Zitatwie versuchst du es denn ihm beizubringen?
mit Leckerchen vor die Nase halten und dann nach unten ziehen?
das hat bei meinen beiden nie funktioniert. versuch mal dich auf die Erde zu hocken ein Bein nach vorne gestreckt,
dann lockst du deinen Hund unten durch das Bein, wenn er durchkriecht liegt er irgendwann mit dem Bauch auf der Erde, in dem Moment kommt die Bestätigung. So haben meine
Beiden das recht schnell verstanden.
Leckerchen vor die Nase und runterziehen geht garnicht, er probiert alles mögliche um ans Leckerlie zu kommen und ist zu aufgeregt um sich hinzulegen.
Das mit dem Bein, naja, er kriecht dann aber gleich in die Froschstellung und das will ich ja nicht als Platz.
Momentan helfe ich ihm, er macht Sitz auf Kommando, dann ziehe ich sanft seine Vorderbeine weg bis er liegt, sage "Platz, fein!" und hole das Leckerchen von hinter mir und gebe es ihm.
Ja, doofes Timing, aber sobald er ein Leckerlie oder den Leckerliebeutel sieht dreht er hohl, das geht also nicht anders. Ich muss die Leckerlies hinter mir stehen haben.
Inzwischen ist er ja wenigstens soweit das er weiß was passiert wenn ich die Beine anfasse, sobald er liegt guckt er auch aufgeregt wos Leckerlie bleibt, aber verstehen tut ers halt noch nicht. Ist halt nicht der hellste, mein Kleiner... Grad eben niest er wieder rum, kommt davon wenn man immer gleich den ganzen Rüssel ins Wasser taucht.
Aennchen, nimmst du dafür Kindersonnencreme? Oder gibt es welche für Hunde?