Beiträge von LayNia

    Wäre jemand so lieb und würde mir den Begriff "fiddeln" näher erläutern?
    Ich bin durch den Korpersprache Thread grad drüber gestolpert weiss aber nicht viel damit anzufangen :???:
    Ist damit das übliche Welpen "Unterwerfungs/Maul lecken" Ding gemeint? Was für Verhalten fällt noch unter diesen Begriff?

    Das ist eine der vier "F"s, der Möglichkeiten, mit Konflikten umzugehen: Fight (kämpfen), Flight (Flüchten), Freeze (Einfrieren/Erstarren) und eben Fiddle (wörtlich in etwa herumfummeln). Damit ist gemeint, das der Hund herumhampelt, Spielverhalten/Übersprunghandlungen zeigt.

    Darf man mal fragen wann Ihr lest ? Ist ja toll was ihr so schafft.

    Normalerweise lese ich nur vor dem einschlafen und im Sommer recht viel draußen im Garten. Für die Challenge nehme ich mir auch nachmittags mal ein halbes Stündchen Zeit - das möchte ich gerne beibehalten, es ist so furchtbar entspannend. Und wenn Hund sich noch mit aufs Sofa drängelt, herrlich.

    Ich lese abends gerne ein Stündchen und vor dem Schlafengehen immer so eine halbe Stunde. Am meisten aber am Wochenende.

    Falls doch Rassehund, mir kommt irgendwie ein Hovawart in den Sinn, aber eigentlich kenne ich die Rasse nicht weiter. Könnte auch ein Fehl-Tipp sein.

    Der TE wünscht sich einen leicht erziehbaren, nicht dickköpfigen Hund.

    Ich habe zugegebenermaßen noch nicht viele Hovawarts kennengelernt, aber die waren doch alles Hunde, die einer klaren Führung bedürfen und in der Pubertät gerne ihre Körperkraft einsetzen, um ihren Kopf durchzusetzen.
    Nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle, wenn ein leicht erziehbarer Anfängerhund gesucht wird.

    Den mehrfach erwähnten Golden Retriever (Showlinie) fände ich auch passend. Da würden so ziemlich alle, die ich kennengelernt habe, passen. Horrorgeschichten wie erwähnt kenne ich keine.

    Ansonsten würde mir noch der Cocker Spaniel einfallen. Und eben die schon erwähnten klassischen Begleithunde, die aber wohl zu klein sind.

    Ach ja, die erwähnten Elos habe ich auch als eher eigensinnig erlebt. In der Familie als nette Mitläufer toll, aber nicht so begeisterungsfähig.

    Du wünschst dir einen anpassungsfähigen, sportlichen Allrounder, der nebenbei noch ein guter Begleithund ist.

    Ein Border Collie ist ein aufs Hüten spezialisierter Fachidiot, der auf dem Gebiet der Alltagstauglichkeit starke Defizite hat.

    So gut ich die Faszination nachvollziehen kann, würde ich trotzdem sagen, das passt überhaupt nicht.


    (Ich würde ja zum Pudel raten - für den wurde der Begriff intelligenter sportlicher Begleithund nämlich erfunden )

    Die meisten klassischen Begleithunde, die ihr hier empfehlen würde, sind leider eher klein, z. B. Havaneser, Malteser etc. Für Schnüffelspiele benötigt man auch gar keinen speziellen Hund, alle Hunde sind Nasentiere - nur extreme Kurznasen würde ich hier ausschließen (würde ich aber generell, weil Qualzucht).

    4 Stunden alleinebleiben ist für einen Hund, der es gelernt hat, wirklich kein Problem.


    Aber im Schrebergarten hätte er gar keine Gesellschaft...

    Hunde schlafen ca. 16 - 20 Stunden am Tag. Meine Hunde verbringen meine Abwesenheit mit schlafen. Daher benötigt der Hund bei einer Abwesenheit von 4 - 5 Stunden eigentlich keine Gesellschaft oder Bespaßung.
    Wenn du morgens ordentlich spazierengehst, braucht der Hund auch die Ruhephase nachher. Voraussetzung ist natürlich, dass er das Alleinebleiben gelernt hat und keinen Stress dabei hat.

    Hund und Hühner unbeaufsichtigt alleine lassen ist, wie schon von einigen geschrieben, eine schlechte Idee.

    Was ich mir jedoch nicht vorstellen könnte, ist meinen Hund wieder abzugeben, weil er sich aus irgendwelchen Gründen nicht eignet, leider auch schon erlebt. Das kann ich mir für mich jedenfalls nicht vorstellen.

    Das ist für mich auch absolut ausgeschlossen. Da wechsle ich eher die Sportart oder mache gar keinen Hundesport, wenn sich der Hund aus irgendeinem Grund nicht eignet.

    Mit Maja hätte ich auch gerne Agi gemacht, aber sie ist mir dafür einfach zu groß und zu klobig, sodass ich es gelassen habe und stattdessen auf THS umgeschwenkt bin. Außerdem mache ich noch Obedience, also irgendetwas fällt mir auch mit einem nicht fürs Agi geeigneten Hund ein :smile: .