen, kann es jederzeit sein dass Menschen aus der Haustüre kommen und sie dann quasi gleich vor ihnen steht.


    Ablenken ist auch nicht drin. Sobald die Menschen da sind wird gebellt, in die Leine gehängt. Sie führt sich auf wie eine Irre!


    Das mit dem Abistzen und Lage checken ist eine gute Idee. Werde ich so mal probieren. Und dann weiter? :???: Bin mir ziemlich sicher, dass sie das macht. Das ist das größte Problem: Sie hat eigentlich einen guten Grundgehorsam. Nur eben Probleme mit fremden Menschen. Und die denken/ sagen dann dass ich einen unerzogenen Hund habe etc. etc. Deswegen: Ich werde hier auch weiter mitlesen.


    Vielleicht hilft es uns gegenseitig zu berichten, Tipps zu geben was geholfen hat ets. Irgendwie tröstlich zu wissen, dass man nicht alleine ist :dead:


    LG Sandra

    Hallo meine Lieben,


    das Problem haben wir leider auch. Sobald es klingelt geht es los.


    Candy hat sich so hochgefahren dass so nicht mehr ablenkbar war. Kein Leckerchen. Nichts. Da kam die etwas rabiatere Methode zum Einsatz: Training Discs. (Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt aber sie war einfach nicht unter Kontrolle zu bringen).


    So haben wirs gemacht: Hund bellt, discs neben (!) ihn auf den Boden werfen. Wir haben Fliesen, das schebbert schön. Hund erschrickt, ist ruhig. Dann loben loben loben und belohnen belohnen belohnen. Beim zweiten mal klingeln schaute sie nur skeptisch, bellte dann aber nicht. Dann wieder loben loben loben.


    Und das dann Tag für Tag so weiter machen. Bei Candy war die Klingel ja schon so tief konditioniert (bzw. das Bellen) dass sie auch bellte, wenn wir VOR der Türe standen. Und wir geklingelt haben.


    Gelöst haben wir das Problem noch lange nicht. Aber sie fährt nicht mehr so hoch. Wir müssten einfach viel mehr üben...


    LG und berichte weiter ;)


    Edit: Falsche Ketten haben wir schon einige aufgebaut...


    In Feld laufen -> wieder raus -> Leckerlie abholen
    An Zaun kläffen -> wieder kommen -> Leckerlie abholen :/


    (manchmal habe ich das Gefühl sie erzieht uns...)

    Huhu,


    meine Züchterin sagte damals auch: Einige Aussies kann sie sich schon als Schulhund vorstellen. Das ist eine etwas vage Antwort. Sie hätte sagen sollen: Wenn du das definitiv vorhast, ist der Aussie die falsche Wahl. Aus und Ende. Versteht mich nicht falsch, ich bin froh dass ich meine Süße daheim habe! Aber ein Schulhund wird sie halt nie werden was schon schade ist.


    Was hältst du vom Mops? Hab ich letztens einen Therapiehund kennengelernt. Wobei auch der eine Ausnahme sein kann, das weiß ich natürlich auch nicht.


    Wenn du mal Holländer bei "der Arbeit" gesehen hast, verstehst du vielleicht warum ich sie eher ungeeignet halte. Und wie oben schon erwähnt wurde: Er ist eben ein bißchen angsteinflößend (und das sage ich als Hunde-Mensch)


    Generell werden in-sich-ruhende Hunderassen eher geeignet sein. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.


    LG Sandra

    Huhu,


    nunja es sind halt nicht umsonst Labbis die meisten Therapie-/ Blindenhunde. Die wissen schon was sie machen :???: Klar Modehunde zerstören ein Stück weit die Zucht, aber da du den Hund für deinen Beruf brauchst bist du sicher bereit lange zu suchen und dich ausführlich zu informieren.


    Ich habe hier daheim einen Aussie sitzen, der Schulhund hätte werden sollen. Nun gehen auf Grund seines Wesens die Chancen gegen 0. Hätte ich mir doch mal einen Labbi geholt... :muede:


    Versteh mich nicht falsch, aber wenn du deinen Hund für deine Arbeit benutzen möchtest, experimentier nicht rum!


    Achja: Holländische Schäferhunde und Kelpie???? :/ Sry für den jetzt etwas spitzen Kommentar aber: Gut dass du noch 3 Jahre zum Suchen hast... :fear:

    Hallo, super vielen lieben Dank für die Info. :smile:


    Den Test habe ich ja bei Candy auch machen lassen. Nun kann ich ja schlecht den Test machen und sagen ich nehm den Welpen nur, wenn sie den Defekt nicht hat. Aber dass ein Hund gut mit diesem Defekt leben kann, wenn man es weiß ists ja schonmal super :gut:


    Sonst noch Erfahrungen?


    LG Sandra

    Hallo meine Lieben,


    ich hätte da ein paar Fragen an euch.


    Ich (25) habe bisher mit meiner Aussiemaus Candy (1 1/2) Jahre daheim bei meinen Eltern gewohnt. Nun ziehe ich aus, da ich mit meinem Freund zusammenziehe.


    Zur Vorgeschichte: Mein Pa war IMMER gegen einen Hund (in einigen meiner alten Beiträge nachzulesen). Nun ist es so dass er ziemlich verrückt nach Candy wurde. Er kam nicht mehr um 23:00 Uhr nach Hause sonderm um 6. Um noch mit dem Hund gassi zu gehen. Er kam wieder Mittags zum Essen heim (der Hund ist ja sonst so alleine). Er wurde wieder ausgelassener, glücklicher einfach wieder fröhlich. Ich bin fast der Meinung der Hund hat meinem Pa einen Herzinfarkt erspart :/ Sie darf morgens in sein Bett hüpfen, er macht Sonntagsausflüge zum Baden etc etc.


    So und nun ziehe ich aus und meine Eltern sind sehr niedergeschlagen (nicht weil ich ausziehe, sondern weil ich Candy mitnehme :hust: )


    Nun überlegen sie ob sie einen Zweithund nehmen. Und wie es der Zufall so will... Es trat ein Collie- Aussie- Mischling (ca 10 Wochen) in das Leben von meinem Bruder. Die kleine ist in einem Tierhospiz/ Gnadenhof. Mein Bruder hat die Kleine kennengelernt und natürlich gleich an meine Eltern gedacht und diese auch informiert.


    So jetzt zu meinen Fragen:


    1.) Die kleine ist sable- farben. Sie hat ein split Face (Also eine Hälfte fast weiß, eine sable.) Bei Aussies ist das ja eher unerwünscht (eine Fehlfärbung?). Könnte dies gesundheitliche Auswirkungen haben? (Augen etc.?)


    2.) Zu Gendefekten. Natürlich haben die Eltern keine Papiere etc. MDR1- Gendefekt könnte also theoretisch vorhanden sein. Das hätte ja Auswirkungen auf Medikamente. SO meine Frage: Wenn man nun den MDR1-Test gemacht hat und feststellt die Hündin hätte -/- dann weiß man es. Kann man auf alternative Medikamente ausweichen/ existieren welche? Könnte man mit dieser Einschränkung gut leben?


    3. ) Zu den Augen. CEA ist ja bei Collies sowie Aussies verbreitet. Ich habe gelesen, wenn die Krankheit vorhanden sein sollte, schreitet sie nicht fort. Sprich wenn im moment alles passt, hatte die Kleine Glück?


    4.) Zum Wesen: Ich kennen nun ja viele Aussies und vom Wesen her könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Auch meine Maus hat uns sehr herausgefordert (Radl, Autos, Jogger jagen, Waden zwicken, kläffen in der Huschu, etc. etc. ). Collies kenne ich nur zwei und die beiden scheinen mir irgendwie wie soll ich sagen, ruhiger und souveräner. Auch wenn sich diese Frage jetzt dumm anhört. Kann es "schlimmer" kommen als bei einem Aussie? Meine mum ist einmal in der Woche mit Candy bei der Rettungshundestaffel zum Training gegangen und wäre auch zusätzlich noch zur Nasenarbeit (Flächensuche) gegangen. Dies wollte ich nicht, da es meiner Maus sonst alles zu viel geworden wäre. AUsgelastet würde die kleine somit werden, jedoch eben keine Hütearbeit.


    Sonstige Infos: Candy wäre vormittags mit dem Welpen bei meiner Mum. Ich würde sie nach der Arbeit (Schule) abholen und der Welpe bleibt bei meinen Eltern. Candy hat kein Problem mit anderen Hunden, Hündinnen sind ihr lieber, da sie andauernd von Rüden bestiegen wird.


    So würde mich freuen wenn mir ein paar Aussie/ Collie- Expterten helfen könnten.


    Achja zum Welpen: 10 Wochen, Aussie- Collie- Mix. Rein optisch Collie (von Färbung und Körperbau.). Laut meinem Bruder sehr offen, zugänglich und neugierig. Keine Angst vor Menschen. Er sagt "frech". (Mein Bruder hat jetzt nicht soo die Ahnung von Welpen)


    Achja zum Thema einfach mal Kennenlernen: Kein Problem, sie würden uns jederzeit besuchen. Meine Eltern sind noch bis Sonntag im Urlaub. Und ich wollte eben mal vorsichtig bei euch erfragen was ihr denkt. Die Züchterin von meiner Maus ist total dagegen, ich soll doch wieder einen von einem Züchter nehmen (nicht von ihr, sie bekommt keinen Wurf mehr).


    LG Sandra