"Ein Zweithund machts einfacher" - das hab ich jetzt von einigen Seiten gehört und seitdem mein Freund (im Zusammenhang "Urlaubsbetreuung") gesagt hat "Zwei Hunde machen auch nicht mehr Arbeit" rattert es in meinem Kopf und ich stell mir die Frage: Wie ist das so mit zwei Hunden? (Und wird das iiiiiiiiiirgendwann auch bei mir möglich sein?)
Ich hab einen Haufen Fragen und liste die einfach mal auf, vielleicht mögt ihr mir die ja beantworten :)
1. Was ändert sich mit einem Zweithund (positives und negatives) im Zusammenleben (Alltag?)
- Man hat weniger Platz im Auto/auf dem Sofa 
- Fremdhundkontakte müssen besser kontrolliert werden (Rudeldynamik, unterschiedliche Sympathien)
- Es ist schwieriger, für zwei Hunde einen Sitter zu finden, beide irgendwohin mitzunehmen, etc.
2. Macht ein Zweithund wirklich nicht mehr arbeit?
Doch!
- doppelt so viel Fellpflege/Dreck in der Wohnung
- Einzelspaziergänge, v. a. mit dem Neuzugang
- Training/Hundesport
3. Kommen außer den "Üblichen" Kosten (Futter, Schule, TA etc.) noch besondere Kosten dazu?
evtl. Doppelbox fürs Auto bzw. gleich ein größeres Auto 
4. Wovon hängt es ab, ob man "Zweithundgeignet" ist?´
Man sollte sich und seinen Hund realistisch einschätzen können und dazu in der Lage sein, Grenzen zu setzen. Meistens läuft es bei Leuten schief, die blauäugig an die Sache rangehen und denken, das wird schon, die werden sich schon anfreunden/machen es unter sich aus.
5. Eignet sich ein Welpe oder ein "erwachsener" Hund besser als Zweithund?
Das hängt vom jeweiligen Hund ab. Meine Ersthündin kommt z. B. wunderbar mit Welpen zurecht, aber nur sehr bedingt mit erwachsenen Hunden, also war es klar, dass ein Welpe einzieht.
6. Wie ist das mit Dominanzgehabe untereinander? Sind da Probleme zu erwarten?
Das hängt wieder von den Hunden ab. Meine Große, Maja, kontrolliert und dominiert gerne, z. B. fällt es ihr öfters ein, dass die Kleine heute mal nicht ins Wohnzimmer/in die Küche/aufs Sofa darf... Das unterbinde ich natürlich. Auf der anderen Seite darf sie ihre eigenen Grenzen setzen, was z. B. ihre Individualdistanz oder auch Ressourcen angeht, solange sie es in einem angemessenen Rahmen macht. Es gibt Hunde, die gerne mobben oder schnell übers Ziel hinausschießen. Das führt natürlich zu Problemen, wenn man nicht eingreift. Es ist aber zu regeln, wenn man von Anfang an gewisse Grenzen setzt.
7. Welches Umfeld sollte gegeben sein?
Jeder in der Familie sollte einversanden sein, man sollte Sitter für beide Hunde in der Hinterhand haben. Ansonsten wie bei einem Hund würde ich sagen
8. Welche Voraussetzungen sollte der Ersthund mitbringen?
Er sollte sich nicht als der König der Welt fühlen, der dann unsanft vom Thron gestoßen wird. Es ist definitiv besser, wenn er es gewohnt ist, nicht immer die erste Geige zu spielen und auch mal zurückzustecken. Generelle Verträglichkeit sehe ich nicht als ein ausschlaggebendes Kriterium.
9. Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Zweithund?
Wenn der Ersthund keine gravierenden Baustellen mehr hat. Wenn man genug Zeit hat.
10. Gibt es Rassen die sich gar nicht als Zweithund eignen?
Es gibt wohl Tendenzen, z. B. AmStaffs und American Bulldogs sollen häufiger Probleme machen, aber ich würde sagen, generell kommt es auf das Individuum an und nicht auf die Rasse.
11. Erzieht der Ersthund den Zweithund?
Jein. Die meisten Hunde sagen klar, wenn ihnen etwas nicht passt, aber du kannst nicht erwarten, das sie deine Regeln durchsetzen. Natürlich schauen sich v. a. Welpen viel vom Ersthund ab, z. B. was den Radius beim Spazierengehen angeht, den Umgang mit Hunde-/Pferdebegegnungen etc., allerdings halt nicht immer nur Gutes.
12. Können Hunde zu zweit wirklich besser "Alleinebleiben"? Oder sitzen dann zwei jaulende Hunde da?
Tendenziell ja, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Und beide Hunde sollten auch lernen, ganz alleine zu sein.
Bestimmt fallen mir noch mehr Fragen ein. Und ja - es ist sehr generell gehalten da es (wenn überhaupt) früüühestens in 1-1,5 Jahren soweit wäre.
Falls es hier nicht hinpasst gerne verschieben und - falls vorhanden - gerne löschen. :)
Danke für alle Antworten.