Beiträge von LayNia

    Ich habe ja auch eine Ersthündin, die nie Probleme mit dem Alleinebleiben hatte und dachte, dass die Besitzer von solchen Hunden ihre Hunde einfach zu sehr betütteln usw. Na ja, dann kam Rasta und ich bin ganz schnell von meinem hohen Ross heruntergepurzelt.

    Bis ich mal einkaufen fahren konnte, hat es ewig gedauert. Sie hat es einfach nicht nebenher gelernt, wie die meisten anderen Hunde, sondern es war gezieltes, durchdachtes Training notwendig. Und jedes Mal, wenn ich sie länger alleine gelassen habe, als für sie aushaltbar war, hat das unser Training um Wochen zurückgeworfen. Da ich in einem Mietshaus wohne, echt unangenehm, da sie wirklich laut war. Und für den Hund natürlich Stress pur.

    Mein jetziger Welpe bleibt mit gut 14 Wochen gut 2 Wochen nach dem Einzug problemlos schon 2 Stunden alleine; daran war mit Rasta nicht zu denken. In dem Alter ist sie in Panik geraten, sobald ich mit dem Auto weggefahren bin.

    Ganz ehrlich, vor ihr hätte ich es mir auch nicht vorstellen können, dass es Hunde gibt, bei denen man so ein Geschiss darum machen muss. Ich habe auch gedacht, die Besitzer stellen sich zu blöd an und da muss der Hund halt durch. Ich hätte bei dem Thema eigentlich gar nicht mitreden können.

    Kann ein Hund von zu viel Mark - also aus den Markknochen - Durchfall und Erbrechen kriegen? Der Zwerg kotzt seit heute Morgen, hat nichts ungewöhnliches gefressen - nur halt gestern diese zwei Markknochen bzw. deren Inhalt.

    Draußen was gefressen schließe ich zu 100% aus.

    Lg catsanddog

    Ja, das Mark besteht ja fast nur aus Fett. Auf zu viel Fett mit Verdauungsproblemen zu reagieren kommt ziemlich häufig vor.

    Da muß sie durch! Fünf Minuten ist zu wenig, ich würde 30 Minuten bis eine Stunde wegbleiben.

    Wenn sie jault, dann jault sie eben. Sie wird bald merken, daß sie mit ihrem Gejaule nichts erreicht.

    Da wäre ich vorsichtig. Natürlich lernen viele Hunde dabei wie gewünscht, dass sie sich ihr Theater sparen können, weil es nichts bringt - meine Ersthündin war so, mein Welpe geht auch in die Richtung.

    Es gibt aber auch Hunde, die sich reinsteigern und dadurch lernen, dass Alleinebleiben richtig schlimm ist (mein Pudel war so - jaulen, bellen, pinkeln, am ganzen Körper zittern...). Bei so einem Hund besteht die Gefahr, es damit nur immer schlimmer zu machen.

    Daher würde ich es immer vom Hund abhängig machen. Bei einem Hund, der einfach nur Theater macht, weil er es beschissen findet, dass du dich entziehst, generell daran arbeiten, dass er Kontrolle abgibt (Stichwort Kontrolletti). Bei einem Hund, der echte Trennungsangst hat, eher Rituale einführen, sensibel vorgehen und die Zeit langsam steigern.

    Ob es Sinn macht, einen Windhund im Obe zu führen? Die meisten die Windhund(-mixe) die ich so kenne, legen keinerlei Wert darauf, „sinnfreie“ Befehle für ihre Menschen auszuführen. Nicht mal, wenn das Leckerlis schon präsentiert wird.

    Eine Vereinskollegin führt einen Windhundmischling im Obedience. Allerdings steckt da offensichtlich ein Retriever mit drin, sodass der Hund trotz Windhundoptik viel Will to Please hat.

    Bei einem reinrassigen Windhund stelle ich es mir auch sehr schwierig vor.

    Das man eine Übung zB Fußlaufen völlig selbst bestätigend bekommt (also nicht nur positiv aufgeladen, und auch nicht als Brücke zu einer baldigen Belohnung)

    und dass die Arbeit an sich das Tollste ist (ohne Belohnerei mit Futter und Spielie) —-

    dieses Lied hör ich interessanterweise nur von Besitzern von Malis und LZ DSH.

    Glauben werd ich‘s erst, wenn dieses Lied mal jemand singt, der einen Mischling oder Windhund im Obe führt.

    Und eventuell auch nicht die Strophe: „im Fuß ist der Himmel auf Erden, wenn er nicht spurt bricht der Hinmel über ihm zusammen“ drangehängt wird.

    Bei Maja (Mix aus Weißem Schäferhund, Labrador und Deutsch Drahthaar) war das so. Ich habe die Fußarbeit sehr kleinschrittig und mit viel Belohnung aufgebaut und irgendwann war sie selbst Belohnung.

    Da man bei der Fußarbeit ja immer dranbleiben muss, damit sich keine Fehler einschleichen, habe ich sie natürlich trotzdem weiterhin regelmäßig mit Belohnung trainiert. Belohnung aber nicht für die Fußarbeit an sich, sondern für die korrekte Ausführung, wenn man versteht, was ich meine.

    Da ewig überall von der Serie gesprochen wurde und ich neugierig geworden, aber so gar kein Serien-Mensch bin, lese ich jetzt die Reihe:

    "We should start back," Gared urged as the woods began to grow dark around them. "The wildlings are dead." "Do the dead frighten you?" Ser Waymar Royce asked with just the hint of a smile.

    Gared did not rise to the bait.

    George R. R. Martin: "A Game of Thones" (Fantasy)

    Hab viel Freude damit, ich hab sie verschlungen.

    Die ersten 170 Seiten fesseln mich schon so richtig, auch wenn ich anfangs dachte, die ganzen Namen kann ich mir nie merken :smile:.