Ich denke, Lernen durch Nachahmung machen Hunde sowieso. Das sieht man ja vor allem, wenn man sich einen Welpen als Zweithund holt. Was sich der alles vom Ersthund abschaut...
Ich konnte schon oft beobachten, dass sich meine Hunde voneinander oder von mir Sachen abgeschaut haben:
- Maja hat nie den Müll ausgeleert, bis Rasta es ihr gezeigt hat
- Rasta hat sich Sachen in eine Kiste räumen von Maja abgeschaut.
- Als ich mit Rasta für die BH geübt habe, habe ich sie zunächst nie aus dem Vorsitz in die Grundstellung springen lassen. Nachdem sie kurz zugeschaut hatte, wie ich mit Maja genau das geübt hatte, hat sie das ganz schnell übernommen - seitdem lasse ich sie oft erst bei Maja zuschauen, wie es richtig geht, bevor ich ihr etwas neues beibringe.
- Heute habe ich mit dem Fuß getestet, wie fest das Eis auf einer Pfütze ist. Das musste Maja mir gleich nachmachen und hat auch mit der Pfote auf dem Eis herumgekratzt.
Da ich die Sache "Do as I do" super spannend finde, war ich Ende letzten Jahres auf einem Seminar. Bis jetzt habe ich Maja beigebracht, 5 bereits bekannte Übungen nachzumachen. Alle objektbezogenen Übungen (Pfotentarget, Apport, Tempopäckchen in eine Kiste legen) hat sie von Anfang an fast fehlerfrei super imitiert. Körperliche Sachen wie Rückwärtslaufen nachmachen fiel ihr dagegen unheimlich schwer.
Aber so langsam habe ich das Gefühl, sie begreift, dass sie mich zuerst beobachten und es mir dann nachmachen muss.