Beiträge von LayNia

    Wenn der Hund es verträgt, kann man auch Schmalz verfüttern. Ich nehme es gelegentlich bei meiner Großen, die Kleine bekommt davon Durchfall.

    Frisches (gefrorenes) Fett bestelle ich bei Haustierkost.de. Ansonsten kann man beim Metzger fragen. Ich bekomme auch ab und zu welches von meiner Mutter, wenn sie Fleisch kocht, das ihr zu fettig ist :D.
    Außerdem füttere ich oft sehr fettiges Fleisch, z. B. Suppenfleisch, Gans oder Ente.

    Zitat

    Habe heute früh ein mini Stück Rippe vom Lamm gefüttert, waren nur 25 g, aber wäre ja lt. der Tabelle
    Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca
    14.000 x 0,25 = 3.500,00 mg :verzweifelt:
    Theoretisch hat sie jetzt genug Ca für ganze 2 Wochen gekriegt.
    1.750 mg Ca/Woche ist ihr Bedarf.


    Waren es wirklich 25 g reiner Knochen? An Lammrippen ist doch immer viel Fleisch dran. Und wenn man mal zu viel Ca füttert, scheidet der Hund viel davon ja wieder in Form von Knochenkot aus. Also musst du bestimmt keine zwei Wochen warten, bis du wieder Ca fütterst.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Bild, das viele Menschen vom Pudel haben, nicht mit der Realität übereinstimmt. Ich wollte einen sportlichen, bewegungsfreudigen Hund, der im Alltag unkompliziert ist und habe auch sehr viele ungläubige Blicke geerntet, als ich mich für einen Pudel entschieden hatte - gefolgt vom Kommentar "der wird dann aber nicht wie ein Pudel frisiert, oder?!" Das kam aber eher von Nichthundehaltern. Und die hat mein Pudelchen bisher alle bekehrt :D

    Unter Hundehaltern kam erst Erstaunen (man kannte mich vorher nur mit großem schwarzen Hund, ein Pudel passte nicht so ins Bild), dann Nachdenken und die Erkenntnis, dass Pudel doch eigentlich ganz toll sind, wenn nur die Frisuren nicht wären :roll:

    Ich habe jetzt noch nie negative Reaktionen auf meine Kleine bekommen (obwohl sie eine Pudelfrisur trägt), auch nicht von Hundesportlern - wobei ich dazusagen muss, dass der Verein, in dem ich trainiere, offen für alle Rassen ist und Gebrauchshunde eher Mangelware sind.

    Zitat

    Gestern gab's morgens Fenchel-Bananen-Kiwi-Brei, Lachsöl und Joghurt und abends Hühnerrücken.

    Heute morgen gab es Rinderkopffleisch, abends gibt's Reis mit dem gleichen Gemüse-Obst-Matsch wie gestern, dazu Schwarzkümmelöl.

    Gestern gab es abends noch eine kleine Planänderung: Meine Schwester hat Weißwürste gespendet :).
    Deshalb gab es Reis und Gemüse mit Öl heute morgen, abends gibt's Rehrippe.

    Zitat

    "In dem Fall würde Freitag reichen. Wenn sie am Do noch gelblichen, harten Kot hat, würd' ich auf jeden Fall noch bis Fr mit der nächsten RFK-Gabe warten."

    ok, das leuchtet mir ein wegen des Kots und des Ca-Bedarfs, ABER was ich noch nicht so verstehe, bzw. meine Frage dazu: Sie hat ja heute 80g RFK bekommen und der ermittelte Wochenbedarf an RFK ist ja bei ihr (5kg übrigens) nur 84 g. Dann wäre ich ja selbst am Freitag noch zu früh dran mit RFK füttern, da sie ja ihre Wochenration schon hatte?! :???: :headbash:


    Das hängt davon ab, was für RFK du fütterst. Deswegen würde ich auch nicht nach irgendwelchen Prozenten, sondern nach Bedarf, sprich es gibt soviel RFK, wie mein Hund benötigt, um den Ca-Bedarf zu decken.

    Zitat

    Sie braucht 250 mg Ca/Tag, also 0,25 Gramm Ca/Tag.
    Wie soll ich denn jetzt ausrechnen wieviel Ca in dem Hühnerflügel (80g) war? :hilfe: :???:
    Sorry für die blöde Frage |)

    Hier sind die wichtigsten Calciumquellen aufgelistet: https://www.dogforum.de/topic91213.html
    Demnach haben Hühnerflügel etwa 1070 mg Ca pro 100 g. Also rechnest du 1070 x 0,80 = 856. Ich würde also rechnen, dass der Flügel für gute drei Tage ausreicht. Viel mehr würde ich auch nicht auf einmal geben, da es sonst zu Knochenkot und Verstopfung kommen kann.

    Als ich den Test das erste Mal gemacht habe, kamen alle möglichen Hütehunde und Belgier raus.

    Jetzt sieht er so aus:
    Pudel (81,25 %)
    Bergamasker (68,75 %)
    Airedale Terrier (62,5 %)
    Kerry Blue Terrier (62,5 %)
    Portugiesischer Wasserhund (62,5 %)

    Der Pudel ist tatsächlich die Einzige Rasse darunter, die mir zusagt (ich hab ja auch ein Kleinpudelchen). Die anderen wären wohl nichts für mich.

    Zitat

    Ich füttere Leber einmal die Woche, und da gleich die ganze Wochenration, also 30 g. Ist das schlimm? :hilfe:
    Ansonsten füttere ich an Innereien "nur noch" Niere, einmal die Woche und da auch gleich die Wochenration.

    Herz, Pansen und Blättermagen füttere ich natürlich auch, aber Herz zählt ja zu Muskel und bei Pansen und Blättermagen meinten hier einige das es auch keine Innereien sind.
    Ich hatte Pansen und Blättermagen anfangs zu Innereien gezählt. :headbash:
    Bei Swanie wird Pansen und Blättermagen auch extra neben den Innereien erwähnt.

    Heute früh gab es RFK - Hähnchenflügel. Hatte diesen gestern Abend gefroren gewogen, hatte 80 g das Teil.
    Sie sollte lt. Plan aber ca. nur 45 g RFK heute kriegen. Da dachte ich mir: Erstmal bisschen drauf kauen lassen und ihr dann den Rest abnehmen. Tja, falsch gedacht, das Ding war in kürzester Zeit verputzt. Soll ich dann die Woche lieber kein RFK mehr füttern? Sie hatte ja quasi heute scho die Wochenration (84 g) :hilfe:

    Viele füttern Innereien nur einmal in der Woche, wenn der Hund das verträgt, ist das überhaupt nicht schlimm ;)

    Pansen und Blättermagen gibt es bei mir nur sehr selten, da es ja nicht besonders nahrhaft ist.

    Man kann RFK auch nur alle paar Tage verfüttern, je nachdem wieviel Calcium darin enthalten ist. Wieviel Calcium benötigt denn dein Hund? Dann kannst du doch ganz einfach ausrechnen, für wieviele Tage der Flügel vorhält. Man muss halt auch immer schauen, wie der Hund größere Mengen RFK verträgt.