Guten Morgen!
Ja, das mit dem Zuhalten sieht immer komisch aus, aber es ist unglaublich praktisch.
Der Hund wird kurz am Bellen gehindert, im Idealfall schaut er einen an und ist in dem kurzen Moment dann auch soweit beim Halter das er das "Nein" auch wirklich hört.
Wichtig ist natürlich nicht fest zuzupressen!
Und das Nein! ist wirklich das Wort das man ständig verwendet, bis der Welpe endlich mal rafft was es bedeutet. Man kommt sich schon vor wie eine kaputte Schallplatte, aber so lernen die Kleinen es eben.
Welpen sollen viel schlafen, tun sie aber eben nicht immer von alleine. Darum habe ich das tagsüber angefangen, immer wenn er schlafen sollte.
Du merkst ja das dein Hund überdreht, bei Arren war er so das er schon ein wenig getaumelt ist, aber einfach nicht zur Ruhe kam. Wenn er dann einschlief dann nur 5, höchstens 10 Minuten und es ging von vorne los.
Also: Zieh es durch, jeden Tag mehrmals.
Zum Beispiel: Er ist schon eine Stunde wach, also nehmen und solange festhalten bis er nicht mehr zappelt. Aber behalte ihn auf dem Arm bis er einschläft! Erst wenn er wirklich schläft kannst du ihn sanft weglegen, sonst geht alles von vorne los.
Das zappeln beim Tragen kenne ich, aber überleg mal wie der Welpe das verknüpft: Ne, schon wieder tragen... ich zappel mal. und zappel etwas mehr... Oh, ich darf runter!
Und je öfter die Zappelei Erfolg hat desto mehr glaubt er das sein Zappeln das "Kommando" an dich ist zum runterlassen. (Kleinkinder und Welpen sind sehr ähnlich! Du kennst doch sicher die Kinder die vorm Süßigkeitenregal im Supermarkt ein Riesengeschrei machen? Ist dasselbe. "Wenn ich nur genug brülle krieg ich die Schoki")
Das mit dem Beißen: Auch da konsequent ihn unterbrechen. Arren hat Finger wegziehen und quietschen auch nicht so interessiert, nach ein paar Tagen Schlafmangel und Monster-Welpe hab ich einmal die Fassung verloren und ich echt heftig angebrüllt. "Au! Das tut weh du Blödmann!" und das echt laut... Aber ab da wurds besser. Irgendwie hat er das Quietschen wohl eher als Animation verstanden.
So wie du den Abendspaziergang beschreibst würde ich sagen: Mach das jeden Abend!
Lio scheint da ja echt cool zu sein, vielleicht wäre mittags und abends diese 5 Minuten gut für ihn.
So, jetzt hab ich mal die Bilder von hm angeguckt und Oh Gott! Ist das ein süßer Brummer!!!
Du hast Glück das du so weit weg wohnst, sonst würd ich ihn gleich abholen kommen! Wir könnten ja so für 3, 4 Tage tauschen.
Hach, Lio ist wirklich ein Schnuckel!
PS: 4 Tage schon Durchfall? Ruf wirklich besser mal den Tierarzt an und sollte Lio ansonsten gesund sein, wechsel nochmal das Futter.