Hallo Leute,
bei uns ist alles im Lot. Heute in der Früh ging das erste Pfützchen auf den Boden, bin nochmal kurz eingenickt. Ist aber halb so wild, weggewischt und fertig. Seit dem ist kein Unfall mehr passiert und alle Geschäfte wurden in der Wiese verrichtet. War wirklich mein Fehler- wird mir nicht nochmal passieren.
Ansonsten ist sie ein echter Schatz. Beim Essen mit der Familie wird brav unter dem Tisch geschlummert. Ganz entspannt, sogar wenn der Geschirrspüler eingeräumt wird und Geschirr klappert. Wenn sie wach wird kommt sie zum kuscheln an meine Seite und liebt es den Bauch gekrault zu werden.
Ein Problem haben wir: Ameisen. Bei uns im Garten sind soooo viele. Und die pieseln ihr natürlich aufs nackte Welpenbauchi wenn sie in der Wiese liegt. Das juckt natürlich und sie leckt sich dann oft den Bauch? Kann ich ihr da irgendwie helfen? Ich lege öfters meine kühle Hand auf den Bauch, das gefällt ihr.
Haben die Kleine heute gewogen. 200 g hat sie zugenommen. Quasie genausoviel wie im Durchschnitt beim Züchter. 
Wir legen auch ganz ganz kleine Übungseinheiten ein. Bißchen Sitz. Hier meine Frage: Sie checkt dann nicht, dass sie wieder aufstehen darf. Ich sag dann immer: "und los" um das Signal aufzuheben und mache eine Handbewegung von ihr weg bzw stehe auf und animiere sie zum mitkommen. Aber dann sitzt sie nur da und schaut mich fragend an nach dem Motto: "Ich sitze doch, wo ist mein Leckerlie?". Habt ihr da irgendwelche Tipps? Nicht dass ich das von Anfang an falsch aufbaue.
Und versteht mich nicht falsch. Wir machen das einfach zum Spaß, jetzt nicht völlig Ernst sondern zwischendrin halt 3-5 mal und das wars.
Achja: ich hab ein kleines Grunzi. Wie er Papi. Sie grunzt z.B. wenn sie sich im Schlaf umdreht oder bevor die lossprintet. Beim kuscheln 
Mein Freund muss wegen einem Trauerfall heute fahren. Muss ihn zum Bahnhof bringen. D.h. das erste Mal Autofahren seit dem Auzug. Ich dachte mir, ich setz sie in den Kofferraum und verteile Leckerlies in der Box bzw. geb ihr eine Kaustange (Dörrfleisch). Die Fahrt dauert nur 5 min einfach. Ich hab einfach Angst, dass ich sie dadurch überfordere. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Und jetzt hab ich noch eine doofe Frage: Man hört ja immer wieder vom "Welpenblues". Ab wann kommt der denn dann? Ich schwebe einfach seit Samstag auf Wolke sieben und hab bissl Angst dass ich von heute auf morgen auf den Boden zurückgeholt werde. 
LG Sandra