Als Leckerlie nutze ich gerne Rinderlunge, das ist recht kalorienarm. Gibts in Würfel, ich habe seit neuestem aber welche in großen, aber flachen Stücken die man super in kleine Stücke brechen kann.
Treppen laufen, wurde ja schon gesagt, ist echt kein Problem.
Ich glaube du solltest wirklich alles was die Züchterin dir gesagt hast vergessen. Das klingt alles sehr komisch was du von ihr erzählst.
Und Futter würde ich trotzdem jetzt sofort wechseln. Sie verträgt es ja offensichtlich nicht, überleg mal du müsstest immer was essen das du nicht verträgst... Da hat man am Ende nachher noch ein Thema mit Fressen generell weil der Hund es irgendwann mit Unwohlsein verbindet und das ist dann richtig ätzend!
Ich persönlich füttere eh gerne mehr als ein Futter, auch schon bei Welpen und Junghunden eh. Hatte für den Flausch 2, 3 Juniorfutter hier stehen und nun wo er ausgewachsen ist kriegt er das gleiche wie mein alter Hund.
Aktuell haben wir einen großen Sack Josera, das ist das Frühstück, und abends gibts grade abwechselnd Köbers und was Happy Dog. Wenn die Säcke leer sind kaufe ich was neues, vermutlich mal wieder was von Bosch, Mera oder Markus Mühle, mal sehen.
Haufen: Viel essen bedeutet viele Haufen. Weil was rein geht muss ja auch wieder raus.
Meine Jungs machen eigentlich immer 2mal am Tag, sie kriegen ja auch 2 Mahlzeiten. Manchmal gibts aber trotzdem nur 1 Haufen, manchmal gibts 3. Das ist alles völlig normal, solange die Haufen gut geformt und recht fest sind ist alles okay.
Du schaffst das schon! 