Ich bin immer noch dabei, so ca. 1/3 hab ich schon...
Ich werde wohl demnächst aufgeben, aber es widerstrebt mir so, ein Buch nicht zu Ende zu lesen.
Beiträge von LayNia
-
-
Wie lange dauert die Montage von so nem Springer? Bekommt man den in ein paar Minuten dran und wieder ab? Oder lasst ihr den dran, auch wenn ihr ohne Hund unterwegs seid?
Ich hab den von Kleinmetall und der lässt sich super schnell montieren. Man kann auch nur die Stange entfernen und den Rest dranlassen.
-
ich finde diese fahrrdhalter für hunde nicht ungefährlich. habe schon böse unfälle damit gesehen, weil man sich nicht einigen konnte, um welche seite der laterne man rumfährt. an der leine hätte man einfach loslassen können.
der berner einer ehemaligen hundesportkollegin, hat seinem frauchen übrigens das rad samt springer so unterm arsch weggerissen, weil er die tochter gesehen hatNa ja, ein Berner hat schon ein ganz anderes Gewicht als der Hund der TE. Meine Maja mit ihren 30 kg hat mich noch nicht in Gefahr gebracht und sie ist schon ein paar Mal mit aller Kraft in die Leine gesprungen.
Das mit der Laterne, gut da muss man halt aufpassen. Ein Hund kann ja lernen, grundsätzlich auf der Seite des Menschen an Laternen etc. vorbeizugehen, so ist diese Gefahr geringer.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich leine meine Hunde an, um sie im Zweifelsfall zu sichern. Da ich mit Leine in der Hand bei Maja keine Chance hätte, macht es keinen Unterschied, ob sie freiläuft oder ich die Leine in der Hand habe. Gesichert ist sie nur am Springer.
-
Brokkolisuppe und Tomaten-Zucchini-Gratin mit Reis.
-
Gibt es eine Erklärung dafür, dass manche Hunde sooooo gerne voraus laufen?
Wenn Baku wollte, würde er fast nur vor mir herlaufen. Habe ich ihn am Geschirr angeleint, zieht er teilweise wie verrückt. Hole ich ihn ins Fuß, geht er neben mir, obwohl ich manchmal öfters und manchmal weniger oft daran erinnern muss, was Fuß bedeutet.
Liegt das am Alter? Baku ist jetzt knapp über ein Jahr alt. Er läuft am liebsten etwa 20-30 Meter vor mir, schaut sich aber immer wieder um, damit er weis, wo ich bin.Also zumindest bei meiner Maja ist es so, dass ihr Normaltempo deutlich schneller ist als meines. Normalerweise läuft sie auch immer vor mir, weil sie eben schneller läuft als ich. Sie kann sich natürlich meinem Tempo anpassen, aber sie muss sich dafür konzentrieren.
Wenn ich jogge oder mit dem Fahrrad unterwegs bin, läuft sie auf meiner Höhe. -
mein bekannter meinte in der diskussion, man müsse den hund nur mit so vielen anderen wie möglich spielen lassen und sie selber regeln lassen, dann wird er auch als erwachsener ein verträglicher hund
genau das gegenteil könnte da dann der fall sein nMn.Das habe ich auch gedacht, als Maja eingezogen ist. Ich war regelmäßig mit ihr im Park, wo sie mit Unmengen von Hunden Kontakt hatte und viel gespielt hat. Im Nachhinein muss ich sagen, dass sie dabei wohl auch oft Stress hatte, der sich in Spielverhalten äußerte, was ich nicht erkannt habe.
Mit ca. einem Jahr fing sie dann das Leinepöbeln an. Und mit drei war sie dann nur noch mit ausgewählten Hunden verträglich.
Sie hatte nämlich gelernt, dass sie sich bei jeder Begegnung mit dem anderen Hund auseinandersetzen muss und ich sie dabei alleine lasse. Je erwachsener sie wurde, desto unnötiger fand sie andere Hunde und hat das auch entsprechend gezeigt.
Andere Hunde zu ignorieren und sich bei Problemen an mir zu orientieren musste sie erst mühsam lernen.
Also in unserem Fall eine Mischung aus entsprechender Veranlagung (ernsthafter und erwachsener Hund mit kurzer Lunte) und unzulänglicher Führung meinerseits.
-
Alles anzeigen
darf ich hier mal mit einer frage reingrätschen?
Seit 6 Wochen hab ich zu unserem Althund(8Jahre) einen Welpen hier (jetzt 16 Wochen).
Bisher war es so, dass die beiden immer zusammen waren, wenn ich mal einkaufen war oder sonst das alleine bleiben geübt habe. Dieses WE war der Althund mit Mann und Kindern weg und der Welpe und ich waren alleine. Da ging das Drama los, mit Gebelle und Gewinsel wenn ich allein rauswollte (wollte nur schnell was einkaufen).Meine Trainerin meinte vor ein paar Wochen, dass ich das Alleinbleiben nicht separat mit dem Welpen aufbauen müsse, der würde sich das abschauen und das später auch ohne zweitkund können.
Nun bin ich aber unsicher, da es ja diesmal nicht mal annähernd geklappt hat.
Wie habt ihr das gehandhabt? Hab ihr separat mit dem Welpen geübt?
Ich stelle es mir doppelt schwer vor für den Kleinen alleine zu bleiben, wenn der Althund mitdarf und er nicht. Ich könnte den Althund aber mit wem anderen wegschicken und erst später rausgehen zB.Würde mich sehr über Tips und Erfahrungen freuen!
Wenn der Althund dabei ist, ist der kleine ja nicht alleine
Es gibt sicherlich Hunde, die trotzdem ohne großartigen Aufbau dann ganz alleine bleiben können, dein Hund gehört aber offensichtlich nicht dazu.Also ja, du solltest das separat üben. Du kannst ja auch anfangs erst mal üben, indem du die Hunde in unterschiedliche Räume bringst.
-
Alles anzeigen
Das Hoover hat mich mir "unsichtbar machen" sogar mal gefoppt:
Gassi gehen... Hund weg... Hmmm. ... umgucken... rechts-links-gucken.... keine Mistmade.
"Hoover... zu mir"
Warten... nix...
"Hoooooover.... komm her"
Warten..... nix
Hektisch werdendes umsehen.... kein Hund.
Langsam werde ich wütend
"HOOOPOOOVER. ... geh jetzt her du olle Kackbratze"
Dabei habe ich mich die ganze Zeit suchend umgedreht.In diesem Moment spricht mich ein Mann an.
"Wen suchen Sie denn?"
"Einen kleinen kniehohen weiß- hellbraunen Hund"
"Meinen Sie den, der sich schon die ganze Zeit mit ihnen mitdreht? "
"Ja.....
"Ich schwöre: die Mistmade hat von einem Ohr zum anderen gegrinst und sich köstlich amüsiert!

Rasta macht das regelmäßig. Sie freut sich dann immer total, wenn ich sie gefunden hab.
-
Ich frage mich ja, warum der Altdeutsche Tiger so oft kommt - und die anderen altdeutschen Hüter gar nicht.
-
Ich habe den Test zweimal gemacht, einmal für den Maja-Nachfolger, und einmal für den Rasta-Nachfolger.
Maja-Nachfolger:
Groenendael (81.25%)
[*]Magyar Vizsla (81.25%)
[*]Parson Russell Terrier (81.25%)
[*]Tervueren (81.25%)
[*]Bergamasker (75%)Die beiden Belgier sind jetzt nicht ganz abwegig, aber so ganz passt kein Hund auf der Liste.
Rasta-Nachfolger:
Miniature Australian Shepherd (68.75%)
Scheint wohl nicht so einfach zu sein, einen passenden Hund zu finden
- Aber ein Mini-Shepherd wird es sicher nicht. Die finde ich ganz furchtbar.