Beiträge von LayNia

    Zitat

    Kurze doofe Frage: Ist Obedience nicht das gleiche, wie Unterordnung? *peinlich*


    Falls es das Gleiche ist:
    Wir trainieren gerade noch für Anfänger. Im Herbst wollen wir die BH machen und die Ablage ist derzeit das größte Problem... Hund sieht nicht ein, warum sie so lange liegen bleiben soll. :(


    Hallo,


    Obedience ist eine eigenständige (Unterordnungs-)Sportart mit internationaler Prüfungsordnung. Es gibt Turniere, für die die BH die Voraussetzung ist. Dabei geht es um Harmonie und Perfektion.


    Was die Ablage angeht, das war auch meine Hauptangst in der BH ;) Ich hab es so hinbekommen, dass ich die Zeitspanne langsam gesteigert und dabei viel belohnt habe; andererseits habe ich meinem Hund auch deutlich gemacht, dass aufstehen unerwünscht ist.

    Gestern gab es Reisflocken, ein gekochtes Ei und Gänseklein. Außerdem habe ich in meinem unverbesserlichen Optimismus mal wieder probiert, ob Frau Maja inzwischen Scholle frisst, und wurde wieder mal eines besseren belehrt :roll:


    Heute verbringt Maja den Tag bei meinen Eltern, deshalb gibt es eine Rocco-Dose, Mandarine, Karotte und Rapsöl.

    Gestern gab's morgens Reisflocken, Joghurt und Rinderfett und abends Rindfleisch und einen Lachskopf, auf den sich meine bisherige Fischverweigerin regelrecht gestürzt hat :???:.


    Heute morgen gab's Gemüse (Fenchel, Eisbergsalat, Karotte), Lebertran und Haferflocken. Abends gibt es eine Dose Rocco, weil sie den Tag bei meinen Eltern verbringt (dort hab ich einen Dosen-Vorrat angelegt :D ).


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :smile:


    Mit zwei Personen hatte ich es schon mal ausprobiert. Allerdings wurde ich ungeduldig, weil es gar nicht gut geklappt hat. Das Problem ist immer, wenn sie die Person sieht, dann "sucht" sie mit den Augen, so kann es natürlich nicht klappen. Ich hatte es so gemacht, dass sie die beiden Personen weglaufen gesehen hat und die sich nicht wirklich versteckt haben, da es ja nicht um das Spur-verfolgen, sondern ums GA-Person-Zuordnen ging. Da ist sie völlig hochgedreht und hat immer nur geraten, welche die richtige Person ist. Aber so wie du es erklärst, wird es sicherlich besser klappen, besonders, wenn sie die Personen nicht weglaufen sieht.


    Dass der GA eindeutig nach einer Person riecht, darauf achte ich eigentlich schon... Mal schauen, ob ich da noch genauer darauf schauen muss, bzw. ob das möglich ist.


    Den Aufbau in deiner Gruppe finde ich sehr interessant. Du trainierst beim K9 Suchhundezentrum Nürnberg? Dort hab ich auch mal angefragt, aber die Termine passen nicht so mit meiner Freizeit zusammen, schade...

    Zitat

    lady Nia:
    Wenn der Hund losläuft, bevor er auch nur den GA bekommen hat, kann die richtige Richtung nur Zufall sein oder unbewußte Körpersprache von Dir, die der Hund richtig interpretiert, oder, ganz richtig erkannt, die fehlende Person in der Gruppe wird getrailt.. In der Gruppe berührt man sich ja auch mal bei der Begrüßung, dem Austausch des GA oder Ähnliches, insofern hängt sicherlich nicht nur der Duft der VP an Dir, sondern sehr viele, sodaß der Hund mit Sicherheit nicht vor der Gabe des GA weiß, wo er entlang muß! Die Annahme von collie67 halte ich daher für unwahrscheinlich. Dann würde sie nämlich den GA auch ohne diese "Orientierungsrunde" nutzen können.


    Und das: "Komplett ohne Orientierungskreis läuft sie direkt in irgendeine Richtung los" läßt mich darauf schließen, daß sie noch überhaupt nicht kapiert hat, wofür der GA gut ist.


    Wie lang seid Ihr denn schon dabei, bzw. wie oft habt Ihr das schon gemacht?


    Die Vermutung, dass sie nicht weiß, wozu der GA gut ist, hab ich auch. Ich traile seit etwa einem Jahr sporadisch mal in der Gruppe, öfters zuhause mit denselben zwei Personen. Das Problem hab ich auch nur in der Gruppe, zuhause weiß sie normalerweise, wer weggegangen ist, der GA wäre also sowieso überflüssig.
    Ich denke, ich muss den GA noch mal neu aufbauen, aber wie mache ich das??


    Zitat

    @Lay Nia:


    ist dein Hund am start sehr hibbelig? und wie trailst du? bestätigt ihr mit Spiel oder Futter?


    Ja, sie ist hibbelig, beherrscht sich aber, weil sie allgemein gelernt hat, dass sich Beherrschung lohnt (also beim Trailen selbst übe ich das nicht, aber sie weiß generell, dass man mit Beherrschung eher ans Ziel kommt).
    Da sie sehr verfressen ist, wird sie mit Futter belohnt.


    Zitat

    Und wenn du keinen Orientierungskreis machst und den Hund gleich an den Anfang ansetzt?
    Hab schon gehört, dass diese Runden nicht nur gut sind.


    Komplett ohne Orientierungskreis läuft sie direkt in irgendeine Richtung los. Es hat sich durch den Kreis schon stark gebessert. Also denke ich schon, dass er uns hilft, aber irgendwo läuft da noch was schief und ich finde einfach nicht heraus, was genau das ist.

    Ich hab mal eine Frage. Maja tut sich nämlich unheimlich schwer, bei einem Trail den Anfang zu finden. Ich hole sie immer aus dem Auto und laufe einen großen Orientierungskreis mit ihr, oft seh ich ihr da schon an, dass sie in die richtige Richtung zieht. Dann zieh ich ihr das Geschirr an und zeige ihr den Geruchsgegenstand. Dann rennt sie aber oft blindlinks der nächstbesten Spur hinterher. Gerne der Spur der letzten Person, die aus der Gruppe getrailt hat.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sie überhaupt kapiert hat, was der GG soll oder ob es eher eine Disziplinlosigkeit ist und sie sich einfach die interessanteste Spur heraussucht (das entspricht genau ihrem Charakter, kann aber auch eine Unterstellung meinerseits sein - ich kann es einfach nicht einschätzen). Wie kann ich das herausfinden und dann daran arbeiten?


    Wenn sie erstmal auf der richtigen Spur ist, sucht sie übrigens sehr zielstrebig und überläuft zwar gerne in ihrer Eile mal einen Winkel (sie ist eher ein Hektiker ;) ), aber ablenken lässt sie sich kaum.