Hallo,
dein Hund scheint noch überhaupt keine Idee davon zu haben, dass es Orte gibt, an denen man sich nicht lösen sollte. Es ist zwar ungewöhnlich, dass ein Hund auch in sein eigenes Körbchen macht, aber wenn sie mit mehreren Hunden in einer Wohnung gelebt hat, und da alle regelmäßig reingemacht haben, scheint es wohl wenig saubere Stellen gegeben zu haben, also wie hätte der Hund ein Gefühl von Reinlichkeit entwickeln sollen?
Dass sich junge Hunde lieber in gewohnter Umgebung lösen, ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Während man sein Geschäft erledigt, ist man ja relativ wehrlos, das macht man also nur, wenn man sich sicher fühlt. Und dein Hund scheint ja in seinem bisherigen Leben nicht viel rausgekommen zu sein, was erklären würde, dass er draußen vielleicht einfach zu aufgeregt ist, um sich soweit entspannen zu können.
Ich würde es weiter so trainieren, wie ihr es bisher macht, also alle zwei Stunden raus. Da würde ich aber nicht jedesmal richtig spazierengehen, sondern nur an eine ruhige Grünstelle gehen und dort warten, bis sie macht. Dann natürlich ausgiebig loben.
Nach nur zwei Wochen würde ich da jetzt noch nicht verzweifeln. Das wird schon, auch wenn es vermutlich etwas länger dauern wird.