Beiträge von LayNia

    Hier wird nach Maja auf jeden Fall wieder ein zweiter Hund einziehen.

    Maja ist jetzt 9 und Rasta fast 3. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Maja noch ein paar Jährchen lebt, ist Rasta dann im mittleren Alter. Da ich weiterhin Hundesport machen möchte, ist das das Alter, in dem ich mir so langsam ernsthaft Gedanken über Nachwuchs mache.

    Mal abgesehen davon bleibt Rasta sehr ungern alleine, von daher möchte ich es ihr eigentlich nicht zumuten, Einzelhund zu sein.

    Sollte Rasta aus irgendeinem Grund vor Maja sterben, würde ein Zweithund nur einziehen, solange Maja noch fit ist.

    ich muss hier doch nochmal schreiben....
    Die Läufigkeit ist seit einer Woche vorbei und Kim frisst mir die Haare vom Kopf. Heut morgen halb zehn hat sie Futter bekommen - seit Mittag bettelt Kim die ganze Zeit. Momentan sitzt sie vor mir, starrt mich an und sabbert....

    Ist das normal???

    Keine Ahnung, ob das allgemein normal ist, aber meine Hündin frisst seit der letzten Läufigkeit (bis vor zwei Wochen) auch wie ein Scheunendrescher und ist ständig auf der Suche oder am betteln.

    Sie ist allgemein sehr verfressen, aber betteln kenne ich eigentlich gar nicht von ihr.

    Ich hoffe echt, dass sie schnell wieder normal wird.

    Zoey scheint auch durch zu sein.

    Merkwürdig, bei ihr kommt nach der Blutung die Stehtage und dann ist die Läufigkeit fertig, das war bei der ersten Läufigkeit auch schon so.

    Jedenfalls ist wieder alles abgeschwollen.

    Interessanterweise hat Zoey vor wenigen Tagen damit angefangen ab und an Fala zu besteigen.
    Hat das noch mit der Läufigkeit zu tun, oder ist Zoey nun durch die Läufigkeit soweit erwachsener geworden das sie die Chefrolle von Fala anfängt in Frage zu stellen?

    Bei Rasta ist es ganz genauso. Sie blutet ca. 14 Tage, dann hört es auf und sie fängt an sich jedem vierbeinigen Wesen anzubieten. Nach zwei bis drei Tagen ist der Spuk dann vorbei und sie fängt ihrerseits an, andere Hunde zu besteigen.

    Ich hab keine Ahnung, was ihre Motivation ist, finde es aber sehr interessant, dass sie offenbar nicht die einzige Hündin ist, die sich so verhält.

    Ich hatte ähnliche Gedanken, bevor meine Zweithündin eingezogen ist.

    Auch bei mir war die Ersthündin ein Glücksgriff, was Arbeitsbereitschaft und Eignung für Hundesport angeht, nur im Alltag ist sie alles andere als leichtführig.

    Beim Zweithund war mein Anspruch, dass der Hund eher klein, leichtführig, im Alltag unkompliziert und im Sport temperamentvoll und begeisterungsfähig ist. An Sport war ich auch auf Obedience und Agility fokussiert.

    Meine Überlegungen gingen in Richtung kleine Hütehunde (Sheltie, Berger) und Pudel. Geworden ist es dann ein Kleinpudel und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Sie erfüllt/übertrifft alle meine Erwartungen. Wobei ich sagen muss, dass mir selbst Unterordnung mit einem großen Hund etwas leichter fällt.

    Ich würde schon in Richtung Rassehund tendieren, wenn man genaue Vorstellungen hat, wie der Hund sein soll, weil es einfach viel absehbarer ist, wie er sich entwickelt.

    Hat einer eine Idee für eine Art Kuschelhöhle für größere Hunde? Quais sowas wie das Iglu bei den Sabrokudden, alerdings in günstiger.

    Eine Box, egal in welcher Variantewäre zwar einfach, aber nicht gerade das optische Highlight fürs Wohnzimmer :/

    Ich hab diese Höhle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hoehle/228204
    Maja findet sie klasse, aber irgendwann wird's eklig, weil man sie nicht gut saubermachen kann und im Filz bleiben alle Haare und sämtlicher Dreck hängen.

    Bisher hab ich sie mit nem "Handzeichen" und nem Leckerlie auf die andere Seite gelockt (und dabei "geh rechts" gesagt) :headbash: Nach dem Wechsel und wenn Sie ein paar Schritte so gelaufen ist hat sie ein Leckerchen bekommen. Meistens wechselt sie aber sehr schnell wieder die Seite (also geht wieder links)...

    Dann würde ich so weitermachen, aber kleinschrittiger, so dass du sie belohnst, bevor sie wiederauf links wechselt.

    Habt ihr bestimmte "Kommandos" fürs links und rechts laufen? Also, dass der Hund links oder rechts neben euch laufen soll? Wir haben Kim von Anfang an angewöhnt (ohne Kommando) links neben dem zu laufen der die Leine hält. Nun würde ich ihr gern beibringen auf Kommando rechts von mir zu laufen.
    "rechts" und "links" wollte ich aber eigentlich fürs Fahrrad benutzen.
    Und irgendwie versteht sie auch nicht was ich von ihr will - keine Ahnung mehr wie ich das mit dem links laufen gemacht habe. :headbash:


    Meine Kommandos heißen einfach „rechts“ und „links“. Ichhabe es meinen Hunden einfach mit Handzeichen und Körpersprache beigebracht.
    Ich gehe mal davon aus, dass es für deinen Hund etwasschwieriger wird, da er schon so sehr an eine Seite gewöhnt ist - ist für ihnwahrscheinlich so, wie wenn man sich als Mensch an Linksverkehr gewöhnen muss;)

    Ich würde hier kleinschrittig vorgehen und am Anfangmit deutlicher Körpersprache und Leckerli arbeiten. Wie hast du es den bisherversucht?

    Wenn der Hund erst einmal verinnerlicht hat, was dieKommandos und die dazugehörigen Handzeichen bedeuten, spielt es normalerweisekeine große Rolle, ob man dabei läuft oder Fahrrad fährt. Daher verwende ich amFahrrad die gleichen Kommandos.