Beiträge von LayNia

    Glückwünsch an euch beide!

    Ich bin gestern mit Rasta in der Klasse 2 gestartet. Wir sind im Frühjahr schon zweimal die 2 gelaufen, beide Male mit einem SG und jetzt wurde es endlich ein V - mit 297,5 Punkten, Rasta war so brav! :smile:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diesen tollen Pokal haben gab es für unseren 1. Platz:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt freu ich mich so auf die 3er-Übungen.

    Maja habe ich wegen der Optik ausgesucht - und charakterlich haben wir uns zusammengerauft, aber von "passt super" waren wir von Anfang an weit entfernt.

    Bei Rasta hab ich die Optik fast komplett außen vor gelassen und rein nach Charaktereigenschaften entschieden und sie passt perfekt.

    Aber ich muss auch sagen, dass sich meine optischen Vorlieben ziemlich geändert haben. Mittlerweile finde ich Pudel richtig schön.

    Technisch am einfachsten finde ich auch die Rechtskehrt.

    Mir persönlich gefällt aber die Linkskehrt besser. Deswegen arbeite ich immer darauf hin. Aber wenn man es ordentlich machen will, ist es schon anspruchsvoll und fällt vor allem großen und langen Hunden sehr schwer.

    Mit Maja bin ich bis zur 2 immer die Rechtskehrt gelaufen, weil ich mit unseren Linkskehrts einfach nicht zufrieden war. Erst in der 3 waren wir so weit, dass ich mit gutem Gefühl Linkskehrts gemacht habe.

    Rasta dagegen ist ein kurzer, kleiner, beweglicher Hund und springt einfach auf der Stelle rum. Daher gab es von Anfang an nur Linkskehrts.

    Man muss halt immer schauen, was dem eigenen Hund am besten liegt.

    Bei uns im Verein lernen die Obedience-Neueinsteiger beide Varianten und entscheiden sich dann vor der ersten Prüfung, was ihnen/ihrem Hund am besten liegt.

    Gegenläufige Kehrt sieht man auf Obedience-Prüfungen eher selten. Stellt für mich auch keine Option dar, da es eine unnötige Verkomplizierung ist, für die ich keine Vorteile sehe.

    hi hab da mal eine frage. Ist das normal das meine Hündin Lena 18 monate alt noch nie läufig war? Oder muss ich mir Sorgen machen?

    Für einen kleinen Hund ist das schon ungewöhnlich, muss aber nicht gleich sein, dass etwas nicht stimmt.

    Meine kleine Hündin wurde auch erst mit 20 Monaten läufig und seitdem wie ein Uhrwerk alle knapp 7 Monate. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich eine erste, weiße Läufigkeit nicht bemerkt habe.

    Bei meiner Maja ist Fisch so ziemlich das einzige, wo sie mäkelt. Filettiert, gekocht, getrocknet oder eingelegt frisst sie ihn zwar gern, aber ganze rohe Fische - selbst ganz kleine - findet sie eklig. Wenn der Hunger groß ist, würgt sie sie runter, aber es kann passieren, dass nachher alles wieder hochkommt.
    Also gibt es nur noch Filet für sie.

    Rasta dagegen liebt Fisch in jeder Form.

    @LayNia

    Finya ist auch IMMER ein Rüde (trägt ja Bart) und Frodo ist IMMER eine Hündin (trägt Schleifchen).
    Mal abgesehen davon, dass man durch Frodos Nacktarsch eigentlich sehr gut sieht, dass er ein Rüde ist, ist es wahrscheinlich nicht hilfreich, dass ich ihn öfters mal mit Prinzesschen anspreche
    So hat mich am WE in einem neuen Hundeshop die Verkäuferin gefragt, ob die süße Hündin auch ein Leckerli haben darf, durfte sie. Frodo nimmt das nicht so genau^^

    Ich denke mal, dass frisierte Pudel meistens eher für Hündinnen gehalten werden. Das kann ich sogar noch halbwegs nachvollziehen, aber dass sogar deine Finya für einen Rüden gehalten wird, verblüfft mich jetzt echt.