Beiträge von LayNia

    Ich hatte meine Hunde beide auf dem Schoss, als wir sie abgeholt haben. In eine Box hätte ich sie nicht sperren wollen, so ein Umzug ist für einen Welpen Stress genug. Ideal ist es, wenn du eine Decke vom Züchter mitbekommst, die nach Mama und Geschwistern riecht.
    Wenn dein Welpe Angst hat, sei einfach für ihn da, aber betüttle ihn nicht übermäßig. Aber nicht alle Welpen haben anfangs Angst. Meine große Hündin Maja ist zuhause angekommen und hat sich benommen, als ob sie schon immer dazugehört hätte. Weinen wird ein Welpe in der Regel nur, wenn man ihn einfach alleine lässt und das sollte man erst einmal vermeiden und schrittweise aufbauen.

    Es ist schon möglich, dass dein Hund das Sprühen mit seinem Verhalten verknüpft und es in Zukunft lässt.
    Es ist aber auch möglich, dass er es mit dem Stuhl verknüpft und künftig den Stuhl meidet. Oder Stühle allgemein. Oder den Raum, in dem sich der Stuhl befindet. Oder generell Räume mit Stühlen darin....
    Genau deshalb würde ich das Sprühhalsband auf keinen Fall verwenden. Weil du nicht weißt, ob er die Strafe wirklich auf sein Verhalten bezieht oder auf irgendetwas anderes.

    Einen Welpen sollte man möglichst wenig aus den Augen lassen und falsches Verhalten möglichst sofort bestimmt abbrechen und dem Hund eine Alternative bieten. Auf längere Sicht solltest du ein Abbruchkommando konditionieren.

    Und halte dir vor Augen, dass dein Hund kein "Übeltäter" ist, sondern einfach ein Hund, dessen Zähne jucken und wehtun und er nicht weiß, was er sonst dagegen machen kann. In der Situation mit einem Sprühhalsband zu kommen, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen - oder würdest du ein Baby im Zahnwechsel so bestrafen, wenn es auf jedem Gegenstand herumkaut, den es findet.

    Ich würde auch zum Pudel raten.
    Vom Wesen her gibt es sicherlich auch andere geeignete Rassen, aber da dein Hund ja möchlicherweise mit sehr vielen Menschen Kontakt haben wird, würde ich auf jeden Fall eine Rasse wählen, die auch für Allergiker geeignet ist.

    Lagotto wäre mir auch noch eingefallen, aber ich kenne die Rasse nur von Beschreibungen und habe noch keinen "in echt" kennengelernt.

    Was Niere angeht, würde ich auch mal bei Biometzgern und -höfen anfragen, ansonsten gibt es bei Haustierkost.de Nieren von Biorindern.
    Leber kann man übrigens auch pürieren, wobei mir neu wäre, dass man die nicht wolfen kann. Wenn sie es sich auch so nicht unterjubeln lassen, könntest du auch Kekse daraus backen, darauf fahren die meisten Hunde ab. Ganz ohne Innereien würde ich aber auch nicht füttern.