Man sollte halt irgendwelche YouTube Videos eh kritisch sehen, vor allem da die meisten dieser Videos wohl eher aus Amerika kommen wo Haltung und Zucht der Hunde absolut nicht so sind wie es hier gehandhabt wird.
Generell gilt: Jeder Hund ist eine Gefahr.
Die haben alle Zähne.
Natürlich ist es einfacher für alle wenn Lieschen Müller sich halt den Chi aus den Kleinanzeigen holt und der halt an der Leine randaliert, als wenn sie sich eben den Schäferhund, Amstaff oder ähnliches holt.
Für den Hund selbst ist es immer scheiße, klar, aber so im Generellen für das Umfeld ist es halt voll okay wenn der Chi randaliert und kein großer Hund.
Relativ aktuelles Beispiel hier bei mir, bekannter Hund hat nem anderen Hund ohne Vorwarnung das Ohr abgerissen. Besitzerin stand hilflos daneben. Joah... Das Ding hatte eine jahrelange Ansage! Ehrlich, die konnte den noch nie halten, angeschafft wurde weil der damalige Freund einen "richtigen Hund!" wollte, also ne Schwanzverlängerung. Also musste es ein Bullmastiff werden.
Freund ging, Hund blieb bei ihr. Hund ist nie unter Kontrolle und selten an der Leine, weil sie den halt nicht halten kann.
Hund war immer aufdringlich, aber recht freundlich.
Alle immer "Ja, der ist halt so. Aber nett!" und ich immer "Der bleibt nicht so."
Joah. Nun isser 5, in Saft und Kraft und macht schon seit gut 2 Jahren Probleme. Na sowas aber auch.... Ein so großer Hund, ohne Erziehung und Kontrolle, macht ernsthafte Probleme, wer hätte das denn vorhersehen können.... 
Nun steht die Wegnahme im Raum, eben wegen dem neuen Vorfall. Weil da ne Anzeige erfolgte um die sie sonst immer herumgekommen ist.
Ist die Rasse an sich gefährlich? Nö.
So wie keine Rasse an sich gefährlich ist.
Nur halt in den Händen dummer Leute.... Sollen wir nun alles abschaffen was in den Händen dummer Leute Schaden anrichtet? Dann wirds aber duster in der Welt, denn leider können die Dummbatze wirklich mit allem Schaden anrichten.
Was machen wir also? Weitere Listen, die völliger Blödsinn sind?
Ein verpflichtender Test vor Anschaffung wäre was. Für alle, egal welcher Hund einziehen soll. Viel zu viele Leute wissen grad mal wo vorne und hinten ist, halten Genetik für was zu essen und "mit viel Liebe!" lässt sich alles so hinzaubern wie mans will.
Oder das andere Extrem, starker Hund um das eigene Ego aufzupolieren.
Hunde sind grandiose Lebewesen. Alle!
Und jede Rasse hat ihre Eigenheiten um die man wissen sollte bevor man sich einen zulegt.
Aber nichts wird dumme Menschen davon abhalten sich was unpassendes zuzulegen. Keine Rasseliste, keine Verbote. Das schadet immer nur den Leuten die sich eh an alle Vorgaben halten, die dummen Leute holen sich den Staff vom Vermehrer und melden den entweder garnicht an oder als "Boxer Mix" oder ähnliches.
So wie unsere Gesetze die Dummbatze nicht davon abhalten sich Drogen zu beschaffen, sich Waffen zu beschaffen. Wer will der tut es.
Das ist ein Menschenproblem, kein Hundeproblem.