Wollen? Es geht echt ums Wollen?
Also generell wollen Hunde vom Bull and Terrier Typ keine Menschen töten. Das steht bei denen nicht auf irgendeiner Prioritätenliste.
Wenn wir also aufs wollen beschränken, ja nun... Das will doch meines Wissens nach garkeine Hunderasse.
Können, können tun viele.
Es ist schlicht kein Hundeproblem, es ist ein Menschenproblem.
Und wenn wir nun die "bösen" Rassen aussortieren wird es sehr viele wundern wieviele Vorfälle es dann immer noch gibt. Wieviele Schäden werden wohl tagtäglich in Deutschland allein angerichtet von ach so sicheren Hunderassen... Die es halt nicht in die Medien schaffen und oft nichtmal in einen Polizeibericht weil anzeigen will man ja den netten Goldie nicht, oder den süßen Aussie nicht. Generell, anzeigen macht man doch nicht.
Oder es wird nicht angezeigt weil der Besitzer "jemand ist" im Ort. Passiert ständig!
Mein 16 Kilo Whippet würde einen Menschen zumindest schwer verletzen. Ja, nicht nur könnte, er würde auch.
Müssste ne Ausnahmesituation sein, ja, aber ehrlich? Sowas kann einem dann auch passieren wenn es von außen nach nix aussieht.
Es gibt hier einen Menschen in der Gegend den er schlicht scheiße findet. Schon immer. Ich weiß das, ich gehe Umwege wenn ich den sehe. Nicht nur wegen Hami, sondern weil das ein Mensch ist der anscheinend große Probleme mit Impulskontrolle hat. Würde ich mal nicht aufpassen und dieser Mensch würde mich schubsen oder sowas... Mag ich garnicht drüber nachdenken.
ist es so fern jeder Vorstellung, daß man als Hundehalter das tatsächlich furchtbar findet, auf keinen Fall befürwortet und sogar als "Nichtkampfhundehalter" Spuren in einem hinterläßt?
Ha! Schön wärs ja....
Was ich mit Arren in all den Jahren an Hass von anderen Hundehaltern erfahren habe geht auf keine Kuhhaut.
Wäre schön gewesen wenn wenigstens Hundehalter anders wären, aber nö, grade von denen gabs mehr Angst und Hass als ich je gedacht hätte. Dabei sollten grade Leute mit Hunden doch in der Lage sein wenigstens grob "hündisch" zu können und zu sehen das ein angeleinter Hund der müde hechelnd neben seiner Halterin hockt und dem die Augen ständig zufallen grade eben nicht irgendwelche Angriffe plant.
Ich weiß ernsthaft nicht, was an Videos von Hauskameras dubios sein soll 
Hast du wieder nur einen Teil gelesen?
vor allem da die meisten dieser Videos wohl eher aus Amerika kommen wo Haltung und Zucht der Hunde absolut nicht so sind wie es hier gehandhabt wird.
Ein Hund der aus dubioser Zucht kommt, in einer Haltungsform lebt die wir hier als ziemlich furchtbar empfinden reagiert mit Sicherheit anders als das was wir hier als Norm kennen.
Übrigens, dein Beispiel mit dem Hund der das Kind an der Leine mit sich zerrt um einen kleineren Hund anzugreifen, das hast du in Deutschland auch fast jede Woche. Oder öfter.
Fehlgeleitetes Beutefangverhalten und absolut kein Verantwortungsbewußtsein bei den Haltern, trifft man doch ständig.
Grad mit Windhunden passiert da so viel, wird halt lieber untern Teppich gekehrt, niemand sagt was, niemand zeigts an. Ich weiß von Windhundleuten deren Hunde mehrere Kleinhunde auf dem Gewissen hatten und passiert ist nie was.