ich finde diese fahrrdhalter für hunde nicht ungefährlich. habe schon böse unfälle damit gesehen, weil man sich nicht einigen konnte, um welche seite der laterne man rumfährt. an der leine hätte man einfach loslassen können.
der berner einer ehemaligen hundesportkollegin, hat seinem frauchen übrigens das rad samt springer so unterm arsch weggerissen, weil er die tochter gesehen hat
Na ja, ein Berner hat schon ein ganz anderes Gewicht als der Hund der TE. Meine Maja mit ihren 30 kg hat mich noch nicht in Gefahr gebracht und sie ist schon ein paar Mal mit aller Kraft in die Leine gesprungen.
Das mit der Laterne, gut da muss man halt aufpassen. Ein Hund kann ja lernen, grundsätzlich auf der Seite des Menschen an Laternen etc. vorbeizugehen, so ist diese Gefahr geringer.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich leine meine Hunde an, um sie im Zweifelsfall zu sichern. Da ich mit Leine in der Hand bei Maja keine Chance hätte, macht es keinen Unterschied, ob sie freiläuft oder ich die Leine in der Hand habe. Gesichert ist sie nur am Springer.