Zitat
Es wird also langsam und sie versteht auch, dass sie was ganz Tolles bekommt, wenn sie liegt, bis ich sie abrufe. Im Vergleich zum Anfang ist das eine deutliche Steigerung. Anfangs meinte sie nämlich mir die Mittelkralle zeigen zu müssen, wenn ich sie ablegen wollte. *hmpf* Das war nicht nett...
Das hört sich doch gut an
Ich denke, dann seid ihr auf dem richtigen Weg.
Zitat
Wie isn das in der BH aber dann, wenn der Hund die offline läuft? Da leg ich ihn ja auch ab, gehe 15 Schritte und rufe ab - da hat er ja auch keine Leine dran. Verbindet der das dann auch so oder ist das für den Hund was ganz Anderes?
Generell hilft variable Bestätigung dagegen, dass Hunde Kommandos vorwegnehmen. Also mal aus der Ablage abrufen, mal hingehen und bestätigen, mal hingehen, ins Fuß holen und bestätigen, mal einfach ein Spieli zuwerfen etc. Dein Hund soll nicht wissen, was genau kommt, aber sie soll hundertprozentig wissen, dass dass Kommando immer irgendwann aufgelöst wird und dann etwas Tolles passiert, und dass der Schlüssel zu diesem Tollen eben das Liegenbleiben ist.
Edit: Kleiner Nachtrag: Ob jetzt Ablage oder Abrufen dran ist, können Hunde sehr gut unterscheiden, weil sie ja unsere Körpersprache unheimlich gut lesen können. Beim Abrufen stellt man sich frontal mit Körperspannung dem Hund entgegen, bei der Ablage steht man entspannt da und schaut den Hund nicht an.