Ich hab anscheinend meine letzte Aktualisierung nicht abgeschickt ![]()
Also jetzt, ich bin die letzten Tage super vorangekommen:
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, Anspielungen, aus anderen Büchern auftauchende Charaktere, …)
F. Scott Fitzgerald – Der große Gatsby (1,5)
(erwähnt in „Das Hotel New Hampshire“)
Spoiler anzeigen
Es geht um einen geheimisvollen Mann, der wöchentliche Partys mit allen Personen von Rang und Namen schmeißt. Jeder geht hin und alle zerreißen sich das Maul darüber, woher er wohl seinen Reichtum hat und wer er eigentlich ist.
Ich hatte das Buch schon vor Jahren mal angefangen und wieder abgebrochen. Seitdem lag es hier rum. Keine Ahnung, warum ich es so schlecht fand. Es ist super leicht zu lesen, gibt einen interessanten Einblick in die Gesellschaft Anfang des 20. Jahrhunderts und zeichnet interessante Persönlichkeiten.
33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen
Jojo Moyes – Ein ganzes halbes Jahr (3)
Spoiler anzeigen
Eine junge arbeitslose Frau nimmt den Job als Gesellschafterin eines querschittsgelähmten Mannes an. Sie erfährt, dass er in einer schweizerischen Sterbehilfeklinik sterben will, verliebt sich in ihn und macht es sich zur Aufgabe, ihn davon abzubringen.
Das ist einfach nicht mein Genre. Die Personen sind mir zu dümmlich dargestellt. Die Geschichte an sich fand ich jetzt nicht so schlecht, aber die Persönlichkeiten haben sie mir ziemlich vermiest.
39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
Bernhard Schlink – Der Vorleser (1)
Spoiler anzeigen
Ein 15-jähriger Junge beginnt eine Beziehung mit einer viel älteren Frau. Jahre später sehen sie sich wieder. Er als Jurastudent, sie als Angeklagte in einem Naziprozess.
Das bisherige Highlight des Jahres für mich.
Mir gefiel es, die Entwicklung des Protagonisten über die Jahre mitzuerleben. Das Buch wirft moralische Fragen auf, für die es keine einfachen Antworten gibt und gibt viel Stoff zum Nachdenken.
21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
John Grisham – Theodore Boone – The Activist (2,5)
Spoiler anzeigen
Ein 13-jähriger Anwaltssohn versucht, den Bau einer Umgehungsstraße zu verhindern, die vielen Menschen seiner Stadt schaden würde und legt sich dafür mit den Persönlichkeiten seiner Stadt an.
Ich hatte nicht viel erwartet und es war dann doch besser als vorher gedacht. Liest sich locker-flockig und die Personen wurden mir im Laufe des Buches doch sympatischer, als ich gedacht habe. Aber ist halt sehr amerikanisch.